Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Schwalbe 1

Den großen Eiszapfen auf dem alten Stuhlgestell fand ich auch sehr schön!

img_5445dp73.jpg
 
Kommt hin. Links vom Brecher war es besonders warm. Da haben sich auch einige Fledermäuse eingenistet. Also vorsicht. Nicht beim Winterschlaf stören.
 
Die Schwalbe1-Experten unter Euch werden diesen Ort sicher kennen:
Lochfoto1.jpg

Wer weiß wohin die Tür im geziegelten Eingang rechts führt? Gibt es dort eine natürliche, schwer begehbare Spalte / Höhle? Welchem Zweck dient das Netz mit der Plane auf der linken Seite über dem Warndreieck? Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruß Frank
 
Gut, dass ich mich nie als Schwalbe-Experten gefühlt habe. Man sieht echt bei jedem Besuch was neues und das Warndreieck und das Netz kannte ich bis Dato auch nicht. Bin ja mal gespannt. Sag mir mal aus welchem Stadtteil du kommst, ich hab auch 58644 übrigens.
 
Hallo Dirk,
so groß ist 58644 nicht... Wermingsen, direkt am Wald, Nähe Parkplatz Stadtteiche.
Jetzt bin ich aber echt gespannt ob jemand den Ort vom Foto erkennt und genaueres weiß. Es muß dahin einen weiteren Zugang geben. Ich habe eine Idee bzgl. der Plane mit dem Netz, aber wichtiger ist mir die offenstehende Tür.
Gruß
 
Ich hab es noch nicht gesehen. Aber das kommt bestimmt noch. Wird wohl von Steinbruch noch genutzt?!?!?
Ich nehme an, dass du nur durch ein Loch schauen konntest und dort gar nicht hin gekommen bist oder?
 
Das mit dem Loch stimmt, verschweißte Platte. Aber eine Nutzung durch den Steinbruch ist ausgeschlossen. Die Tür in dem Ziegelteil ist äußerst interessant durch zwei voneinander unabhängige Aussagen älterer Anlieger.
 
Du machst es aber auch spannend. Leider mussten wir bei unserem letzten Besuch abbrechen, weil mein Kollege sich den Fuß verletzt hatte.
Ich kanns kaum erwarten da wieder hin zu kommen.
 
Das Netz soll wohl die momentanen Nutzer vor herabfallenden Steinen schützen und das Warndreieck ist als Optische Hilfe dazu gestellt worden. Den Stollen an sich kenn ich jetzt nicht.
Ist der auf der Schwalbe seite oder ist er auf der gegenüberliegenden Seite wo der aktive Steinbruch ist??
 
Ist das der Zugang in der Platthauskurve?
Der ist nämlich mit einer Stahlplatte verschlossen und wird von den Speologen genutzt.

Sprengkraft
 
so wie es aussieht befindest du dich vor der Tür die in den damaligen Hauptverbindungsstollen oberhalb der Platthauskurve ( nur zur Orientierung ) führte.
Der geziegelte Eingang ist ein Material-Lager der Stollengänger! In diesem Stollen gibt es eine mit Grundwasser gefüllte Naturspalte.
Gruß Paul
 
Damit habt Ihr den Begriff "Schwalbe-Experten" verdient! *Schleim-Modus aus*
Leider zeigt sich nun auch wieder wie sinnfrei manchmal Aussagen von Anwohnern sein können, wenn Mythen im Laufe von Jahren zu "Selbsterlebtem" mutieren.
Bleibt mir nur noch die Frage des Zugangs, denn Höhle u. Karst wird ja nicht immer flexen und neu schweißen.
Das Netz dient evtl. dem Schutz der Fledermäuse, für Felsen taugt es sicher nicht.
Gruß Frank
 
Der Stollen wird garnicht von Höhle u. Karst betreut. Sondern von der Speleogruppe Sauerland, das sind die mit den schicken roten "Blaumännern". Haben auf der Laga in Hemer kräftig Werbung für ihre Höhlenrettung gemacht. Zu finden sind die im Bahnhof Binolen im Hönnetal. Wenn die Tür tatsächlich verschweißt ist, war das eine Sofortmaßnahme nach einem Aufbruch, um die Zeit zu überbrücken bis das neue Schloß reinkommt. Bilder vom Inneren findet man übrigens auch auf der Plettenbergseite die hier schon öfter angepriesen wurde.
 
also mit der naturspalte und dem quell wasser sollte dann der stollen eingang neben dem haupteingang links daneben sein wenn ich mich recht entsinne ist schon etwas her wo ich da war das erste mal war ca.1998
 
Oben