Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Nimm doch einfach ein Stück Sinter von da unten und schreibe damit. Da braucht es kein objektfremdes Medium.
70 Rohre??
Im Teil, den der Plan zeigt, also von Bhf über U- Körnerplatz bis Westpark gibt es genau 2 Rohre. Die im WP.
Fläche hochgerechnet auf 70 Rohre.....und der TS geht unter ganz NRW... .
Ich denke, wenn irgendwo noch ein wirklich verdächtiges Rohr stehen würde, wäre schon jemand hier darüber gestolpert :wink:
Aber möglich ist natürlich vieles.
 
Einer fehlt da aber noch: Knüppel auf Kopf von dummzeug verbreitenden Usern. klatsch-
 
Ich würde mal behaupten, dass Seria hier eine Straftat öffentlich ankündigt; Sachbeschädigung. Dies verstößt gegen das Gesetz und die Forenregeln, dafür sollte doch ein Bann drinn sein?
 
Nun mal wieder runtergekommen. Ich denke nicht, daß Dortmund demnächst voller bunter Fernwärmerohre ist. Und wenn doch, wäre das höchstens grober Unfug.
Springt doch nicht immer so aggressiv auf jedes Sätzchen an, zeigt doch mal etwas Humor und Ausgeglichenheit.
Gruß PGR 156

Außerdem ist Julfest und die Raunächte haben begonnen. Da bitte ich doch etwas auch um religiöse Rücksichtnahme.

@Seria: Danke für den Kartenausschnitt, endlich wieder etwas Neues. Wiewohl es mich wundert, daß auch diese Karte, von Anfang der 60er, nicht komplett zu sein scheint.

Auf der Karte steht übrigens die Quelle. Vielleicht geht ja mal jemand los und schaut nach, was diese Karte so an anderen Stellen zeigt popcorn- .
 
Habe es mir längst abgewöhnt mich darüber aufzuregen...bringt doch nix ratlos-

Ich nimm es einfach als gegeben hin das Seria Kunstpro´s Tochter ist :mrgreen:
Zumindest Tochter im Geiste...ganz egal wie sehr sie das auch abstreiten mag>zwecklos,ist zu eindeutig :lol:

Aber egal,bei Kunstpro konnte man sich ja auch aussuchen ob man sich über seine Schoten aufregt,oder Amüsiert popcorn-
 
Dieses Bild heute in einer Facebook-Gruppe über Dortmund gefunden.. Zeigt den Bau der heutigen Katharinentreppe winke-
 

Anhänge

  • 11044633_837983149607777_1235509200644762123_n.jpg
    11044633_837983149607777_1235509200644762123_n.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 167
Da ist ein Hohlraum hinter. Ja. Aber das hat nichts mit dem TS zu tun. Unten ist da eine große Halle und kein Zugang nach oben...
 
km900 schrieb:
Dieses Bild heute in einer Facebook-Gruppe über Dortmund gefunden.. Zeigt den Bau der heutigen Katharinentreppe winke-
Hat jemand das Foto wo die Linke Seite offen ist? Muss entstanden sein beim Abriss der alten Arkaden denn dann sieht man ein Portal Eingang ich find es nicht mehr und mein altes Fototaugliches Samsung ist schon längst schrott welches das Foto mit dem Eingang drinne hatte
 
Ich hab davon kein Foto,aber das kann eigendlich nur der Eingang der im Keller vom Dortberghaus rauskommt sein.

Hatte mich ´97 auch über dieses halbrunde Betonetwas in der Baugrube der neuen Bibliothek gewundert,wusste damals aber noch nix von der Stollenanlage,und hatte das für einen Abwasserkanal gehalten :?
Ist dann abgerissen und verfüllt worden.
 
Beim Bau der K-Treppe kann man aber nicht auf den Stollen gestoßen sein. Auch nicht auf die zwei Zugänge. Die liegen unter der Verkehrsinsel auf der Straße.
Auf einem Schnittplan der Bibl. ist der Stollen mit eingezeichnet. Bei einer Verfüllung würde das keinen Sinn machen, zumal die Bibl. extra auf eine "Mörder"betonplatte gebaut wurde.
 
Was da abgerissen wurde,müsste der Treppenaufgang vom Stollen hoch zum Dortberghaus geswesen sein,ziemlich weit rechts hinter der Bibliothek,recht nah an der K.treppe.

Hast du den Plan von der Bibliothek zur Hand ?
 
Nicht hier bei der Arbeit...
Ging der Treppenabgang nicht nach hinten im Dortberghaus? Den Stollen trifft er dann zur Bhf-Seite, da hat er aber dann schon volle Tiefe.
Der Dortberghausstollen war übrigens nicht ausbetoniert und mußte dann, ich glaube Ende der 60er, in einer schnellen Aktion verfüllt werden. Akute Einsturzgefahr, es lösten sich schon Steine vom First. Dazu steht was im Stadtarchiv.
 
Ja,der Stollenabgang ist an der Nordseite des Gebäudes.
Was da 97 ausgebuddelt wurde,war aber ausbetoniert,und das was man im Keller des Gebäudes sieht,sieht auch nach einem komplett fertiggestellten Treppenabgang aus(stand schon davor) kratz-
Die Verfüllmasse sah auch nicht nach 60er J. aus.

Das was verfüllt werden musste,war das nicht eher der Stollen der unten von der "Bahnhofsplatzhalle" richtung westen/Freistuhl abging,der in den neueren Plänen schon garnichtmehr drin ist ?
 
Der Stollen Dortberghaus war nicht in Zusammenhang mit dem TS entstanden, die Anbindung war einfach wegen der räumlichen Nähe erfolgt.
Der Stollen unten, der im Viereck läuft, mußte verfüllt werden. Da wurde ein ganz kurzes Zeitfenster von wenigen Monaten gesetzt, in dieser Zeit hatte das abgeschlossen zu sein, so hoch wurde die Gefahr eingeschätzt.
Der Abgang wurde vielleicht später im Zuge von Baumaßnahmen verfüllt, er war ja auch zu nichts mehr nutze.
Ob der östliche Arm komplett verfüllt wurde (oder nur ein Teilstück?) ist fraglich. Dann hätte man sich den Stollen in der Bibl.thek-Planung schenken können.
 
Hey naja wenn ich könnte und dürfte würde ich euch die Stelle aufreißen und die Holzverkleidung und das Portal abmachen damit Ihr mir glaubt aber wenn es keiner gesehen hat außer mir durch einen dummen Zufall dann glaubt es halt nicht.

Wie gesagt links und rechts eine Art von zwei Säulen und oben drüber der Reichsadler mit Hakenkreuz

Irgendein Hobbyfotograf muss doch nen Foto geschossen haben mein Handy habe ich nicht mehr wo es drauf war
 
Zurück
Oben