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"Phoenix"-Bahnhof Hörde...denn bald ist er wohl "wech"...

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
21.04.2010
Umbau-Pläne: Hörder Bahnhof erstrahlt bald im neuen Licht



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HÖRDE Drei Stockwerke, ein luftiges Parkdeck und eine Vielzahl an Geschäften. Der Neubau des Hörder Bahnhofes verspricht ein echter Kracher zu werden. Die Pläne dafür wurden am Dienstag vorgestellt.

Von Jörg Bauerfeld

Und zwar von Investor Martin Steinfort (Pink-Invest GmbH) und Architekt Diego Rodriguez in der Bezirksverwaltungsstelle Hörde. Und die verheißen einiges. Nichts wird mehr an die „alte Schachtel“ erinnern, die sich zurzeit noch Bahnhof nennt. Wenn alles nach Plan läuft, soll das Gebäude aus den 50er-Jahren noch in diesem Jahr der Abrissbirne zum Opfer fallen. „Wir haben zuerst daran gedacht, den alten Baukörper in den neuen zu integrieren“, so Martin Steinfort aber die Konstruktion des Gebäudes habe es einfach nicht zugelassen.

Ab Spätsommer 2010 wird ein neues Gebäude an der Hörder Bahnhofstraße hochgezogen – im Herbst 2011 soll es fertig sein. Auf einer Front von 130 Metern wird es „prägend für das Ortszentrum und gleichzeitig ein Meilenstein für die Entwicklung Hördes sein“, so Stadtrat Ullrich Sierau, der sich von den Plänen begeistert zeigte.

Auch Bezirksbürgermeister Manfred Renno konnte sich ein zufriedenes Lächeln nicht verkneifen. „1989 saßen wir schon einmal hier und wollten den neuen Bahnhof. Damals standen die Geldkoffer praktisch schon unter dem Tisch. Aber dann wurde nichts draus. Jetzt ist es endlich soweit.“



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Dabei war die Planung des Gebäudes wahrlich keine leichte Aufgabe. Der südliche U-Bahnzugang musste integriert werden, ein Gebäudeanschluss an die Fußgängerbrücke sollte es sein und auch eine Freitreppe (von der Brücke zur Bahnhofstraße) musste bedacht werden.

Aber auch die Deutsche Bahn spielte in der Planung eine nicht unwesentliche Rolle. Ohne die zugesagte Erneuerung der Bahnsteige hätte der Investor wohl nicht so einen langen Atmen bewiesen und das Projekt realisiert.

Und so kann es bald losgehen mit dem „Vorzeigebau“, der wie der Phoenix-See und das Phoenix-West-Areal für den Strukturwandel des ehemaligen Stahlstandorts steht.

Und Hörde scheint in zu sein: REWE hat sich schon das 2. Obergeschoss gesichert, „und auch für die Läden im Erdgeschoss gibt es schon viele Interessenten“, so Martin Steinfort. Es tut sich was in Hörde. Und auch, wenn es viele Menschen noch nicht glauben wollen. Es steht fest – der neue Bahnhof kommt.


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http://www.ruhrnachrichten.de/lokal...-erstrahlt-bald-im-neuen-Licht;art2575,883496


Sososo..... lach- lach- lach- ....halten wir zunächst mal die wichtigste Kernaussage fest:
Ab Spätsommer 2010 wird ein neues Gebäude an der Hörder Bahnhofstraße hochgezogen – im Herbst 2011 soll es fertig sein.

Mittlerweile haben wir Winter 2011....Mitte Januar 2011.....auf den obigen Bildern wirkt der Bahnhof ja noch zumindest eingermaßen "erhalten"....aber wie sieht es denn da heute vor Ort aus?!

Wie weit ist den die Umsetzung der "großartigen Planungen" mittlerweile gediehen?!


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Auch wenn man der Ehrlichkeit halber zugeben muss, dass mittlerweile im Bereich der Bahnsteige mit Arbeiten begonnen worden ist:
Nach der Fertigstellung des neuen Bahnhofobjektes/-projektes im/bis Herbst 2011 sieht das ja noch nicht aus....nicht so wirklich aus - oder?! lach- lach- lach-
Aber gut....zumindest hängen "Martin & Diego" ja schon mal an der Fassade.....wenn auch schon wieder ein bisken "ramponiert".... lach- lach- lach- ....


Aber machen wir doch mal einen kleinen "Exkurs" in die Bahnhofsgeschichte....wenn die Zukunft noch nicht so recht kommen will.... :lol: :lol: :lol: .....


Bahnhof Dortmund-Hörde


Der Bahnhof Dortmund-Hörde ist ein Personenbahnhof im Dortmunder Ortsteil Hörde.

Er gehört zum Bestand der Deutsche Bahn AG und wurde an der Dortmund-Soester Eisenbahn errichtet. Der Bahnhof hatte vor allem für Zechen und Hüttenwerke als Güterbahnhof eine wichtige Funktion. Im Zweiten Weltkrieg wurde der alte Bahnhof weitgehend zerstört und 1955 durch einen Zweckbau ersetzt. Der Güterverkehr benutzt die Strecke seit 2002 nur noch als Durchgangsverbindung, allerdings mehrmals täglich.

Allgemeines
Die beiden Inselbahnsteige des Bahnhofs sind überdacht und werden durch einen Fußgängertunnel erschlossen. An den Tunnelzugängen finden sich keine Aufzüge, Personen in Rollstühlen können die Bahnsteige daher nur mit fremder Hilfe erreichen. Hinzu kommt zeitweise eine Geruchsbelästigung der Passanten beim Durchqueren der Tunnelpassage.
Bedingt durch die niedrige Bahnsteighöhe ergibt sich ein großer Höhenunterschied zwischen Bahnsteigkante und Zugtreppe beim Ein- und Aussteigen aus den Zügen der von älteren Menschen, sowie von Personen mit einer Gehbehinderung, als unangenehm empfunden wird.
Für einige Zeit befand sich im Empfangsgebäude ein Kiosk, der nach einem Brand geschlossen wurde. Der kleine Vorbau an der linken Gebäudefront beherbergte zeitweilig einen Imbissbetrieb, der mittlerweile auch geschlossen ist (Stand: 2009).

Modernisierung des Bahnhofs
Eine Modernisierung des Bahnhofs ist seit Jahren geplant. Kurzzeitig kam Belebung in das Vorhaben, als 2006 ein Architekturbüro spektakuläre Pläne für einen Umbau vorlegte. Doch mittlerweile ist dieser Vorschlag vom Tisch und das Projekt, so scheint es, bis auf Weiteres verschoben. Durch die Anlegung des Phoenix-Sees in der Nähe des Bahnhofes erhofft man sich neue Impulse für eine Renovierung, da der Bahnhof dann auf Grund des, so erhofft man sich, dann gesteigerten Touristen- und Fahrgastaufkommens eine höhere Bedeutung bei der Deutschen Bahn erhält.





Mit der von der Bahn am 14. Dezember 2009 herausgegebenen Pressemitteilung, fand am selben Tag der erste Spatenstich für den Umbau des Hörder Bahnhofs statt. Die Arbeiten sollen dann bis zum Sommer 2011 andauern. Zu den Maßnahmen gehören u.a. das Anheben der Bahnsteige, der Bau von drei Fahrstühlen, das Einrichten eines Fahrgastinformationssystems für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und die Erneuerung der Zugangstunnel. Das alte Empfangsgebäude wird abgerissen. An deren Stelle wird durch einen Investor ein neues zweigeschössiges Gebäude mit Ladenzeile und einem Lebensmittelgeschäft inklusive Parkdeck entstehen. Während der Umbauphase ist das Aus- und Zusteigen der Züge durch einen Behelfsbahnsteig gesichert

Das Bahnhofsgebäude wird zur Zeit nicht durch die Deutsche Bahn AG genutzt.

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http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Dortmund-Hörde


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Na, schau'n wir mal, wie das da weiter gehen soll/wird..... :lol: :lol: :lol:
 
GKA321 schrieb:
Klasse Bilder und gute Story!

Danke, GKA321..... :lol: daumen- .....dann habe ich das hier (auch noch) dazu gefunden..... :lol: :lol: :lol:


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Text-/Bildequelle: Hörde am See

....obwohl: So ganz ernst war der Beitrag wohl nicht gemeint - oder?! lach- lach- lach-
 
Schön ist Er ja nicht gerade,eben ein typisches 50 ziger Jahre Bauwerk. Aber wie wird wohl der Nachfolger aussehen :?: :?: Fals Er denn kommt :wink:
Eine Mosche obendrauf kratz- Warum eigentlich nicht,besser als mitanzusehen wie das Bauwerk langsam vegammelt nonono-
Übrigens wieder ein schöner Beitrag von Dir daumen- daumen-
 
taunusbär schrieb:
Schön ist Er ja nicht gerade,eben ein typisches 50 ziger Jahre Bauwerk. Aber wie wird wohl der Nachfolger aussehen :?: :?: Fals Er denn kommt :wink:
Eine Mosche obendrauf kratz- Warum eigentlich nicht,besser als mitanzusehen wie das Bauwerk langsam vegammelt nonono-
Übrigens wieder ein schöner Beitrag von Dir daumen- daumen-

Naja, "TB"....schön?! Was ist schon schön?! Schönheit ist immer so eine Sache....und sie liegt immer "im Auge des Betrachters". :lol: :lol: :lol: Professor-

Für mich hat das Bauwerk durchaus eine interessante Optik....typisch 60-er Zweckbau hätte ich gesagt. Und als solcher - zumal ich keinen weiteren so gestalteten Bahnhof kenne - durchaus erhaltenswert....sanierungswert.

Aber es soll/wird ja wohl anders kommen.....

.....den Vorschlag "der Familie Raschid aus Dehli" (meine ich war's doch :lol: ) fand ich einfach zu witzig.... daumen- :lol:

Ansonsten: Danke für die Blumen!!! daumen- :lol:

Ein paar Bilder des "Empfangsraumes" habe ich auch noch....


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Und es muss festgestellt werden:
MannoManno, ist das "Teil" heruntergekommen"/gammelig.....eigentlich unglaublich!!! kopfwand-


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Tja...ich muss zugeben ich finde den Kasten schön *duckundflitz*

Aber ich stehe allgemein auf 50er J. Architektur,und dieses Gebäude ist ein 1a Beispiel dafür ...

Wie Schmunkmueller schon festgestellt hat,wird auch sowas inzwischen selten,ich meine genau deswegen sollte der Bhf auch unter Denkmalschutz gestellt werden,bzw stand er auch schon...aber das heisst in Deutschland ja herzlich GARNIX kopfwand-

Natürlich sieht der Bhf heute scheiße aus,aber das liegt meinem Empfinden nach nicht an der Architektur,sondern ausschließlich daran wie man ihn hat verrotten lassen platzen-

Man hat über Jahrzehnte nix in die Instandhaltung investiert,man hat sich die dort zuletzt aktiven "Geschäftsleute" nie genauer angesehen usw.
Wenn ich nur an die Krämpfe mit der Dönerbude denke,die hat die letzten Jahre an laufenden Band den Besitzer gewechselt,das ging immer nur wenige Wochen bis einige Monate gut(kein wunder so besch... wie es dort immer geschmeckt hat !)
Dann der Kiosk,da hing geschlagene 2 Jahre ein Schild "hier entsteht in Kürze ein Kiosk" lach- Endlich fertig,macht der auf wann er grade lustig ist,feste Öffnungszeiten fehlanzeige...Nach Feierabend oder am Wochenende...DIE Kioskzeit,erst recht fehlanzeige...aber wurscht,hat nach der Eröffnung eh keine 2 Wochen gedauert bis der Laden wegen Brand wieder und endgültig geschlossen wurde...tja da hat wohl einer gemerkt das das so nix wird und wenigstens noch die Versicherung mitgenommen ??

1. Stock,zuletzt eine Sisha Kneipe>jeden Abend 18 Jährige Türken die ihre Liebes/Alkohol/Familienfeden in der Bahnhofshalle austragen...super,das macht es natürlich auch angenehmer sich dort aufzuhalten.

Erdgeschoss,der Bungalowartige Anbau rechts von Eingang,war schon früher eine halbseidene Kneipe,ist jetzt seit fast 20 Jahren geschlossen und Vollruine,ein Ort wo die Anwohner ihren Müll hinschmeissen und die Hörder Alkoholiker zum Pissen und Kacken hingehen....da giebt´s die fettesten Ratten von ganz Hörde.
Erdgeschoss,links vom Eingang,war ein überdachter Fahrradabstellraum,auch längst nichtmehr als solche benutzbar,da auch mit Kobikmeterweise Unrat zugeworfen und niemand auf die Idee kommt den Mist mal abzuräumen.

Ich ärger mich jedes mal wenn ich an dem Bahnhof vorbeikomme platzen-



Aber mit dem Abbruch bin ich genausowenig einverstanden.
Wenn es nach mir ginge würde der Kasten 1x von oben bis unten richtig auf Vordermann gebracht...eine GESCHEITE Frittenschmiede rein,ein GESCHEITER Kiosk rein.
1. Stock ein Bahn oder DSW Kundenzentrum rein...wenn da immer Bahnpersonal und Kundschaft rumläuft hört es auch automatisch auf das die Dorfassis in den Tunnel pissen oder da rumrandalieren...
In den Bungalow könnte man ja noch ein paar kleinere Geschäfte reinpacken.
Die Bahnsteige müssen natürlich neu gemacht werden,aber das hat man ja eh vor.

Was braucht man mehr ?!

Soll im Umkreis doch eh etliches an neuem,großflächigem Einzelhandel geschaffen werden...wo jetzt schon keiner weiss ob das überhaupt lohnt und ob die eingesessenen Hörder Einzelhändler die Aufstockung überhaupt vertragen... :?
 
Bastler schrieb:
Tja...ich muss zugeben ich finde den Kasten schön *duckundflitz*

:lol: :lol: :lol: ....nein, überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil!!!


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Aber ich stehe allgemein auf 50er J. Architektur,und dieses Gebäude ist ein 1a Beispiel dafür ...
Wie Schmunkmueller schon festgestellt hat,wird auch sowas inzwischen selten,ich meine genau deswegen sollte der Bhf auch unter Denkmalschutz gestellt werden,bzw stand er auch schon...aber das heisst in Deutschland ja herzlich GARNIX kopfwand-

So ist er halt, der Gang der Dinge....gemacht/gebaut wird was und wie es sich der "Investor" letztlich vorstellt. Da sind denkmalschutztechnische Gedanken doch nur hinderlich....lästig....Zitat/s.o.: Wir hatten überlegt, das Gebäude in das neue Objekt zu integrieren....leider nicht möglich. Zu schlechte Substanz. Ach ja....wie "wir" das bedauern....


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Das so etwas gehen kann - wenn man guten Willens ist und es vor Ort einen starken "Denkmalschutzmann" gibt, das zeigt die "Soester Niere", ein alter Kleinbahnhof....der steht heute IM Soester "City-Center".

Natürlich sieht der Bhf heute scheiße aus,aber das liegt meinem Empfinden nach nicht an der Architektur,sondern ausschließlich daran wie man ihn hat verrotten lassen platzen-

Man hat über Jahrzehnte nix in die Instandhaltung investiert,man hat sich die dort zuletzt aktiven "Geschäftsleute" nie genauer angesehen usw........

Ich denke, genau da liegt das Problem....vielmehr die Ursachen.


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Erdgeschoss,der Bungalowartige Anbau rechts von Eingang,war schon früher eine halbseidene Kneipe,ist jetzt seit fast 20 Jahren geschlossen und Vollruine,ein Ort wo die Anwohner ihren Müll hinschmeissen und die Hörder Alkoholiker zum P***** und K***** hingehen....da giebt´s die fettesten Ratten von ganz Hörde.
Erdgeschoss,links vom Eingang,war ein überdachter Fahrradabstellraum,auch längst nichtmehr als solche benutzbar,da auch mit Kobikmeterweise Unrat zugeworfen und niemand auf die Idee kommt den Mist mal abzuräumen.

Ich ärger mich jedes mal wenn ich an dem Bahnhof vorbeikomme platzen-

Ich hatte mich schon gefragt, was es mit diesem "verrotteten Anbau" auf sich hatte....ich war nicht drin und habe mich gefühlt irgendwie auch gar nicht näher dran getraut.....das sieht ja alles allerübelst aus....





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....und der östliche gelegene Flachbau soll also mal ein Fahrradabstellraum gewesen sein....sososo....

Deinen Ärger kann ich verstehen....mich packt(e) bei meinem Besuch weniger Ärger....eher Bedauern und Unverständnis, wie man das Objekt so hat "vergammeln" lassen können.....


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Aber mit dem Abbruch bin ich genausowenig einverstanden.
Wenn es nach mir ginge würde der Kasten 1x von oben bis unten richtig auf Vordermann gebracht...eine GESCHEITE Frittenschmiede rein,ein GESCHEITER Kiosk rein.
1. Stock ein Bahn oder DSW Kundenzentrum rein...wenn da immer Bahnpersonal und Kundschaft rumläuft hört es auch automatisch auf das die Dorfassis in den Tunnel pissen oder da rumrandalieren...
In den Bungalow könnte man ja noch ein paar kleinere Geschäfte reinpacken.
Die Bahnsteige müssen natürlich neu gemacht werden,aber das hat man ja eh vor.

Was braucht man mehr ?!

Bastler-Bastler.....an dir ist ja glatt ein kleiner Stadtplaner und/oder zumindest Stadtteilkonzeptentwickler verloren gegangen.... :lol: daumen-


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Soll im Umkreis doch eh etliches an neuem,großflächigem Einzelhandel geschaffen werden...wo jetzt schon keiner weiss ob das überhaupt lohnt und ob die eingesessenen Hörder Einzelhändler die Aufstockung überhaupt vertragen... :?

Tjaaa......wer braucht das noch?! Und wieder weiterer großflächiger Einzelhandel....aber diese Frage stellt sich ja schon lange und immer wieder....auch an anderen Standorten....nimm doch zum Vergleich nur mal das EX-Thier-Gelände.... kratz- ratlos-
 
.....Konzept.....gerade noch gefunden.....


Wirtschaft : Bahnhofstraum wird 2011 wahr
Süd, 21.04.2010, Sebastian Korinth

Hörde. Seit Jahrzehnten warten die Hörder auf einen neuen Bahnhof. Läuft alles nach Plan, bekommen sie ihn endlich: Im Herbst 2011 soll der Neubau fertig sein. Gestern stellten Vertreter der Stadt, Investor Martin Steinfort und Architekt Diego Rodriguez ihr Projekt vor.

Etwa 130 Meter lang soll der Neubau werden, neben 5000 Quadratmetern Mietfläche sind 60 Parkplätze geplant. Hauptnutzer der Räume für den Einzelhandel wird Rewe sein: Fast das komplette zweite Obergeschoss, rund 1700 Quadratmeter, will der Einzelhandelskonzern mieten. Im ersten Obergeschoss sollen die Parkplätze untergebracht werden. Als drittes Obergeschoss ist ein Büro-Turm geplant.



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Im Erdgeschoss sollen mehrere Verkaufsflächen an Einzelhändler vermietet werden. Namen wollte Martin Steinfort noch nicht nennen. „Es gibt aber sehr sehr interessante Anfragen”, sagte er. „Wir ermitteln die Sortimente, die im Hörder Innenstadt-Bereich fehlen. Und das sind eine ganze Menge.” Als mögliche Branchen nannte Steinfort die Bereiche Bekleidung, Buch- und Blumengeschäfte.

Tunnelbereich wird komplett saniert

Die Geschäfte werden von der Hörder Bahnhofstraße aus erreichbar sein, der Rewe-Markt über die Brücke von der Fußgängerzone aus. Fußgängerbrücke und Bahnhofstraße werden mit einer Freitreppe verbunden. Der Tunnelbereich des Bahnhofs wird komplett restauriert und behindertengerecht gestaltet.

Mit dem Bau des „Centers am Neuen Hörder Bahnhof” werde ein Traum wahr, „der 30 bis 40 Jahre lang geträumt worden ist”, sagte gestern Planungsdezernent Ullrich Sierau. Für die Bahnhofsumgebung sei die Ausschreibung eines „freiraumplanerischen Wettbewerbs” vorgesehen.

Das alte Bahnhofsgebäude fällt dem Neubau indes komplett zum Opfer. „Bei Konzepten, in denen der alte Bahnhof in den Neubau integriert wurde, sind wir immer wieder auf technische Probleme gestoßen”, sagt Martin Steinfort. „Die Standfestigkeit des Gebäudes wäre zu unsicher gewesen.” Der alte Bahnhof wird deshalb komplett abgerissen. Im Spätsommer soll mit dem Neubau begonnen werden. Fertig werden soll er im Herbst 2011 – rechtzeitig zum Start des Weihnachtsgeschäfts.


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http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/sued/Bahnhofstraum-wird-2011-wahr-id2883902.html


So.....


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....sah der Hoerder Bahnhof übrigens ca. 1908 aus.... :D ....jaja, jede Zeit hat so ihren individuellen Stil. :lol:

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http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Dortmund-Hörde
 
Da gestern so ein schöner sonniger Sonntag war.....ein kleines Bilderupdate habe ich noch.....II. Versuch..... :lol:


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.....ein gruseliger Anblick-Zustand....und ich dachte zwischenzeitlich mal, ich hätte mich verfahren und sei irgendwo in der ukrainischen-weissrussischen Provinz gelandet.... :lol: :lol: :lol: ......aber: DAS ist Hörde 01/2011!!!
 
Sag mal,verspührst du eigendlich NIE das Verlangen durch eingeschmissene Scheiben zu steigen ?!

Also ich irgendwie immer evil-
Innenansicht gehört zum Gesamteindruck einfach dazu zunge-
 
Bastler schrieb:
Sag mal,verspührst du eigendlich NIE das Verlangen durch eingeschmissene Scheiben zu steigen ?!

Also ich irgendwie immer evil-
Innenansicht gehört zum Gesamteindruck einfach dazu zunge-


Was soll ich jetzt dazu sagen.... lach- lach- lach- ....manno, du hast es hier mit einem alten Mann zu tun!!!

Durch Löcher in Zäunen steige ich eigentlich gerne und immer....offene Türen und Tore, na klar, aber gerne doch....doch eingeschmissene Scheiben?!
Mit Mühe verbunden....und meißtens bin ich in recht ordentlichem Zwirn und mit Ledersohlen unterwegs.....da ist das schwierig....schwiiiieeeeeerig.......und es gibt daheim dann wieder "Mecker"..... lach-
 
Da helfen ´ne Buchse, Jacke und Stiefel im Kofferraum ungemein.
 
Hörder Bahnhof – Bahnsteig unter Dach und Fach
Süd, 27.01.2011, Katrin Kroeme

Hörde. Komplett fertig ist schon bald der erste Bahnsteig am Hörder Bahnhof. Derzeit laufen die Arbeiten im Bahnsteigbereich für die hinteren Gleise 3 und 4 – spätestens bis zum 15. Februar sollen die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen in diesem Bereich abgeschlossen sein, weiß Kai Rossmann von der Deutschen Bahn.

Das neue Dach steht schon, nun fehlt noch das Licht. Anschließend verlagern sich die Arbeiten in den vorderen Bereich zum Bahnsteig für die Gleise 1 und 2. Parallel dazu geht dann der nagelneue Fahrgaststeig im hinteren Teil in Betrieb. Der Zugang erfolgt in dieser Zeit über die Hörder Brücke, ein Treppenturm als direkter Zugang wurde bereits aufgestellt. Bis Herbst, so Rossmann weiter, will die Bahn ihr 4,8 Millionen-Euro-Projekt in Hörde fertiggestellt haben. Nach dem Bahnsteig-Umbau folgen noch die Herstellung des Personentunnels und der Einbau der Aufzüge, um Barrierefreiheit herzustellen.

Neben den Arbeiten der Bahn wird der neue Investor das „Eingangstor“ für die Fahrgäste komplett erneuern. Das alte marode Gebäude wird abgerissen (wie berichtet) und durch einen Neubau ersetzt. Der erlaubt durch eine große Glasfront an der Rückseite schon vom Eingang Eingang aus den Durchblick zu den Gleisen.


Jaja.....schöne neue Glitzer-Hochglanz-Welt..... kopfwand- ratlos- weinen- ....

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http://www.derwesten.de/staedte/dor...-Bahnsteig-unter-Dach-und-Fach-id4214151.html
 
Gegen die dicken Ratten hilft alles ab .357 aufwärts...oder einfach nicht hingucken :p

Ja die tolle Bahnsteigbaustelle...wenn ich mit dem Bus komme und in die Stadt will,hab ich 2 Minuten Zeit zum Umsteigen.Normal kein Problem,aber jetzt,meinen die die Bahn wartet auf einen wenn man 1x um das ganze Ding herumlatscht um dann von der Rückseite oder demnächst von der Brücke aus an den Bahnsteig zu kommen ?Oder meinen die etwa ich warte ne halbe bis 3/4h auf die nächste Bahn blabla-

Die Lutscher haben da extra einen Kerl hingestellt der einen anscheisst wenn man genau das nicht einsieht,wie gewohnt den Haupteingang nimmt,und dann quer über die Gleise jumpt um den richtigen Bahnsteig zu erreichen kopfwand-

Hörder Bahnhof...immer wieder ein Erlebnis... nono-
 
Bastler schrieb:
Ja die tolle Bahnsteigbaustelle...wenn ich mit dem Bus komme und in die Stadt will, hab ich 2 Minuten Zeit zum Umsteigen. Normal kein Problem, aber jetzt meinen die, die Bahn wartet auf einen wenn man 1x um das ganze Ding herumlatscht um dann von der Rückseite oder demnächst von der Brücke aus an den Bahnsteig zu kommen?
Oder meinen die etwa ich warte ne halbe bis 3/4h auf die nächste Bahn blabla-

Das ist so ähnlich wie mit der Beschilderung auf der Autobahn "Baustelle/Wir danken für ihr Verständnis"....wobei mir für so vieles wie z.B. 15 - 20 KM Baustellen am Stück schon lange jedes Verständnis fehlt. kopfwand- platzen-

M.Ea. meinen die überhaupt nichts....Devise "Gewisse Einschränkungen müssen halt hingenommen werden"....und sei es mal eben eine 3/4-Stunde Wartezeit.....stell dich mal nicht so an, Kollege, das Warten in dem exquisiten Umfeld ist doch ein echter Genuss..... lach- lach- lach- .....

Bastler, "die meinen gar nichts", zumindest m.Ea. . Wen interessieren schon die lästigen Bahnfahrer....die verursachen doch eh nur Aufwand und Ärger....ohne die wäre die Bahn doch viel besser dran.... lach- lach- lach-

Die Lutscher haben da extra einen Kerl hingestellt, der einen anscheisst wenn man genau das nicht einsieht, wie gewohnt den Haupteingang nimmt, und dann quer über die Gleise jumpt um den richtigen Bahnsteig zu erreichen kopfwand-

Hörder Bahnhof...immer wieder ein Erlebnis... nono-

Tja....was willst du jetzt als Antwort hören?! Meinen Kiddys würde ich die Ohren lang ziehen für das über die Gleise Laufen....selbst würde ich's vermtl. auch tun.

Aber gefährlich ist und bleibt's im Grundsatz eben doch....und vor allem: Wen es ein Mitglied dieses lästigen Transportgutes erwischt, dann gibt das so eine große Schweinerei....und schlechte Presse.
Wer will das schon?!
Und vor allem: Wer soll die "Schweinerei" dann immer "wegwischen"???!!! lach- lach- lach-
 
Ja,bei Kindern und Besoffenen macht das wohl Sinn...aber erwachsenen Menschen sollte man es auch selbst überlassen ein Risiko einzuschätzen und dann abzuwägen ob es für einen selbst tragbar ist oder nicht :|
Zumal an dieser Stelle sämtliche Gleise in beide Richtungen auf mehrere 100 Meter frei einsehbar sind :roll:

(Wenn man da am Horizont den Zug kommen sieht,hat man noch Zeit sich ne fette Ratte als Snack für die Fahrt zu schießen... silly- )

Statt die Fahrgäste mit solchen Umwegen zu nerven,hätte man doch auch aus Gerüstbaumaterial eine provisorische Brücke über Gleis 1 und 2 bauen können,das man 3 und 4 auch wärend der Baustelle weiter direkt vom Busbahnhof aus erreicht kratz- kratz-
Andernorts schon gesehen...aber in Hörde geht sowas nicht :roll:
 
Bastler schrieb:
........
Statt die Fahrgäste mit solchen Umwegen zu nerven,hätte man doch auch aus Gerüstbaumaterial eine provisorische Brücke über Gleis 1 und 2 bauen können,das man 3 und 4 auch wärend der Baustelle weiter direkt vom Busbahnhof aus erreicht kratz- kratz-
Andernorts schon gesehen...aber in Hörde geht sowas nicht :roll:

Ja....da ist etwas dran!!! Habe ich auch schon gesehen......z.B. beim Bahnhofsumbau in Soest....leider finde ich jetzt auf die Schnelle nur dieses eine Foto..... lach- lach- lach-


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....als Beispiel, wie's gemeint ist bzw. hätte gemacht werden können.

Aber, Bastler: Das hätte sicherlich Geld gekostet......da lassen wir lieber die Kunden laufen.....ist auch einfacher so!!! lach- lach- lach-
 
Das wird´s wohl sein...

Wenn was richtig Geld kostet,muss eine andere Lösung her...vor ein paar Jahren an SELBIGER Stelle...die Bahnen Samstag Morgens richtung Dortmund waren immer und immer und immer unpünktlich hmm-
Bei der Bahn ja an sich erstmal kein sensationeller Fall,aber auf dieser Linie zu dieser Zeit war es ganz besonders krass...und man hat das ums Verrecken nicht in den Griff bekommen.
Die Lösung des Problems sah dann so aus das man die Linie eingestellt hat kopfwand- platzen-
 
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