Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

59494/59457-Soest/Werl-"Dörfliche Kriegerdenkmäler"

-Bergkamen-
(Rünthe / Denkmalreste am Landwehrpark)

12932886md.jpg

12932887gn.jpg

Fantomas schrieb:
Schöne Bilder, bes. aus Selm ( Getreu bis in den Tod). Bloß das Wikipediageseiere zum bol. Ruhraufstand mit völliger Verdrehung der Tatsachen ( oder sollte ich besser "plutokratiekonform" sagen? ) ist un-er-träg-lich ! Vorschlag zur Güte: du machst die Bilder - und ich schreibe den Text unter besonderer Berücksichtigung des völkisch-nationalen Blickwinkels. Einverstanden?

Danke für deine Rückmeldung, Fantomas. Und natürlich für deine anerkennenden Worte, die zu lesen mich besonders freut. :D

Ich möchte -auch weiterhin- "politische Auseinandersetzungen" in diesem Fred -weil m.Ea. unangemessen- [streichen]möglichst[/streichen] vermeiden.

Der Wiki-Verweis war auch weniger für "uns alte Säcke" denn für "eher jüngere Leser" gedacht....um generell den Begriff mal zu erläutern.

In der Bewertung des Geschriebenen/der Geschehnisse mag man unterschiedlicher Meinung sein.....in diesem Sinne. OK?!

dejalo schrieb:
@ Schmunk

Bin da gerade zufällig auf eine sehr interessante Webseite gestoßen. daumen- :wink: Vielleicht kennst du das "Onlineprojekt Gefallenendenkmäler" schon, oder? kratz- ratlos-

Hier geht es zum Projekt: http://www.denkmalprojekt.org

Unter "Denkmäler" findet man eine riesige Auflistung an Standorten in Deutschland und vielen anderen Ländern. daumen-

...kannte ich noch nicht, dieses Projekt. Eine nette Idee....und nach einer ersten Durchsicht komme ich zu dem Schluss, dass ich die nicht alle werde persönlich besuchen und ablichten können. Ich muss/werde in "meiner" Region bleiben.... Professor- :D :D

Ein kleiner Blick zurück.....

12956089nb.jpg

Dieses Denkmal wurde 1897 eingeweiht, um den Dülmener Opfern aus den sogenannten „Einigungskriegen“ zu gedenken:
Dem Deutsch-Dänischen Krieg 1864, dem Deutsch-Deutschen Krieg 1866 und dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71.

Bezüglich des einzigen im Krieg gegen die Herero (visit link) ums Leben gekommenen Dülmeners wurde es später ergänzt. Dieser Krieg (1904/08) ging als erster Völkermord des 20. Jahrhunderts in die Geschichte ein, es wurden tausende Herero – Männer, Frauen und Kinder - in die Wüste getrieben und von den Wasserstellen abgeriegelt, sodass sie jämmerlich verdursteten. Es gibt also genug Schweinereien unserer deutschen Vorfahren, auch vor den beiden Weltkriegen, die nur Wenigen bekannt sind....

Interessant ist, dass ein an der Denkmalspitze angebrachtes bronzenes Kissen mit darauf liegender Königskrone (siehe Foto) im 2. Weltkrieg einen Treffer hatte und danach „lost“ war – obwohl es im Dülmener Bauhof eingelagert wurde. Konnte wohl jemand gut gebrauchen....

----->
Text/Bild:
Geocaching.com

....auch hier mal wieder ein kleiner Blick zurück in alte Zeiten....Denkmal Buldern...nicht terminierbar allerdings... Professor- ratlos-

12957135dy.jpg

Bildquelle: Unbekannt - ich finde es im WWW auch nicht wieder.
Bei urheberrechtlichen Problemen wird das Bild wieder entfernt, ggbfls. bitte benachrichtigen.

Tja, Dülmen..ein sehr schönes kleines Städtchen und das Gebiet um Dülmen gefällt auch. daumen- Da bin ich früher immer vorbeigekommen, auf dem Weg zu meiner Tante nach/in Heiden (bei Borken). Von Dülmen ging es meistens in den schönen Ort Merfeld und dem bekannten "Merfelder Bruch" nach Reken, Maria Veen und dann nach Heiden. Im Sommer sind wir mal abends von Dülmen kommend Richtung Ascheberg zurückgefahren, da war an einem Wochenende in Seppenrade ein großes Lichterfest. :wink: Seppenrade ist auch bekannt durch seinen "Rosengarten", der übrigens auf einer stillgelegten Müllhalde angelegt wurde. staunen- Professor-

Der Rosengarten in Seppenrade, auf den die Seppenrader doch so stolz sind (-> Titel "Rosendorf"), steht auf einer Müllkippe?!

Das wußte ich noch nicht..... ratlos- ratlos- ratlos-

Schmunkmueller schrieb:
Der Rosengarten in Seppenrade, auf den die Seppenrader doch so stolz sind (-> Titel "Rosendorf"), steht auf einer Müllkippe?!

Das wußte ich noch nicht..... ratlos- ratlos- ratlos-

..Wikipedia/Seppenrade stand mir hilfreich zur Seite. :wink: Professor-

....da hatte ich es dann gerade auch nachgeschlagen/nachgelesen.... zunge- Professor- ....ein letztes Denkmal für 2012 lege ich gleich/ heute noch nach.... zunge- zunge- zunge-

Zurück
Oben