Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Antfeld Schieferstollen

Mal ne Frage von einem der nicht dahinter gewesen ist. Isses dahinter noch geiler als im zugänglichen Teil weil wenn ja muss ich da unbedingt demnächst nochmal hin!
 
Was Wolfgang?
Du passtest da nicht durch??

Spass beiseite..
Die 4 Mundlöcher, von denen Dir wohl eines zu eng ist, ist die Grube Egon 2
Laut Wichert war die Verlagerung Gangfisch aber in Der Grube Egon 1.
Das sind die Stollen im Bereich Sportplatz die leider ganz sicher verwahrt sind.
Wenn also eine Chance besteht (das setzt voraus das die miteinander verbunden sind) in diesen Bereich zu gelangen, dann genau durch diesen Stollen.
 
Klasse, wieder was endeckt. Wo ist der ungefähr gewesen. Sind wir da beim letzten mal vorbeigelaufen :D :D :D
 
Also das gibts Stellen, die man lieber nicht gesehen hätte.....da wird einem schon anders....
Aber zum Glück sind alle wieder heile raus. :D


ant1.JPG


ant2.JPG


ant3.JPG


ant4.JPG


ant5.JPG
 
Genau über den Schutt sind wir auch drüber war wirklich beunruhigend. Zumal man da ja wirklich kaum durchpasst. Vor allem ich der immer das Koppeltragesystemumhat. Ich hab wie immer vergessen das ab zu legen und so war das hin und her kommen dann doch schwierig. Unter der herabhgestürzten Decke die auf den Balken liegt ist ja auch noch ein Zugang. Da haben wir uns aber aufgrund des massiven lockeren Felsens nicht drunter her getraut. Vor allem wenn man sich anschaut was da schon alles runter gekommen ist.
Aber den Adrenalinpegel den man in solchen Stollen hat liebe ich!
 
Das ist Schiefer Leute.
Der ist sowas von Standfest.
Da hab ich wegen der Firste keinen hohen Adrenalinpegel. :D
Obwohl man da immer ein Auge für haben sollte.
 
Hab jetzt auch nicht die Ahnung von Geologie und Beschaffenheit der einzelnen Gesteinsformen. ich meine das Basalt massiver und stabiler als Sandstein ist, weiss ich wohl aber sonst sehen die meisten "Steine" für mich gleich aus :D !
Deshalb gehe ich da auch immer mit gehörigem Respekt und erhöhter Aufmerksamkeit vor.
Habe aber einen Arbeitskollegen der sich scheinbar etwas darüber belesen hat. Den frag ich mal bei Gelegenheit darüber.
 
Ich finde die Optik die, die Bewetterungsrohre in dem Stollen der nach unten führt aufweisen genial. Ich meine die Dinger sind total rostig und durch die hohe Feuchtigkeit in dem Loch sehen die auf Fotos aus als wären die aus hochglanz- poliertem Bronze. Oder nicht.
Werde ab sofort auch mit ner Schwarzlichtröhre in die Bergwerke schleichen. War heute in nem Museum die haben dort verschiedene luminiszierendes Gestein (also bei Bestrahlung ihr wisst schon) gezeigt. Sah extrem genial aus!
Back to Topic :roll:
 
kenn ich schon, aber sehr interessant. die gesprengten stollen haben wir gefunden, aber da ist kein reinkommen.
 
Ich könnte mir vorstellen das die beiden Gruben (Egon1 und Egon 2) miteinander verbunden sind.
So weit liegen die ja nicht auseinander. Man müsste nur den Verbindungsstollen finden.
 
Fragt dochmal bei den " von Papen " nach.
Die sollten Pläne ihrer alten Schiefergrube haben. :twisted:

Lass uns das doch mal logisch anfassen.

Wenn wir vor dem Mundloch zu Egon2 stehen, dann haben wir 4 Möglichkeiten in den Berg zu gehen.

1. Ganz rechts. Da kommt nach wenigen Metern die Ortsbrust und der Schrägstollen ist abgesoffen.

2. Rechts über die Reste der Trockenmauer. Das Stollsystem scheint meiner Meinung nach auch eine Sackgasse zu sein.

3. Links. Da ist irgendwo im hinteren linken Bereich ein Stollen der abwärts führt, aber abgesoffen ist.

4. Ganz links über die Blumenkübel. Da wart Ihr drin. Wenn, dann müsste es da Richtung Egon1 gehen.
Habt Ihr da alle Möglichkeiten ausgeschöpft?
 
Zurück
Oben