Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Zeche Radbod Hamm

Da gehts um Schacht 5, der Sanierte ist Schacht 1, 5 ist der erste Turm an dem man vorbei kommt, wenn man das Geländer über die Hammerstraße betritt. Schade, dass die Hirntoten immer alles abreißen müssen.

Schacht 1 und 2, sowie deren Maschinenhallen stehen unter Denkmalschutz, Schacht 5 nicht.
 
Das Schachtgerüst, an dem derzeit "herumsaniert" wird, ist das Gerüst Schacht 1.

Allerdings:
Nach Fertigstellung des Anstrichs kommt ein neues Dach drauf....und das war es dann!!!

Ein Ersatz des Gefachemauerwerks ist -bis auf weiteres- NICHT vorgesehen....

Was ist das für eine Sanierung....frage ich mich ernsthaft.... ratlos- ratlos- ratlos- weinen-
 
Das fragst nicht nur du dich, hätten sie das Teil mal so gelassen. Bevor die abei Schacht 2 auf Dumme Ideen kommen, werd ich da noch mal Fotos machen, wenn man aufmerksam hin schaut, sieht man ja wo es rein geht. Nur muss man halt sehr auf den Boden achten, der ist nicht mehr der stabilste, die Treppen sind aber noch 1a. ^^

Das Maschinenhaus von Schacht 5 muss ich noch besuchen, da war ich noch nie drinne, das und der Rest vom Kraftwerk fehlen mir noch, dann habe ich Radbod durch, aber beides war ja leider immer absolut dicht. Selbst 1998 rum wo man da gemütlich schleichen konnte, waren diese beiden Gebäude dicht.
 
im treppenhaus musst aber aufpassen das du nicht an die wände kommst, sonst rieselt sofort meterweise putz.das zeug hält nicht mehr.is mir da drin mal passiert.an der wand leicht abgestützt und...rums.
 
Schacht 2 wird nun auch saniert, rein kommen ist mit etwas Geschick möglich.

Was ich allerdings frage: Kann man zufällig in das Maschinenhaus von Schacht 5 rein? Bitte um Antwort per PN.

Dann mal was anderes: Hat jemand zufällig Innenaufnahmen von dem Radbod-Kraftwerk? Ich schleiche da jetzt seit 1998 rum und konnte noch nie meine Nase rein stecken. Ich schaue da so 1-2 mal im Jahr vorbei, bin wohl nicht der einzige, der da rein will. Das Teil ist massiv versiegelt -seit fast 20 Jahren kopfwand- -, da hat mit extremer Gewalt versucht, die Stahlplatten zu lockern/herauszureißen. Unten wurden Eingänge mit Holzplatten versperrt, böse Buben könnten versuchen die Schrauben in der Mauer herauszudrehen nonono- , aber ob es dahinter weiter geht oder sogar ins Gebäude? kratz-

Wäre für Antworten und Tipp dankbar.
 
Ich auch denn wo ist da bitte schön ein Kraftwerk
Da ist doch alles platt oder bin ich Jz doof :D
 
Hinter dem Fördermaschinenhaus von Schacht 1 stehen die Resten des alten Zechenkraftwerks der STEAG. Ist aber wie gesagt schon seit 20 Jahren komplett dicht. Ist nicht groß, aber neben dem Fördermaschinenhaus von Schacht 5, ist es halt das letzte Gebäude, in dem ich noch nicht drinne war.
 
Dieses Umspannhaus ist wirklich extremst abgesperrt. Die Schächte zu den Kellerfenstern sind mit Bahnschienen als Gitter im Abstand von wenigen Zentimetern versperrt. Hab ich so noch nicht gesehen. War da auch schon mehrmals gucken aber es ging wie bei Dir eigentlich nie was. Man kam nur mal relativ einfach in einen kleinen Nebenraum rein, der wohl mal als Batterieraum genutzt wurde aber nicht ins Hauptgebäude.

Im Fördermaschinenhaus Schacht 5 gabs wohl mal ne offizielle Führung. Ansonsten wäre mir nicht bekannt das da was geht.
 
Ich frage mich warum die daraus so eine Festung gemacht haben. Da dürfte eigentlich nichts zu holen sein.
 
Haste wohl Recht. Irgendwann wird hoffentlich mal ein Mauseloch geben. Ich glaube nicht mal daran, dass es da drin was besonderes zu sehen gibt, es geht mir nur drum Radbod endlich komplett zu bekommen. Mit Radbod fing alles bei mir an, es war mein erster LP, ist also ein fieser Mix aus Nostalgie und qäulender Neugierde.

Kurz: Ich muss da endlich mal rein! Wobei mir Fotos schon genügen würden, dann könnte ich es wohl trotzdem abhaken.
 
Nur ein Kurzbesuch, aber ich hoffe die Bilder gefallen.
 

Anhänge

  • DSCI0503.jpg
    DSCI0503.jpg
    131 KB · Aufrufe: 138
  • DSCI0504.jpg
    DSCI0504.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 138
  • DSCI0505.jpg
    DSCI0505.jpg
    162 KB · Aufrufe: 138
  • DSCI0506.jpg
    DSCI0506.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 137
  • DSCI0507.jpg
    DSCI0507.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 137
  • DSCI0508.jpg
    DSCI0508.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 137
  • DSCI0509.jpg
    DSCI0509.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 137
  • DSCI0510.jpg
    DSCI0510.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 137
  • DSCI0511.jpg
    DSCI0511.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 137
  • DSCI0512.jpg
    DSCI0512.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 137
  • DSCI0513.jpg
    DSCI0513.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 137
  • DSCI0514.jpg
    DSCI0514.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 137
Hallo,

Hier mal was neues zur Zeche Radbod.
Keine Ahnung was die dort machen.
Abriss oder Umbau??

Habe die Bilder inkl. Kamera in der nähe gefunden und später zum Besitzer zurück gebracht. Meister-
Zeche Radbod 1.jpg

Zeche Radbod 2.jpg

Zeche Radbod 3.jpg

Zeche Radbod 4.jpg

Zeche Radbod 5.jpg

Zeche Radbod 6.jpg

Zeche Radbod 7.jpg

Zeche Radbod 8.jpg

Zeche Radbod 9.jpg

Zeche Radbod 10.jpg

Zeche Radbod 11.jpg

Zeche Radbod 12.jpg

Zeche Radbod 13.jpg

Zeche Radbod 14.jpg

Zeche Radbod 15.jpg

Zeche Radbod 16.jpg

Zeche Radbod 17.jpg

Zeche Radbod 18.jpg

Zeche Radbod 19.jpg

Zeche Radbod 20.jpg

Zeche Radbod 21.jpg

Zeche Radbod 22.jpg

Zeche Radbod 23.jpg

Zeche Radbod 24.jpg

Zeche Radbod 25.jpg

Zeche Radbod 26.jpg

Zeche Radbod 27.jpg

Zeche Radbod 28.jpg

Zeche Radbod 29.jpg

Zeche Radbod 30.jpg

Zeche Radbod 31.jpg

Zeche Radbod 32.jpg

Zeche Radbod 33.jpg

Zeche Radbod 34.jpg

Zeche Radbod 35.jpg

Zeche Radbod 36.jpg

Zeche Radbod 37.jpg

Zeche Radbod 38.jpg

Zeche Radbod 39.jpg

Gruss Christian
 
Vor einigen Tagen stand in der Zeitung, dass dort morgen (Sonntag) wieder Führungen stattfinden. Fotos machen ist ausdrücklich erwünscht.. :wink:

http://www.industriedenkmal-stiftung.de/docs/468474924327_de.php
 
Oben