Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stör 1 und Dachs 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da hast du recht mit den Geschichten rund um die Porta aber:
wo sind denn die ganzen Sachen hin und warum soll die BW nicht die sachen in den 70 Jahren die sachen aus dem Berg gefahren haben?
ich werde den Zeitzeuge nochmals darauf ansprechen weil nach seiner Aussage hat er selber einen LKW gefahren. Ich finde es auf jeden Fall sehr intressant die sache mal nachzugehen,mal sehen wo die Sache hinführt.
 
Entweder endet das "Ganze" in einem Maschinenmuseum oder ,was ich favorisiere, in einer Metallrecyclinganlage. Was auch sonst...die meisten der Einbauten gingen an die Hersteller zurück!
 
mir hat der kollege erzählt sie wären in eine art höhle gefahren
ich hoffe ich treff ihn in den nächsten tagen werde ihn dann nochmal darauf ansprechen
 
@ Videos Jetzt wollte ich mir diese hochgelobten Videos anschauen und bekomme leider die Meldung: Videos vom Benutzer entfernt staunen- . Sch... finger- und :wer zu spät kommt, der kriegt nichts zu sehen oder so ähnlich weinen- .
 
Das ist aber noch bei You tube, das Video. Die haben einen eigenen Kanal.
http://www.youtube.com/watch?v=W7XN6dzW1nQ&feature=relmfu" onclick="window.open(this.href);return false; bier-
 
Danke für den Tipp! Ich habe mir die Videos sofort angeschaut. Wirklich sehr interessant! rock-
bier-
Jakob
 
jneasy schrieb:
ich werde den Zeitzeuge nochmals darauf ansprechen weil nach seiner Aussage hat er selber einen LKW gefahren. .

na auf die aussage freu ich mich jetzt schon.... popcorn- popcorn-
wenn es geht aber auch mit der dazugehörigen kompanie...und das jahr wär auch interessant.... popcorn-
 
er hat gesagt es war 1984/85 wo er gefahren ist, werde heute nachmittag mich auf die suche machen in hille er hat mir genau beschrieben wo es sein soll mein schauen ob ich dort was finde werde dann auch mal ein paar machen von der gegend machen
 
jneasy schrieb:
er hat gesagt es war 1984/85 wo er gefahren ist, werde heute nachmittag mich auf die suche machen in hille er hat mir genau beschrieben wo es sein soll mein schauen ob ich dort was finde werde dann auch mal ein paar machen von der gegend machen

in hille findest du das ehemalige mundepot tonnenheide( im osterwald! zunge- ) gibts aber kaum noch was zu sehen...aber für ein paar tolle fotos reicht es noch daumen-

oh ja...84/85 war ich auch noch da....er wird dann wohl MKF BCE gewesen sein ...bei den 110ern,130ern oder 160ern...da lass ich mich jetzt überraschen....

transporte vom StÜPl in lerbeck(reines mat lager ) zum MunDepot Hille wären sehr unüblich und sind in meiner zeit(1980-1989) nicht vorgekommen.... als OvWa gabs diese kombination natürlich regelmässig...war manchmal ne harte nacht silly-
 
jneasy schrieb:
was soll man davon halten

naja...grundsätzlich genau das was auf dem schild steht....aber in dem bereich wo diese schilder stehn kannst du ruhig durch das gelände schlendern....die ecke da oben wird kaum noch genutzt und was wirklich militärisches findest du da nicht....auch die übungsabstände sind dort sehr rar geworden weinen-
 
danke für die info,werden dann mal ein schöne Wanderung durch das Gelände dort unternehmen.Wir sprechen aber vom selben Depot zwischen Hille Richtung Espelkamp dann kurz vor der Bundesstr.
 
Da gibt´s auch hier im Forum nen Fred: Bunker Espelkamp (wenn ich mich nicht irre). Da kannste wunderbar spazieren gehen und in den ein oder anderen noch vorhandenen Bunker schauen aber die BW hat sauber aufgeräumt. Es ist nichts Interessantes mehr zu finden. Eigentlich hatte ich mich hier eingeklickt, um etwas Neues über Dachs und Stör zu erfahren :wink: Dann komm ich mal zurück zum Thema:Vielen Dank für die Gurte, die inzwischen im Eingang zum Stör liegen. Sie erleichtern vor allem das Herauskommen enorm. Der Nachteil ist: Wir haben die Dinger am nächsten Baum angebunden und während der Befahrung dort gelassen. Ist natürlich nicht unbedingt unauffällig. Das Problem ist sowieso, wie kann man den Eingang während der Befahrung tarnen? Das geht nicht so wirklich bei den vielen Brettern; und wir haben noch nen zusätzlichen Bretterdeckel obendrauf getan,damit die Grube nicht so tief ist. Immerhin lagen dort auch in Plastikumschläge verpackte Hinweise, dass gerade eine Befahrung stattfindet und der Eingang offen bleiben soll. Ne gute Idee rock- Haben wir genutzt: positiv war auch, dass in beiden Anlagen sehr wenig Müll rumlag. daumen-
 
Hallo Taunusbär, ich nehme mal Bezug auf dein Foto 28 (bezüglich Dachs 1) von der ersten Seite dieses Freds. Es zeigt den in Stein eingravierten Umriss Italiens mit den Daten 5.3.45 und stilisierte Blumen. Nach meinen Informationen soll das ein italienischer Zwangsarbeiter dort eingraviert haben. Hat man dir bei deiner Befahrung Näheres darüber erzählt?

PS Vielen Dank, ohne deinen Fred und die Informationen anderer in diesem Forum hätte ich Stör und Dachs wohl niemals real zu sehen gekriegt.
VG Jakob
 
Mehr weis ich allerdings auch nicht ais das die Zeichnung von italienischen Zwangsarbeitern stammen soll. kratz-
 
Einer von euch momentan am HWPL aktiv. Sprich Arbeitseinsatz. Tarnung ist Super. Noch interessiert es mal wer die Gurte da gelassen hat und wofür. Bitte PN wenn man behilflich Sein kann
 
Ich bin über 50.
Und ich schaiss auf den Charme. :D

Ausserdem ist das Konstruckt im Loch wenig vertrauenswürdig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben