Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alter Güterbahnhof Duisburg

Kiematikwagen schrieb:
Leider fing das sterben der Stückgutverladungen schon kurz, nach der Bahnreform im Jahre 95 los damals wurde aus der Deutschen Bundebsbahn die Deutsche Bahn, und das gab den Todesstoß für solche Sachen man wollte sich nicht mehr auf Stückgut konzentrieren. Dieses Konzept war hinfällig, das Hauptziel lautete Ausbau der ICE Flotte und Rückbau von kleinen nicht rentabelen Strecken und Konzernbereichen.

Die Analyse ist schon richtig, Kiematik, allerdings bleibt die Frage nach der Richtigkeit des neuen Konzepts durchaus offen...in Anbetracht von Verkehrkollaps und Umweltproblemen...aber das war damals wohl politisch so gewollt.

Die interessante Frage wird sein, in welche Richtung sich die Bahn konzeptionell zukünftig weiter entwickelt....ich pers. glaube noch nicht, dass das so wie heute auf ewig in Stein gemeißelt steht/stehen bleibt/stehen bleiben kann.... kratz- Professor-
 
Ich war auch mal wieder nach langer langer zeit vor Ord gewesen bevor die alle zugänge dicht machen habe ich noch mal
schnell ein paar Fotos gemacht

SAM_0037.JPG

SAM_0039.JPG

SAM_0040.JPG

SAM_0042.JPG

SAM_0043.JPG

SAM_0044.JPG

SAM_0045.JPG

Ich war auch mal wieder nach langer langer zeit vor Ord gewesen bevor die alle zugänge dicht machen habe ich noch mal
schnell ein paar Fotos gemacht
 
Kann mich noch an die Tage erinnern, als dort noch viel viel mehr zu sehen war. Zwar kein aktiver Bahnverkehr mehr, aber die Schienen lagen noch und die Gebäude waren in einem besserem Zustand. Heute nur noch totes Areal ohne große Nachnutzung...
 
Ich wollte auch demnächst nochmal einen Blick in den Güterbahnhof werden. Ist bestimmt schon 3-4 Jahre her wie ich da war. Vielleicht hat ja noch jemand Lust mal dorthin zu fahren, der kann sich mir dann gerne anschliessen ;)
 
Ich meine der Ls Teil wurde schon vor Jahren ganz,oder zumindest teilweise abgerissen.

War aber auch schon seit Jahren nicht mehr dort.
 
Bastler schrieb:
Ich meine der Ls Teil wurde schon vor Jahren ganz,oder zumindest teilweise abgerissen.

War aber auch schon seit Jahren nicht mehr dort.

Vor der Love Parade 2010 haben Para und ich den Bunker noch der Lopavent gezeigt. Die berücksichtigten den dann bei der Statik.
Da war er im Gebäudebereich noch begehbar. Der Teil außerhalb des Gebäudes war bis ca 30cm unter der Decke verfüllt. Keine Ahnung, wie lang er ursprünglich war. Ich denke, der Bahnhof ging oberirdisch mal weiter Richtung Süden. Die Lopavent hat den Kellerabgang nur mit Spanplatten verschraubt gehabt.
 
Richtung Hbf wurde schon Jahre vorher ein großes Stück von dem Gebäude abgerissen. In der Baugrube sah man meterdicke Betondecken und Wände,ob das DER Bunker war und ob das Alles war,weiss ich aber nichtmehr.

Wenn man Ronny´s 1. Bild mit dem alten G.M. Bild vergleicht,fällt schon auf das die aus richtung Hbf gesehen rechte Halle um gut 50 60m gekürzt wurde.

http://maps.google.de/maps?q=duisburg+hbf&hl=de&ll=51.424782,6.772004&spn=0.002803,0.008256&geocode=+&hq=duisburg+hbf&radius=15000&t=h&z=18
 
Das da etwas abgerissen wurde am kopfende Richtung Hauptbahnhof wundert mich auch nicht

denn dierekt davor wird jetzt die neue Autobahnauffahrt gebaut

und das kopfende wird ja nicht immer so offen gewesen seien

ich kann mich noch daran erinnern das im Jahr 2005 da abgerissen wurde ich bin selber auch mal da gewesen aber ich wurde da von kindern mit Steine und matsche beschmissen und musste wieder gehen finger-

die Baustelle macht das gelände aber zugänglich sogar mit assphalt auf den boden :mrgreen:

SAM_0043.JPG

SAM_0044.JPG

SAM_0046.JPG

SAM_0055.JPG

SAM_0056.JPG

SAM_0057.JPG

SAM_0060.JPG

SAM_0059.JPG
 
Du wurdest nur mit Steinen und Matsche beworfen ? Glück gehabt... silly-

Meine ersten Besuche dort dürften etwa zur gleichen Zeit gewesen sein,ich bin dort einmal von irgendwelchen Halbstarken mit Kartoffelkanonen beschossen worden.Und wie ich vor dem Beschuss in einem der hinteren Räume in deckung gegangen bin,hab ich fast einen Kerl angerempelt der grade dabei war sich einen runterzuholen blabla-
Zu der Zeit trieben sich dort wirklich merkwürdige Gestalten rum :lol:

Meine Kartoffelkanonenphase war zu der Zeit eigentlich schon vorbei,aber nach dem Tag hatte ich ernsthaft in erwägung gezogen mir nochmal eine zu bauen und beim nächsten Besuch dorthin mitzunehen...oder 2,eine mit Kartoffel geladen für die Mistblagen,und eine mit hartgekochten Eiern für den Perversling grins
 
Na Prima dem Hätte ich aber beim Pellen mit der Kamera geholfen oder besser mit der Peitsche? evil- lach- lach- lach-

Damals kante ich das Gelände von der Autobahn
habe ich immer auf dem weg nachhause gesehen

Ich habe das noch so ganz Dunkel in Erinnerung das ich zu derzeit immer mit meinem Hund da spazieren gegangen bin
und mir mal alles in ruhe angesehen habe meistens abens im sommer

ich hatte ja immer angst mit dem auto darein zu fahren wegen löcher und Metal am boden

doch einmal bin ich darein gefahren und es hagelte steine und masche brocken und andere Gegenstände

auf mich auf mein Auto und den Hund finger- finger-
 
Hey Jensen,
meinst du den Zugang ?
http://www.youtube.com/watch?v=lvmMo_Ziz5s&feature=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;

Und noch eine andere Frage, was ist ein Gepäckloch?
 
Zurück
Oben