Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

**Wichtige Information bezüglich der Serverprobleme**

vielleicht muß nicht jede Kackruine aus 5 Perspektiven von vorne, von hinten und von der Seite abgeknipst werden
Ist ein guter Punkt. In einem anderen Forum, in dem ich mich herumtreibe ist das auf 20 Bilder pro Beitrag beschränkt. Man kann es natürlich umgehen indem man sich selber 20 x antwortet und damit auch die 400 Bilder von der Kackruine unterbringt.
Die wenigen wirklich guten Fotografen, haben doch meistens eigene Webseiten und die schaue ich mir jetzt schon gerne an, wenn ich ein Bild mal in höherer Auflösung sehen will. (z.B. weil ich auf der Suche nach der Adresse bin und man in der niedrigen Auflösung, irgendeine in einem Bild versteckte Information nicht gut lesen kann).
 

Danke, das Problem ist nun behoben.
Dem Manne kann geholfen werden...:) (da sind sie wieder(y))

Anhang anzeigen 795929
Guck mal bitte ob das Problem noch auftritt, evtl. lag das am gleichen Fehler wie das Problem von @dejalo.
Ich habe den Vorschlag schon früher gemacht. Es wäre sinnvoll, die Bilder beim Upload automatisch zu verkleinern, aus mehreren Gründen.
- braucht weniger Platz auf dem Server
- verursacht weniger Traffic
- die Seiten laden schneller, vor allem wenn man unterwegs ist ausserhalb des WLAN
- auch bzgl. Schutz der Urheberrechte hat es Vorteile... jemand der ein fremdes Bild aus dem Forum abspeichert, hat es nur in niedriger Qualität
m.E. wäre es sinnvoll, sowohl maximale Abmessungen festzulegen, als auch eine stärkere Kompression.
Da viele die Bilder vor dem Hochladen nicht bearbeiten können oder wollen, ist es besser wenn die Forensoftware das macht beim Upload / beim ersten Abspeichern.
Ich verstehe deinen Einwand, gehen wir es mal der Reihe nach durch:

Der Platz auf dem Server ist nicht das Problem. Ja, das Backup war mit 200GB etwas groß, das konnten wir aber ja schon halbieren und unser neues Backupsystem erlaubt deutlisch schnellere Zugriffszeiten, sodass wir hier kein Problem sehen.
Traffic ist das gleiche, dazu kommt das neue Content Delivery Network, das Bilder (eigentlich jegliche Art von static Content / Assets), cached und diese Anfragen gar nicht mehr zu unserem Server durchkommen, es fällt also kein Traffic an.
Das Forum erzeugt schon jetzt ein kleines Vorschaubild für jeden Anhang, dieses Vorschaubild ist maximal 150 Pixel groß. Erst wenn man dann ein Bild anklickt, wird eine größere Version geladen. Zur Verdeutlichung habe ich mal wahlos ein Bild aus einem aktuellen Beitrag genommen:

Das Vorschaubild: https://bunker-nrw.de/data/attachments/30/30937-4d07ca51335b21a36019c82bfbc1b944.jpg
Das Originalbild: https://bunker-nrw.de/index.php?attachments/k-1-jpg.41435/

Demnach sehe ich hier kein weiteres Optimierungspotenial, da man eben schon beim Durchschauen eines Themas nur das Vorschaubild lädt und erst wenn man es anklickt, das große Bild geladen wird.
 
Es gibt gerade noch ein kleines Problem mit HTTP/HTTPS, deswegen gehen die Smileys nicht. Das Forum versucht die Smileys per HTTP zu laden, was unsicher ist und der Browser daher verhindert. Und das obwohl das Forum so konfiguriert ist, dass es HTTPS nutzen soll. Also, Fehler schonmal gefunden, Behebung steht aber noch aus.
 
Es gibt gerade noch ein kleines Problem mit HTTP/HTTPS, deswegen gehen die Smileys nicht. Das Forum versucht die Smileys per HTTP zu laden, was unsicher ist und der Browser daher verhindert. Und das obwohl das Forum so konfiguriert ist, dass es HTTPS nutzen soll. Also, Fehler schonmal gefunden, Behebung steht aber noch aus.
Ist nun auch behoben. (y)
 
Die wenigen wirklich guten Fotografen, haben doch meistens eigene Webseiten und die schaue ich mir jetzt schon gerne an, wenn ich ein Bild mal in höherer Auflösung sehen will. (z.B. weil ich auf der Suche nach der Adresse bin und man in der niedrigen Auflösung, irgendeine in einem Bild versteckte Information nicht gut lesen kann).
Genau so sehe ich das auch.
Und wenn ich wirklich mal ein paar Details auf einer Aufnahme sehen will, frage ich den Eigentümer halt nach der Originaldatei.
Ein Nein oder Schweigen habe ich noch nie bekommen.
Gut, kann auch daran liegen, dass man sich an die Regel mit dem "in den Wald hineinrufen" halten sollte ;)

Was das Forum im Allgemeinen betrifft, ich würde mir wünschen, dass es jetzt stabil läuft.
Und ich hätte größtes Verständnis, wenn einige Beiträge jetzt endgültig weg bleiben, weil man sie nicht ein drittes mal hochladen will...
 
So ich melde mich nach langer Pause dann auch mal zurück..
Diese ganzen Ausfälle und Unregelmäßigkeiten haben mir echt die Lust genommen hier aktiv zu sein.
Vielleicht werde ich wieder regelmäßiger hier sein.

Aber nur wenn ChatGPT hier im Forum nicht mehr schreibt! 🤪
 
Hi,
gut gemacht.
läuft deutlich performanter…

Da jetzt ja ein neuer Server läuft, eine Backupstrategie da ist, wird das wohl auf Dauer klappen.
 
War das nicht früher mal so, dass wenn es einen Überschuss in der Kasse gab (durch Spenden oder Premium Zahlungen), dass diese für einen Stammtisch verwendet worden sind? Der stand ja auch noch im Raum, ich würde es sehr begrüßen, wenn ein Stammtisch bald stattfinden kann. :)

Habe gehofft das sich da noch jemand ausser mir dran erinnert! So wurde es immer von den Admins gemacht und so wie ich diese kenne (behaupte mal einfach ich kenne sie recht gut) wird es auch weiter so gehändelt.
Ich habe seid fast 10 Jahren einen Dauerauftrag (Monatlich) laufen und weiß schon garnicht mehr was ich mitlerweile bezahlt habe (interessiert mich auch nicht!!!). Wenn die Admins sich mal davon ne Piza für Ihre Arbeit gönnen so interessiert mich das genau so wenig! Sowas nennt man Wertschätzung, kennt man kaum noch von der Arbeit und in einem Forum das 90% für lau nutzen scheinbar gar nicht!!!

Und nu regt euch weiter über´n paar Cent auf...
 
Habe gehofft das sich da noch jemand ausser mir dran erinnert!
Ich wollte mich zu dem ganzen Mist wirklich nicht äußern...
Aber so wie Du das jetzt gemacht hast, muss ich Dir einfach zustimmen (y)
Da fällt mir nur ein Spruch zu ein:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"
Der ist nicht von mir, ich meine niemanden damit, der passt aber gerade!
Leute, hier steckt keiner was in die Tasche!
Wer das rausschreit, ist der/die erste beim nächsten Gewinnspiel und will ne Lampe haben...
Die sind nicht gefunden, die kosten Geld!
Das muss investiert werden und dafür muss Geld da sein.
Ich fühle mich jedenfalls noch nicht über den Leisten gezogen.
Aber ich bin ja auch noch nicht so lange dabei 🍻
 
Die aktuelle Lagebeschreibung hört sich ja ganz gut an...

Die vorletzte,direkt vor dem letzten Crash hörte sich aber auch gut an "Fehler gefunden und beseitigt,wird jetzt nix mehr passieren..." :unsure:

Mal hoffen das es damit jetzt gut ist...mehr als hoffen kann man ja eh nicht machen :rolleyes:

Was mich aber noch interessieren würde,was hat es mit den "gesponsorten" Server auf sich ?
Umsonst ist bekanntlich nix...und Dinge im Internet nix kosten bezahlt man in der Regel damit das man irgendwen irgendwelchen Schmuh mit seinen Daten machen lässt :unsure:
 
Die aktuelle Lagebeschreibung hört sich ja ganz gut an...

Die vorletzte,direkt vor dem letzten Crash hörte sich aber auch gut an "Fehler gefunden und beseitigt,wird jetzt nix mehr passieren..." :unsure:

Mal hoffen das es damit jetzt gut ist...mehr als hoffen kann man ja eh nicht machen :rolleyes:

Was mich aber noch interessieren würde,was hat es mit den "gesponsorten" Server auf sich ?
Umsonst ist bekanntlich nix...und Dinge im Internet nix kosten bezahlt man in der Regel damit das man irgendwen irgendwelchen Schmuh mit seinen Daten machen lässt :unsure:
Moin Jens.
Es handelt sich dabei um jemanden der hier selber mit Herz und Seele dabei ist und gerne helfen wollte.
💪
 
Seit der Umstellung kürzlich, landen die privaten Nachrichten nicht mehr in meinem E-mail Postfach....:unsure:

Hat das noch wer hier?
 
Oben