Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Merkwürdiger Grenzverlauf

Heinsberger

erfahrenes Mitglied
Habe hier beim suchen in Satelitenbildern diesen merkwürdigen Grenzverlauf gefunden. Wofür macht man solche Grenzverläufe? Wenn ich in der nähe bin gehe ich dort mal gucken. Denke zwar nicht das da groß was ist, aber ich finde es schon ziemlich merkwürdig. kratz- kratz- kratz-
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    972,5 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    1,1 MB · Aufrufe: 261
Oft kommen die Grenzverläufe aus zurück liegenden Zeiten und es wurde ein Grenzverlauf übernommen, der mal von kleineren Stammesgruppen ausgehandelt wurde.
Vielleicht war dort ein Heiliger Hain oder einfach eine Quelle, die man nicht unter fremder Kontrolle haben wollte. Oder einfach ein Feld, was komplett bleiben sollte. Ausgleichsgebiete etc.
 
Ja das kann wohl alles mögliche sein? Da ich bei sowas meistens erst Ruhe gebe wenn ich was weiß, werde ich mal beim dortigen Katasteramt nachfragen. Die müßten das glaube ich wissen.
 
Das ist Großbritannien. Da gibt es noch so etwas wie Eigentum. Dort ist das mit dem Enteignen nicht so einfach wie hier.
Eventuell mußte bei einem neuen Grenzverlauf schlicht Rücksicht auf die paar qm des Grundbesitzers genommen werden.
Autobahnen bekommen dort auch leichte Schlenker, weil einer sein Land nicht verkaufen wollte.
Aber ich bin gespannt, was die dort sagen.
 
Heinsberger schrieb:
Ja das kann wohl alles mögliche sein? Da ich bei sowas meistens erst Ruhe gebe wenn ich was weiß, werde ich mal beim dortigen Katasteramt nachfragen. Die müßten das glaube ich wissen.

Konntest du schon etwas in Erfahrung bringen?
Dieses Gebiet scheint ja ansich schon schwer geschichtsträchtig zu sein, mit den diversen Boden- und Naturdenkmälern (Hügelgräber, Zyklopensteine etc), der Anbindung an den Jakobsweg.... klingt alles mehr als nur interessant :)

PGR 156 schrieb:
....Vielleicht war dort ein Heiliger Hain oder einfach eine Quelle, die man nicht unter fremder Kontrolle haben wollte.....
Klingt so, als hättest du mal wieder den richtigen Riecher gehabt hmm-

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass aufgrund der Geschichte der Grenzverlauf an dieser Stelle so gestaltet wurde.

Würde mich freuen, wenn du, sobald du etwas in Erfahrung bringen konntest, es hier posten würdest daumen-
 
Hi Gundel leider habe ich noch keine E Post rausgesendet da ich durch meinen neuen Job sehr stark in meiner Freizeit eingeschränkt bin. Werde probieren dies nachzuholen.
 
Generell finde ich den Grenzverlauf Deutschlands sehr interessant. Wusste z.B. nicht, dass Deutschland einige Exklaven hat. Schaut mal nach Büsingen am Hochrhein oder die Vennbahn blabla- Das so ein Zipfel eines Landes in ein anderes hineinragt habe ich aber schon sehr oft gesehen. Vermute da jetzt auch kein großes Geheimnis hinter, sondern denke es ist eher das Ergebnis von territorialen Neuordnungen nach den zahlreichen Kriegen.
 
Falls dich sowas interessiert: schau hier mal rein: teuer aber interessant:
http://www.grin.com/de/e-book/92498/geographische-kuriositaeten" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Da kann man nicht nur für Deutschland Bücher drüber schreiben. Gerade in meiner Gegend gibt es zahlreiche Beispiele für einen absolut skurilen
Grenzverlauf. Da führte in einem Nachbardorf die Landesgrenze ( Preußen-Schaumburg-Lippe) mitten durch ein Haus. Inzwischen ist es in zähen
Verhandlungen zwischen NRW und Niedersachsen gelungen, dieses Kuriosum zu beseitigen. Eine großartige Leistung kommunaler Politik - hat zwar
gedauert, aber gut Ding will Weile haben.
 
Oben