Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alter Steinbruch

In Umber würde ich ne zeit erstmal nicht reingehen vor ein paar tagen habe ich dort Schafe drin gesehen und gestern Reifenspuren
 
Es gibt noch ein oder 2 Eingänge auf den Lobbe Gelände einmal führt eine Treppe mitten auf den Platz der Fa Lobbe zu einen Großen Eingang der mit einen Stahltor verschlossen ist und fast so aus sieht wie das Rollloch bei Schwalbe eins und dann rechts davon führt ein kleiner gewundener weg mit einer Stahlleiter direkt in einen Schacht der Höhlen Verein von Letmate hatte schon mal die Erlaubnis den Schacht zu befahren.
 
Meinst du den Eingang bei lobbe der in der nähe von dem Fahrzeughangar ist?
Da soll angeblich nur ein Lager drin sein aber ob das stimmt.
 
In dem Eingang der nach Unter-Tage führt ging vor Urzeiten (30-35 Jahre) mal ein Förderband nach unten, muss also doch schon was grösseres sein.
 
Als die Kalkwerke noch in Betrieb war, gab es mehrere Förderbänder die auch in den Boden verschwanden, manche waren nur zum Weitertransport auf andere Bänder, andere führten zum Koller oder Brecher für den gebranten Kalk, von dort aus wurde der Kalk zur weiterverarbeitung auch mittels Förderband weitertranpotiert. Auf der Internetseite "Historische Galerie Letmathe und Oestrich" viele Bilder von dem Kalkwerk zu sehen, ebenso gibt es einige Bilder von den Steinbrüchen und drumrum.
 

Anhänge

  • Image7.jpg
    Image7.jpg
    96 KB · Aufrufe: 155
  • Image5.jpg
    Image5.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 155
Kennt jemand den Landschaftswächter von dem Steinbruch? Sonst könnte man ja mal nach einer Führung fragen
 
Ich weiss nur, das die VHS 2x im Jahr (Frühjahr und Herbst) Führungen anbietet. Den Landschaftswächter kann man evtl. über die NRW-Stiftung oder den Naturschutzverein ausfindig machen
 
Das ist doch mal was ich werde mal sehen ob ich etwas herausfinde melde mich heute abend nochmal. MFG Merlin
 
Die zuständigen Landschaftswächter sind Thomas Brandt und
Heinz Kirchheiner die nummer müsste man im Internet Finden LG Merlin
 
crazy schrieb:
sucher2009 schrieb:
Du meinst den wo die blauen Fässer drin liegen ?
Und alles was Dirk kennt wurde hier schon gezeigt wie gesagt.
Dort ist ein Raum der Rest wurde verschüttet da liegt Jedemenge Stirupor drin. Der ist in der nähe vom schrotty der da mal war. Ich weiss nicht ob es zum Thema gehört aber bei schüttemeier sind 2 Schalthäuser unter dem ersten befindet sich ein kleines Backstein gewölbe bestehend aus 2 Hallen mit verbindugs Schächten und mit erde versperte schächte wo die hinführen weis ich nicht kratz- könnte was mit dem Steinbruch zutunhaben MFg Merlin

Hi Merlin, der Raum in dem das Styropor liegt, wo ist der genau? Ist der in dem kleinen freigesprengtem Berg, der durch das zweite Eingangstor, ich sag jetzt mal "Umber Steinbruch" zu erreichen ist? :?:
 
Das ist das eigentliche Ende des Stollens direkt hinter dem Ringofen, der sollte ursprünglich weiter gehen. Die haben dann aber aufgehört mit dem Vortrieb weil im hinterem Bereich, wo Kloetzer seinen Schrottplatz hatte, weil sich das dort nicht mehr gelohnt hat. Statt dessen haben die von der Straße aus weiter gesprengt und so den Tunnel durch schnitten und auf Straßenniveau bis zur Felswand am Honsel alles abgebaut. Das obere Plateau ist an gekippt, hier war die Sohle mal gut 60 Meter tiefer.
 
Ne ich meine denn rechts vom Eingangstor der Eingang ist Zugekippt worden doch es ist ein spalt übrig zum reinklettern dachte anfangs es währe ne höhle aber es wurde in den Fels gesprengt . Ich habe dort schon Petrolium lampen gestelle gefunden
 
Von welchem Tor gehen wir aus? Wenn du den Bahnhof im Rücken hast links oder rechts? Es gibt ja nur zwei.
 

Anhänge

  • Umber.jpg
    Umber.jpg
    27 KB · Aufrufe: 214
Ich gehe mal davon aus das er den linken Richtung Schrottplatz mein.
@ dirkthefireball, dort wo du das rote Kreuz auf deiner Zeichnung hast, warst du da schon mal drin, oder ist die Kammer jetzt endgültig zu.
 
Ich war auch schon Auf Pater und Nonne aber das war ich nicht . Zurück zum Thema im Kleineren Felsen der auf Dirks Karte zu sehen ist dort ist der Stollen den ich meine
 
Zurück
Oben