Den EINEN Tag im Jahr,sollte jeder Feuerwerkshasser irgendwie überleben können....so viel Toleranz den VIELEN gegenüber die Spaß dran haben,muss drin sein
Polenböller und illegales Feuerwerk allgemein,das Thema steht auf einem ganz anderen Blatt...nach aktuellen Angaben gab es dieses Jahr Dt.weit 5 Tote,die allesamt auf das Konto von illegalem Feuerwerk gehen...genau wie ein Großteil der Schwerverletzten und gröberer Sachschäden.
Und ja,das ist auch hier in Dortmund deutlich mehr geworden...konnte man aus dem allgemeinen Feuerwerk deutlich heraushören,die eine oder andere Kugelbombe die viel zu niedrig explodiert ist hab ich auch gesehen
Aber das ist wie bei allen gefährlichen Dingen,die Gefahr ist am Ende immer nur so groß wie die Ahnungslosigkeit und Fahrlässigkeit Derjenigen,die damit umgehen....man KANN auch große Feuerwerkskörper so zünden das niemandem etwas passiert...wenn man denn nüchtern ist,weis was man da tut,und voll bei der Sache ist...
Was man auf keinen Fall tun darf,zulassen das das Thema Gefahren durch illegales Feuerwerk von den linksgrünen Ökoterroristen und sonstigen Gutmenschen mit dem chronischen Verlangen nach einem Feuerwerks Totalverbot verquickt wird...was sicher auch dieses Jahr wieder passieren wird
Das sind einfach ZWEI PAAR SCHUHE,die man auch getrennt betrachten muss.
Wir haben nun mal offene Grenzen,und in den einzelnen EU Ländern unterschiedliche Regeln zu dem Thema....das Problem ließe sich nur durch eine harmonisierung des EU Rechts entschärfen.
Wo bei harmonisieren nicht heissen kann PL,CZ,B usw bekommen alles was da erlaubt ist weggestrichen um sich UNSEREN Wünschen anzupassen.
Harmonisieren muss ein Ausgleich sein,die weniger,wir mehr...womit ich durchaus einverstanden wäre...
Solche Harmonisierungsprozesse im Europ. Sprengstoffrecht gab es ja schon,dem haben wir es zu verdanken das es hier seit knapp 15 Jahren große Batterien,und Batterien/Raketen mit extrem knallenden BK Zerlegern geben darf
Ich könnte mir z.B. an Silvester eine allgemeine Nüchternheispflicht beim Feuerwerken und eine Freigabe von F3 Feuerwerk gegen Sachkundeprüfung vorstellen.
Kann man natürlich schwer kontrollieren und durchsetzen,aber alleine schon die Aussicht das Jeder der in einen Feuerwerksunfall verwickelt ist überprüft wird und dann ggf bestraft wird und auf Behandlungskosten sitzen bleibt dürfte schon einiges bewirken.
Im Gegenzug könnte man Feuerwerkskörper die nicht Rummspfeiffknatter machen,von denen keine besondere Gefahr und Belästigung ausgeht,wie z.B. Fontänen,römische Lichter oder Batterien ohne Knall zum ganzjährigen Verkauf und Benutzung freigeben...