Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alter Steinbruch

@hombre
Nein laut dem Bruder von mein Opa ist in dem Steinbruch keinerlei passiert im krieg nur das die Menschen aus der Stadt sich dort versteckt hielten.

Langsam bekomme ich aber trozdem Zweifel an der Geschichte weil in Deutschland doch alle möglichen Stollen genutzt wurden um darin etwas zu produzieren.
Und warum nicht auch dort !

@merlin
ich würde mir das auch gerne mal genauer ansehen nur habe ich in den nächsten tagen keine zeit
 
Das hier im Steinbruch (Jasperbruch) eine U Verlagerung existiert oder existiert hat wird wohl nicht mehr geklärt werden können. Weder Arbeiter noch Anwohner, die direkt am Bruch gewohnt haben (begin Helmke Straße bzw. Bergstr.) oder zu der Zeit dort gearbeitet haben, wird geglaubt. Den haben sie es jemanden erzählt, heißt es das dies Hören sagen ist und so nicht zu beweisen ist. Diesen Tunnel mit Fahrstuhl ist absoluter Schwachsinn, die tiefste Stelle war der letzte Abbauort mit gut 70 m. Tiefe, der ist aber mit dem Faulabfall der Kläranlage aus der Bergstr. ausgefüllt worden.

Gruß der Letmather

PS. besorgt euch das Buch (Wo Letmather ihr Geld verdienten), da wird vieles erklärt und es gibt Bilder die mehr aussagen als erzahlungen. Zu beziehen bei dem Heimatverein...
 
Ist trotzdem sicher einen Spaziergang wert.
Ob es nun Umber ist oder nicht, einen Aufzugschacht gibt oder was auch immer, es ist doch auch ein Lost Place mit Geschichte.

Das Buch währe sicher interessant, für diejenigen, die wirklich heiss drauf sind.
Aber danke für den Tip prostt-
 
In diesem Buch ist auch die Geschichte der RWfK und der Dollo zu lesen, weiter gibt es die Bezeichnung aller Steinbrüchen in Letmathe, sowie die des Bahn Gelände unterhalb dder Bergstr. mit den Bildern auf denen zu sehen ist, das die Tunnel unter der Bergstr. zu der Verladestation des Steinbruches gehörten und noch offen waren.
 
Das mit dem reingraben würde ich sein lassen, Anton nonono-
Du wärst nicht der erste, dem sein jungendlicher Leichtsinn zum Verhängniss wird Professor-
Besorg dir doch mal das angesprochene Buch über die Region, ist nicht böse gemeint, mach dich doch erstmal schlau darüber. Sicher hast du schon einiges dort gesehen, betrachte es aber mal als geschichtliches Wissen und nicht als Herausforderung.
Wie sieht eigentlich deine Ausrüstung aus? Sowas ist sicher nicht nur mit einem Klappspaten zu bewerkstelligen.
 
Hombre meine Ausrüstung besteht aus Zwei Hand Lampen Einer Kopflampe einem Helm Ein Klappspaten n Paar Meter Seil meine Kamera und Ersatzbatterien
 
Und wer paßt am anderen Ende des Seiles auf Dich auf und zieht Dich notfalls hoch oder ruft Hilfe herbei? :wink:

Sinn macht schon: Dort "Umber" und der große Verbindungsstollen "Kassiterit". Zu Zeitzeugenaussagen habe ich weiter vorne schon was geschrieben.
Die Union Fröndenberg hat in den Union-Stollen auch Zünder produziert, wo heute keiner mehr was von weiß/wissen will.
Oft wußten die Arbeiter selbst nicht, wofür das hergestellte Produkt gut war. Und Fragen stellen war damals oft außer Mode und verpönt.
 
AntonLaVey schrieb:
Letmather wie weit ging der Tunnel dort rein? Würde mich mal Intressieren ob es sich Lohnt Reinzugraben

merlin, den den du meinst ist der Ein- oder Ausgang des Verbindungstunnel, (je nachdem von wo du kommst, sorry ist ja egal von welcher Seite du kommst, es ist ja immer der Eingang) siehe das Bild von dirkthefireball https://www.bunker-nrw.de/forum/download/file.php?id=142904&t=1 du müsstest uns erst einmal mitteilen welchen zu betonierten Schacht du meinst. Raten ist immer schlecht, da kommen die merkwürdigsten Sachen bei raus. Aber das wichtigste ist, immer mindestens zu zweit, nach Möglichkeit jemanden sagen wo du bist und noch viel wichtiger nie etwas betreten das du nicht kennst.
 
Letmather ich meine nicht den Verbindungsstollen der führt ja unter der Helmkestr. her ich meine aber einen unter der Bergstr. der in Richtung Bahnhof geht. Der ist ca. 3 Meter Hoch und die Decke ist aus Beton mit Stahlträgern Die haben den damals irgendwie Zugeschoben naja ich sag mal so wenn wir nicht reingehen wissen wir nie was sich Hinter dem Stollen befindet aber ich werde es Herausfinden wollen und hoffe das ich schon Bald sagen kann wo der Hinführt MFG Merlin
 
@merlin diese kleinen Untersuchungen waren ichts anders als Verladestollen, durch dieese wurde das Gestein verladen. Es waren insgesamt fünf, sie fuhrten unter der Bergstr. und den Häusern hindurch zu den dort bereitstehenden Waagons der Eisenbahn. Besorg dir das Buch beim Heimatverein und mach dich schlau bevor du versuchst die Straße zu zerstören.
 
Die Straße werde ich nicht Zerstören ich kenne ja den zugeschobenen Eingang und selbst wenn es nur Kleine sind finde ich es Intresannt um Fotos zu machen
 
Das ihm die Decke auf den Kopf fällt braucht er nicht zu befürchten, nur Hermesmann wird nicht so begeistert sein wenn merlin samt Müll bei denen auf den Platz rieselt. Nun mal Spaß bei Seite, er sollte sehr vorsichtig sein, da dort alles rein geworfen wurde was man bei einer legalen Entsorgung hätte teuer bezahlen müssen. Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist, das die Tonnendecke durch den jahrelangen Schwerlastverkehr an Stabilität verloren hat und runter kommt.

Aber, shit happens, es ist seine Entscheidung.

Gruß
Letmather
 
Letmather ich werde sehr Vorsichtig sein Wenn es zu Gefährlich aussieht werde ich nur von außen Fotos machen und ich werde auch meinen Helm mitnehmen MFG Merlin
 
@merlin wenn du mal unten bei der Verladestation links an der Mauer lang gehst wirst du eine Mauer aus Bruchstein vorbei kommen, dort sind einige Torbogen mit Ziegel vermauert. Wenn du lang genug buddelst kommst du da raus.
 
Zurück
Oben