Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Antfeld Schieferstollen

Snake schrieb:
Boaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh wie GGGEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLL!!!!!!!!!

Da geht Dir einer ab. :D
Ist schon ein echt schöner Ort.. Und so unvermüllt. Keine Schmierereien.
Wunderschöner Schieferabbau.
Leider ist von der eigentlichen Verlagerung nicht mehr viel zu erkennen.

Also seid bitte so lieb und lasst die Amlage so wie sie ist.
Ich möchte da am 23. dieses Monats nicht aufräumen müssen.

Das ist für mich der Hit des Monats. Absulut Spitze,tausend Dank ihr Zwei das ist nicht zu toppen. :D :D :D

Sehr schöne Fotos.
echt klasse.
was habt Ihr den da gefunden ? ein Stinktier ?

Danke Euch

Pionier schrieb:
Sehr schöne Fotos.
echt klasse.
was habt Ihr den da gefunden ? ein Stinktier ?

Danke Euch

:D es ist (war) ein marder. evtl. vom steinschlag erfasst,... klassisches beispiel für -zur falschen zeit am falschen ort- ! :twisted:

und weiter geht es mit einem weiteren stollen.
Anhang anzeigen 27
Anhang anzeigen 26
Anhang anzeigen 25
Anhang anzeigen 24
Anhang anzeigen 23
Anhang anzeigen 22
Anhang anzeigen 21
Anhang anzeigen 20
Anhang anzeigen 19
Anhang anzeigen 18
Anhang anzeigen 17
Anhang anzeigen 16
es ging abwärts. ab hier stand das wasser teilweise bis mitte oberschenkel. ich bin mal vorgegangen ob sich der weg lohnt.
(ich versuche mich mal später an einer skizze.) im wasser kreuzte ich den den stollen (eingebrochen?) in dem über mir sascha und buelent standen.
direkt unter ihnen ging es weiter geradeaus in den berg hinein. hier kam eine halle unter der anderen halle zum vorschein. in der mitte wurden wieder schiefersteine aufgeschichtet. ich vermute es war einfacher den nicht zu gebrauchenden abraum direkt vor ort zu lagern als bis nach draußen zu schaffen.
vielleicht auch um herunterfallende deckenteile wenigstens etwas aufzuhalten.
Anhang anzeigen 15
Anhang anzeigen 14
Anhang anzeigen 13
Anhang anzeigen 12
Anhang anzeigen 11
Anhang anzeigen 10
Anhang anzeigen 9
Anhang anzeigen 8
Anhang anzeigen 7
Anhang anzeigen 6
Anhang anzeigen 5
Anhang anzeigen 4
Anhang anzeigen 3
Anhang anzeigen 2
Anhang anzeigen 1

Hammer Geile Fotos !!
Wie ihr die Stollen ausgeleuchtet habt einfach klasse.
Danke Euch.

Höhlenbär und ich haben uns gestern auch mal die Stollen angeguckt! Echt der Hammer!

Aber an der ein oder anderen Stelle bekommt man doch Sorge das die Decke jeden Moment runterkommen könnte :lol:

Lockheed schrieb:
Höhlenbär und ich haben uns gestern auch mal die Stollen angeguckt! Echt der Hammer!

Aber an der ein oder anderen Stelle bekommt man doch Sorge das die Decke jeden Moment runterkommen könnte :lol:

wir habe nicht umsonst geschrieben, dass es stellenweise extrem einsturzgefährdet ist... Also nochmal an alle: BITTE SEID VORSICHTIG !!!

Davon kannste ausgehen!!!
Wir waren gestern auch zeitlich etwas eingeschränkt! So haben wir uns nur den Stollen angeguckt der so links unten, vom Eingang aus gesehen, liegt. Nicht der zugemauerte, somndern der daneben!
Wenn man da so durchgeht könnte man meinen das oberhalb des Ganges noch weitere Stollen, quasi parallel verlaufen! Ist dem so, oder täuscht das?

Wir müssen da auf alle Fälle nochmal hin, mit wesentlich mehr Zeit!

das ist ein großer raum, der mit schiefersteinen 'unterteilt' worden ist. wenn man sich immer außenrum links hält, kommt man wieder zum eingang. allerdings steht man dann 3-4m über dem eingang auf einer mauer.

man kann auch leicht die orientierung verlieren. geht bitte nicht mit einer yps funzel da rein. und immer ersatzbatterien und ersatzlampe mitnehmen.
wir haben mal für ein paar minuten das licht ausgemacht. man hört nix, man sieht nix! dort ohne licht rauszukommen ohne sich den schädel einzuschlagen ist fast unmöglich.

Da wir schon in diversen Höhlen unterwegs waren sind wir natürlich dementsprechend ausgestattet!

Gestern Abend haben wir uns kurzfristig entschlossen niochmal in Antfeld nen Boxenstopp einzulegen!
War zwar schon 22Uhr, aber was solls!

Diesmal waren wir in dem Stollen unten rechts! Wo diese Rohrleitung durch den Stollen führt!

Dirk, weist du wozu dieser doch recht kurze Stollen gedient haben könnte?

Ne Art Lagerstollen vielleicht?

Der Stollen der da runter geht war ja leider unpassierbar :)

keine ahnung was die da gemacht haben. das wasser ärgert mich auch sehr. da dort auch rohre runter gehen, denke ich mal, daß der nicht nach 5m aufhört. :evil:

Die Familie des Baron von Papen lebt ja noch in Antfeld.
Allerdings bezweifel ich das man bei der Adresse eine Auskunft bekommt.

Wie sieht das denn mit ehemaligen Arbeitern der Schiefergrube aus?!?
Wenn man da einen kennen würde, das wärs u.U.!

@Dirk
Das bezweifel ich auch das der Gang nach 5m endet!

Den Stollen den ihr hier im ersten Beitrag vorgestellt habt! Befindet der sich in unmittelbarer Nähe zu den anderen Eingängen? Wir sind gestern mal 10min durch den Wald geschlichen, aber durch die Dunkelheit haben wir schnell aufgegeben :roll:

@matthias und dirk
Die Decke in dem Stollen rechts unten sah nicht so "Schieferdurchzogen" aus wie die anderen. Eher schon nach Massenkalk, oder?

Zurück
Oben