Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alter Steinbruch

Da sind schöne Bilder die kannte ich noch nicht !
Gibt es die Fläche noch wo die Loren den weg auf den Berg gefunden haben.
Also die Trasse der schienen meine ich.
Glaube die Reste der Bergstation habe ich mal als Kind gesehen glaube aber da noch ein Gebäude gesehen zu haben.
Das ist jetzt ca. 25 Jahre her.
Wenn ich Urlaub habe muss ich mir das alles mal anschauen.
Mfg sucher2009
 
Den Weg auf dem die Trasse lag gibt es definitiv noch, dieser ist heute der Weg auf dem man zu dieser Ruine kommt. Ich habe mich als Kind immer gefragt warum auf diesem Schei..... steilem Stück Mauerreste sind? Ein Eisenbahner hat mir das mal erzählt. Auf der rechten Seite des Ringofens, oder wo dieser einmal stand geht es hoch. Steigt man diesen Pfad mal nach oben, geht man rechts neben dem Loch vorbei durch das man direkt auf die Tür zum Sprengstofflager der Arminia sehen kann. Ungefähr auf der Hälfte des Weges kann man ohne sich gross anzustrengen zu einem kleinem Loch im Berg, was anderes ist das nicht, kommen. Als Blagen haben wir da sogar schon mal drin gepennt. Oben angekommen stehen da heute nur noch Mauer Reste, die haben sich durch bespielung ganz schön abgenutzt.

Früher war da noch nicht Schluss, von hier an wurden die Loren mit der Feldbahn abgeholt und zur Aschenhalde gebracht.
 
Die Trasse geht also da hoch wo der kleine Tunnel drunter ist nach dem man rechts zum Eingang hoch geht .
Wo das Gitter auf gebogen ist.
 
Ich Habe von einem neuen stollen dort gehört soll zwar verschüttet sein nach 30m aber es gibt dort einen raum . Der Höhe und Breite nacch geht diese noch sehr tief rein
 
Es gibt 4 einzelne Stollen.
Und alle sind hier schon abgelichtet worden.
Mehr gibt es dort nicht auch keinen der unter der Bergstr. durch geht .
Mfg
 
Der führt unter die Bergstrasse und wurde beim Bau der Halle gegenüber angeschnitten und verfüllt. Ging aber vor 30 Jahren auch nicht wesentlich weiter.
 
sucher2009 schrieb:
Du meinst den wo die blauen Fässer drin liegen ?
Und alles was Dirk kennt wurde hier schon gezeigt wie gesagt.
Dort ist ein Raum der Rest wurde verschüttet da liegt Jedemenge Stirupor drin. Der ist in der nähe vom schrotty der da mal war. Ich weiss nicht ob es zum Thema gehört aber bei schüttemeier sind 2 Schalthäuser unter dem ersten befindet sich ein kleines Backstein gewölbe bestehend aus 2 Hallen mit verbindugs Schächten und mit erde versperte schächte wo die hinführen weis ich nicht kratz- könnte was mit dem Steinbruch zutunhaben MFg Merlin
 
Von den Schalthäusern (eins für Strom, das andere für Gas) würde ich mich an deiner Stelle fern halten. Nur so als Tip.
Ansonsten: Mach Fotos und zeig mir alles, was ich da noch nicht kenne.
 
crazy schrieb:
sucher2009 schrieb:
Du meinst den wo die blauen Fässer drin liegen ?
Und alles was Dirk kennt wurde hier schon gezeigt wie gesagt.
Dort ist ein Raum der Rest wurde verschüttet da liegt Jedemenge Stirupor drin. Der ist in der nähe vom schrotty der da mal war. Ich weiss nicht ob es zum Thema gehört aber bei schüttemeier sind 2 Schalthäuser unter dem ersten befindet sich ein kleines Backstein gewölbe bestehend aus 2 Hallen mit verbindugs Schächten und mit erde versperte schächte wo die hinführen weis ich nicht kratz- könnte was mit dem Steinbruch zutunhaben MFg Merlin

Welches Backstein Gewölbe meinst due, wenn ich fragen darf? kratz-
 
Die Brücke die vom genna zu schütte Meyer führt am anfang von schütte Meyer stehen 2 Schalthäuser das erste am kies Parkplatz dort ist es der eingang ist seitlich und etwas versteckt
 
Ich bin in der Bergstr. aufgewachsen, die beiden Häuschen kenne ich, aber von einem Backsteingewölbe darunter hab ich noch nie was gehört. Ich kenne genau gegenüber dem ersten Rolltor Schütte & Meier zwar eine kleine Kammer in der Steinwand aber da war ein Dieseltant mit Zapfsäule von denen drin, die ist mal irgend wann vermauert worden, aber tief war die nur 2 Meter. Ansonsten war da nichts besonderes. Ich hab meinen Vater da früher oft abgeholt, der hat da gearbeitet.
 
Wir können ja mal zusammen hin wen du willst und ich zeig es dir dann wollte mal welche von hier kennenlernen
 
Zurück
Oben