Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte Tommy Kaserne Sauerland

in Werl waren dann aber auch noch ne Schottische und eine Belgische Kaserne (bzw. eine wo auch gewechselt wurde)

ich dachte bisher das wäre dieselbe Örtlichkeit...

zumindestens sprachen meine Großeltern immer von der Kaserne im Stadtwald
 
Hallo,
im Werler Stadtwald gab es 3 Kasernen:
- Albuhera Barracks (GB)
- Victoria Barracks (GB)
und
-Annex Barracks(Royal Scotts).

Die Albuhera Barracks waren der nördliche Teil östlich der Bundesstrasse und mit den Victoria Barracks (auch Östlich der Bundesstrasse) nur durch einen Zaun getrennt.
Die Annex Barracks der Royal Scotts war westlich der Bundesstrasse, auf dem Gelände ist Heute u.a. das Kraftwerk und er Werler Golfclub zuhause- dort giebt es ausser dem Kraftwerk und einigen Fahrzeughallen(alle Vermietet) auch nicht mehr viel zu sehen.
In den Albuhera und victoria barracks waren wir das letzte mal an Pfingstmontag und es war immer noch sehr Interessant obwohl alles immer mehr verfällt.
Wir waren vor einigen Wochen überhaupt das erste mal auf dem Gelände und das obwohl ich nur ca 3KM Luftlinie entfernt wohne und durch mein Dachfenster die Funktürme sehen kann...

Dirk
 
Noch ein Nachtrag:
Die Belgische Kaserne befand sich im Werler Norden direckt Östlich an die Justizvollzugsanstalt anschliessend.
Dort giebt es von der Kaserne (Houlthulst Kaserne) die auch einen Flughafen hatte leider nicht mehr viel zu sehen.
Auf einem Gelände südlich der Mülldeponie giebt es aber noch 2 Bunker und einen Wachturm eines ehemaligen Sonderwaffenlagers und im Wald nebenan noch 2 Schiessbahnen der Wehrmacht (Vorsicht: der Wald ist stark Kampfmittelverseucht).
Dirk
 
Sonderwaffenlager in der Nähe von Werl?hier war nur eins..in Menden/Holzen.ne PN mit Name des Dorfes wo das Sonderwaffenlager gewesen sein soll wäre sehr nett
 
Naja- beschwören möchte ich das mit dem Sonderwaffendepot nicht, aber:
durch einen Bekannten meines Vaters -der in der belgischen Kaserne in Werl mal Stationiert war- weiss ich das in Werl eine Kompanie Amerikaner zur Bewachung des Munitionslagers Stationiert war.
Das und die art der befestigung ( Panzersperren, doppelter Zaun innerhalb eines Militärgebietes, weiträumige Absperrung dea Arreals-früher kam man nich näher als 1000m an das Depot heran, war alles Sperrgebiet wo auch immer Streife gagangen sind-) lassen mich darauf schliessen.
Das Areal welches ich meine ist das wo Heute noch 2 Bunker und der Wachturm existieren, im Werler norden zwischen dem Lager von A.T.U und der Müllhalde.

Dirk
 
sicher nicht....dort gab es kein sonderwaffenlager....nur in der nähe von werl aber nicht werl gab es ne Nike abschussbasis
 
Wie oben geschrieben waren wir am Pfingstmontag da (letzte Woche).
Die Gebäude zerfallen immer mehr, aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Heute war im Soester Anzeiger ein Bericht in dem stand das der Ehemalige Intendant des Kanadischen Armee-Rundfunksenders dort zu Besuch war.
Dieser war auch etwas Traurig das alles Zerfällt, konnte aber einige interessante Gegebenheiten von Früher erzählen.
Leider stand auch wieder in der Zeitung das schon seit einiger Zeit die Re-Naturierung geplant ist und das wohl bald die Bagger anrücken...
 
Joa, verdammt zugewachsen jetzt im Sommer aber ansich sonst nix besonderes, Schleicherbarometer ist im Grünen Bereich.

#Da war wohl wer schneller
 
Es gab doch eine SAS in Werl. und zwar : Belgische Landmacht/ Force Terrestre Belge: 20e Bataillon d` Attillerie, Werl
Und die: 3 eme Bataillon d` Attillerie, Werl. Unterstellt durch die: 4 th USAFAD, Werl
Ich suche noch weitere Infos und stelle die auch hier rein.
Mfg
 
ich glaub jeder kann schon entziffern was du meinst...mir persönlich wär der schreibfehler jetzt auch gar nicht aufgefallen ;)
 
Laut meinen Informationen waren in Werl Lance von den Belgiern stationiert, also gab es dem entsprechend auch ein SAS.
Und zwar das 3. und 4.Battallion mit Lance. Wobei das 4. Battallion für die Inst der 3. zuständig war. Außerdem war dort das 20 Artilleriebattallion und das 17. Heeresfliegerbattallion. In Arnsberg war übrigens das 4.ChCh Panzeraufklärungsbattallion.
 
ich hab ja auch nicht von arnsberg geredet...menden//holzen sas mit über 80 a-bomben is nich arnsberg...aber egal...das es hier in arnsberg...bzw. müschede ne kaserne gab weiß ich selber...davon ist allerdings nix mehr übrig bis auf den alten truppenübungsplatz auf dem jugendliche kinder gerne mal nen feuerchen legen...aber nun B2T...hier gehts um die tommykaserne werler stadtwald und nich um andre sachen...

und wo wir beim thema tommykaserne wären...werde mich bald mal wieder,wenn der dienstherr mir den frei gibt,dahin begeben...wenn jemand sich anschliessen möchte...stelle mich zur verfügung ;)
 
Ich würde die Kaserne in nächster Zeit erstmal meiden. In der Nacht von Samstag auf Sonntag mußte ich die Bullen anrufen da wir vom Kraftwerk Relax aus ein Feuer im Camp gesehen haben und dazu kam noch das ich von einem befreundeten Polizisten gehört habe das in der gleichen Nacht dort Teile des Sendemasten von Hellweg Radio geklaut wurden und die Elektrik beschädigt wurde.
 
ich sags mal so..sehenswert ist das dingen ja eh nicht mehr wirklich...total abgerockt,zugewachsen und vandalismusbetroffen...ich war mittlerweile öfter als 6 mal da und ich find es nicht mehr so besonders...außerdem spielt man da teilweise mit seinem leben und mit seiner gesundheit...von innen fängts solangsam an zu schimmeln...die glasfasern fliegen durch die luft...asbestgeruch zieht durch die unterkunftsgebäude...ohne staubmaske setzte ich da keinen fuß mehr rein...keine lust mehr auf brennen im rachenbereich
 
hey,
war in letzter zeit mal jemand dort? würde mich über aktuelle infos freuen wie es dort aussieht und ob man reinkommt.
 
Zurück
Oben