Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Duisburg

dirkthefireball schrieb:
Und jetzt kommen wir gaaaaanz langsam aber bestimmt zum Thema zurück.

Ok Dirk, machen wir...
...mal nen paar Schnappschüsse von neulich aus der Gegend

HB 27.05 (3).JPG

HB 27.05 (2).JPG

HB 27.05 (5).JPG

HB 27.05 (10).JPG

HB 27.05 (11).JPG

viele sind´s nicht....
... Cam ist nicht so ut-tauglich weinen-

Noch was von "nebenan"...
HB 27.05 (16).JPG

HB 27.05 (17).JPG

HB 27.05 (18).JPG

HB 27.05 (19).JPG

Ups....
HB 27.05.JPG
... datt war hell genug evil- grins

Andere haben da wohl bessere Aufnamen machen können,
war aber auf alle Fälle nen Erlebnis da unten daumen-
 
nee... da waren andere "Beleuchtungsmittel" im Einsatz, entfernt Richtung VW wenn du dich erinnerst Professor- evil- grins
 
Bastler schrieb:
In geschlossenen Räumen ? !

Wie habt ihr denn danach den Ausgang wiedergefunden silly- lach-

schnell laufen... grins lach- war die letzte Aufname des Tages, danach Kniegas...
... im warsten Sinne des Wortes wie du weißt lach-
 
Ich dachte nur, weil ich da am Freitag jemand hab warten sehen mit Rucksack, Helm usw.
Hätte ja sein können, dass Du es warst. winke-
 
Hallo Zusammen,

wir sind die Tage auch am Bunker vorbeigegangen, wir schauten mit der Taschenlampe durch die Löcher in den Türen dort steht das Wasser momentanca 20cm tief!

Und noch mal vielen Dank für die tollen Bilder so bekommt man einen kleinen Eindruck vom ganzen! prostt- prostt-

Gruß eos
 
Hier habe ich noch ein Bild vom Teufelsberg Berlin!
577291_384620331569120_1237041811_n.jpg
dort war ich im April diesen Jahres!


Leider waren auch da die Wandalen und Sprayer und noch schlimmer die Kabelaffen am Werk, (habe mir an einer NKBA Umantelung das Bein aufgeschnitten) finger- finger-

Ich würde, wenn ich einen da Werkeln sehe die Eingänge Persönlich verschlissen !!!!


LG MArc
 
Guten Morgen zusammen!

Ich war "letztens" auch mal wieder vor Ort, der Wasserstand im Gang Richtung Plattenstand ist derzeit ca. 30 cm, weiter in Richtung Pförtnerbude können es 35 cm gewesen sein, ansonsten ist dort alles beim alten. Schön ist ja, dass einem immer was neues auffällt. Ein kleines Detail, ich hoffe ihr könnt mich aufklären bzw. mit mir Mutmaßen: Oberhalb des "Fuchslochs" (d.h. der Zugang, der zur Drucktür im Beschusstollen führt) schräg rechts den Haldenrand hoch, ca. 20 m rechts und geschätzt mindestens 6 Meter höher gelegen als das eigentliche Stollensystem ist mir ein Grabungsloch aufgefallen. Man kommt zwar nirgends rein, erkennt aber deutlich Beton und vor allem den "Dachfirst" eines Stollens, also man erkennt schon die glatte Stollenform und die oben spitz zulaufende Decke. Hoffe ihr wisst grob, was ich meine. Nach einigen cm sieht man etwas, dass wie zubetoniert bzw. zugemauert und verputzt aussieht. Dummerweise kamsmir nicht in den Sinn, ein Foto zu machen, aber ich denke, jemand der das Gelände kennt, wird wissen was ich meine. Ich frage mich nun was dieser mutmaßliche Gang zu bedeuten hat, denn die Anlage soll doch bloß einstöckig sein, auch wenn ich mal hier und da Gerüchte über mehrere Stockwerke gelesen hab. Fands halt bemerkenswert, dass quasi ein Stockwerk höher in der Halde Reste eines Stollens sichtbar sind.

Das andere was mir aufgefallen ist bzw. mich verwundert hat, geht man Richtung Plattenstand und biegt dort rechts in diesen abknickenden Gang ab, kommt af der Linken Seite eine Vermauerung, dort ist ein Loch drin und man könnte ein davor liegendes Teil der Lüftungsanlage (Vermute ich zumindest, das Ding sieht danach aus) benutzen. Durch das Loch ind er Vermauerung sieht man einen relativ flachen Gang, nicht ausgebaut wohlgemerkt, der grob Richtung Südosten führt. Was mich wunderte war, dieser Gang ist af keiner der mir bekannten Karten der Anlage verzeichnet. Kann mir einer Sagen, wohin der wohl geht? Hatte aus Zeitgründen nicht mehr die Lust, mich da durchzuzwängen, nur um dann evtl. nach der nächsten Ecke in einer Sackgasse zu landen.

Gruß und einen guten Start in die Woche!
 
Ich vermute Du meinst den nach dem Krieg entfestigten Teil... der ist räumlich identisch mit dem ehemaligen provisorischen OP-Teil und hatte seine beiden Ausgänge an der Herwarthstraße. In den alten Originalzeichunungen ist er schon enthalten...im Rahmen zum umbau zur Beschußanlage wurde er dann zugemauert. Der ganze Boden ist voll von Betonbrocken der von den Wänden und Decken im Rahmen der Entmilitarisierung entfernt wurde.
 
Ich glaube er meint einen Gang der Richtung Her*trasse geht, also in süd-östliche Richtung? Ich meine wir sind nicht rein, weil es so aussah, als würde der gang nicht weitergehen. der Boden beginnt quasi auf Höhe des Loches.
 
NordPott schrieb:
Ich glaube er meint einen Gang der Richtung Her*trasse geht, also in süd-östliche Richtung? Ich meine wir sind nicht rein, weil es so aussah, als würde der gang nicht weitergehen. der Boden beginnt quasi auf Höhe des Loches.

Genau den meine ich! Da sieht es aus, als hätte man den Stollen zugekippt und dann eine Mauer hochgezogen. Wenn man durch das Loch in der Mauer blickt, sieht man ne Menge Geröll, man könnte sich jedoch geduckt dort drin bewegen, hab in Erinnerung das das Geröll hinterher wieder weniger wird und man sich im im weitern Verlauf des Stollens auch aufrecht bewegen könnte. Habe auch gerade ein "als Leiter benutzen" vergessen, also man kann über ein vermeintliches Teil der Lüftung durch das Loch in der Mauer klettern. Inwiefern xfekbm denselben Gang meint wie wir beide weiß nicht, aber Geröll auf dem Boden und der Verlauf in Richtung He*** Straße stimmen schon. Wobei ich schon den Teil in der Beschussanlage meine, nicht diesen Stollenrest auf der anderen Seite der Halde, dessen Eingang ja direkt auf der anderen Seite des Haldenrands an der He**str. liegt. Aber gut, die Beschreibung "räumlich identisch mit dem OP Teil" macht ja schonmal neugierig, mich würd mal eine Beschreibung von jemandem interessieren, der sich das mal komplett angesehen hat.

Und natürlich ob dieser Stollenrest oberhalb in der Halde sonst noch wem aufgefallen ist bzw. was es damit auf sich haben könnte.
 
.:Emphaser:. schrieb:
Wobei ich schon den Teil in der Beschussanlage meine, nicht diesen Stollenrest auf der anderen Seite der Halde, dessen Eingang ja direkt auf der anderen Seite des Haldenrands an der He**str. liegt.

Ach so ein Mist, sry für den Doppelpost. Ich meine in meinem Post oben natürlich nicht die H++++str, sondern die D****str. Also der Teil, der recht marode ist, wenn ich mich nicht irre, wo man auf der anderen Seite des Haldenrands an der D***str. reinkommt der ists nicht. Meine schon den in der Beschussanlage.
 
Genau den. Innerhalb der Beschussanlage, rechts vom Plattenstand kurz hinter dem Knick. Schade das xfekbm sich noch nicht weiter geäußert hat, ob er dasselbe meint wie wir.
 
.:Emphaser:. schrieb:
Genau den. Innerhalb der Beschussanlage, rechts vom Plattenstand kurz hinter dem Knick. Schade das xfekbm sich noch nicht weiter geäußert hat, ob er dasselbe meint wie wir.

xfekbm meint genau dasselbe wie Du. Hinter dem Loch befindet sich der nach dem Krieg entfestigten Teil der Anlage. Es lohnt
sich auf jeden Fall dort hineinzuklettern. Nach einigen "Krabbelmetern" hast Du wieder eine Höhe in der Du aufrecht
gehen kannst. Aber Vorsicht!! Hier kann man sich sehr leicht einen blutigen Kopf holen!. winke-
 
Zurück
Oben