Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Brückenkopf Rheinhausen

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Das kann doch nicht sein das da noch keiner drauf war!
Ich nehm mir morgen mein Schlauchboot, fahr die Lippe runter, den Rhein ein Stück rauf, greif mir meinen Klappspaten und den Meißel und dann grab ich mir einen Tunnel. Und wenn das nicht klappt habe ich immernoch meine Flügelchen. evil-
 
Tja, zumindestens scheint von den hier Anwesenden noch keiner da oben gewesen zu sein. Das läßt nur den Schluß zu daß gegen 1945 das letzte mal einer da oben war. Denke mal daß wenn einer da oben war er es sich nicht nehmen lassen würde sich dafür feiern zu lassen. Wohlgemerkt, nicht einfach behaupten :"Ich war da drin", das kann ja jeder grins- Nein, mit Beweisen bitte schön prostt-

P.S. Ist hier keiner bei irgendeiner freiwilligen Feuerwehr in Rheinhausen? Die könnten da doch mal ne Übung ansetzen klatschen- Mit dem Leiterwagen ran und dann alle rauf grins- Das wärs doch,oder?
 
Ich warte auch noch auf den Tag, an dem jemand sagt kann "Ich war drin" und auch ein paar Fotos als Beweis mitbringt.
Die Idee mit der Feuerwehr ist ja nicht schlecht aber ich glaube nicht, das es was wird...
 
Achja, hier der Link zu dem Film aus dem die Sreenshots sind grins-
http://www.criticalpast.com/video/65675029079_Victory-Railroad-Bridge_332nd-Engineer-Regiment_Leonard-T-Gerow_Cecil-R-Moore_Carl-R-Gray" onclick="window.open(this.href);return false;
 
xfekbm schrieb:
Tja, zumindestens scheint von den hier Anwesenden noch keiner da oben gewesen zu sein. Das läßt nur den Schluß zu daß gegen 1945 das letzte mal einer da oben war. Denke mal daß wenn einer da oben war er es sich nicht nehmen lassen würde sich dafür feiern zu lassen. Wohlgemerkt, nicht einfach behaupten :"Ich war da drin", das kann ja jeder grins- Nein, mit Beweisen bitte schön prostt-

P.S. Ist hier keiner bei irgendeiner freiwilligen Feuerwehr in Rheinhausen? Die könnten da doch mal ne Übung ansetzen klatschen- Mit dem Leiterwagen ran und dann alle rauf grins- Das wärs doch,oder?

...Oder sich einfach mal so die Kletterausrüstung schnappen
und es wagen! grins-
 
Nach einem gescheiterten Versuch sind wir im 2. Anlauf doch erfolgreich gewesen und haben den Brückenpfeiler mit seinen Türmen begangen. Einen Schacht tief nach unten, in dem Wasser steht, habe ich nicht gefunden. Es gibt in jedem Turm jeweils ein Treppenhaus, welches ca. 3m nach unten führt und über einen Gang mit dem anderen verbunden ist, von diesem Gang kommt man zu den Kreuzen, die man von Westen aus sehen kann. Die Treppen führten bis in das Obergeschoss, von hier aus gelangte man über eine Leiter zu einer Dachluke. Treppen und Leitern sind nicht mehr existent, als Treppenersatz bietet sich das Geländer der Wendeltreppe an. Hier nun einige Fotos von Kamera 1, weitere von der 2. Kam folgen.
IMAG2777.jpg
IMAG2784.jpg
IMAG2785.jpg
IMAG2786.jpg
IMAG2787.jpg
IMAG2788.jpg
IMAG2790.jpg
IMAG2792.jpg

Die Türme sind fast müll- und graffitifrei, es liegt sehr viel Gewölle von Eulen oder Käutzchen rum und die besagten Golfbälle.

Nun noch einige Eindrücke vom 1. Versuch
IMAG2745.jpg
IMAG2747.jpg
IMAG2756.jpg
IMAG2748.jpg

Bilder von ganz oben kommen noch.
 
Hallöle,
wie ich dem etzten Bericht entnehmen kann, stimmten von Anfang an meine Vermutungen, des Aufbaus(der Gang zwischen den Türmen als Verbindung usw.).
Danke für die Bilder.
Euer paulpanzer
 
Klasse, dass endlich mal einer geschafft hat. klatsch- klatsch- klatsch-
 
Es ist keine Technik erkennbar, die auf eine Drehbrücke schließen lässt, der Turm war nur ein Auflager.
Wenn ich die anderen Bilder habe kann man noch ein wenig mehr erkennen. Im OG und auf dem Dach des nördlichen Turmes bin ich allerdings aus Zeitgründen nicht gewesen.
 
Respeckt Meister- klatschen- Meister- klatschen-

Wurd auch Zeit das das Ding geknackt wird... rock- daumen-

Meeehr... bier- popcorn-
 
Beim 1. Versuch haben wir probiert einen mit Muttern beschwerten Tennisball, an dem eine dünne Zugschnur hing, über den Mittelteil zu werfen.
Ich bin kläglich gescheitert, mein "Lebendes Katapult" das mit dabei war hat es fast geschafft, durch den Wind an dem Tag ist der Ball nur im Mittelgebäude eingeschlagen. Für ein überwerfen, hätte der Ball noch 3-5 m höher fliegen müssen.
Beim 2. Versuch in der Nacht von Sa. auf So. habe ich mir eine Riesenzwille aus der Baumpflege ausgeliehen und es war kein Problem, 3. Schuss ein Treffen.
An die verschossene Schnur das Kletterseil (statik, 50m)dran, rüberziehen, schweren Kletterer ans Seil und leichter Kletterer steigt am Seil nach oben.
Oben angekommen Seil fixieren, Gepäck hochziehen und dann konnten die anderen nachsteigen. In der Nacht haben wir nur noch das Treppenhaus nach unten erkundet, 3 m Abstieg und der Verbindungsgang zum anderen Treppenhaus. Am So. Morgen ging es dann nach kleinem Frühstück nach oben.
Die TreppenHäuser lassen sich auch ungesichert beklettern, ohne Seil auf die Bücke bzw. das Dach zu kommen halte ich für Normalbürger wie mich für unmöglich.
Am Nordturm sind 2 Stahlseile um Fensterpfeiler gewickelt, in diese Seile könnte man, von der Eisenbahnbrücke einen Wurfanker werfen und an einer Strickleiter hochklettern, mir wäre das zu unsicher (12-13m bis zum Boben).
 
Das komische finde ich ist, das nur auf einer Rheinseite Türme sind.. War das schon ursprünglich so, oder wurden die anderen zerstört?
 
Daemonarch schrieb:
Das komische finde ich ist, das nur auf einer Rheinseite Türme sind.. War das schon ursprünglich so, oder wurden die anderen zerstört?
Zu Deiner Frage: Nein Siehe https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=2978&start=30" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß paulpanzer
 
ARC schrieb:
Nach einem gescheiterten Versuch sind wir im 2. Anlauf doch erfolgreich gewesen und haben den Brückenpfeiler mit seinen Türmen begangen. Einen Schacht tief nach unten, in dem Wasser steht, habe ich nicht gefunden. Es gibt in jedem Turm jeweils ein Treppenhaus, welches ca. 3m nach unten führt und über einen Gang mit dem anderen verbunden ist, von diesem Gang kommt man zu den Kreuzen, die man von Westen aus sehen kann. Die Treppen führten bis in das Obergeschoss, von hier aus gelangte man über eine Leiter zu einer Dachluke. Treppen und Leitern sind nicht mehr existent, als Treppenersatz bietet sich das Geländer der Wendeltreppe an. Hier nun einige Fotos von Kamera 1, weitere von der 2. Kam folgen.

Bilder von ganz oben kommen noch.


RESPEKT! daumen- daumen- Meister- Meister-
 
Hier nun die nächste Fotoauswahl.
SDC10889.jpg
SDC10890.jpg
SDC10893.jpg
SDC10895.jpg
SDC10897.jpg
SDC10898.jpg
SDC10899.jpg
SDC10907.jpg
SDC10908.jpg
SDC10909.jpg
SDC10913.jpg
SDC10919.jpg
SDC10922.jpg
SDC10928.jpg
SDC10929.jpg
SDC10930.jpg
SDC10934.jpg
SDC10936.jpg
SDC10941.jpg
SDC10942.jpg
SDC10944.jpg
SDC10947.jpg
SDC10948.jpg
SDC10950.jpg
SDC10951.jpg
SDC10957.jpg
SDC10958.jpg

Das war es erst einmal.
Noch eine kleine Anmerkung von mir, daß jemand meckert kann wg der Aktion ist mir klar.
Da die Brücke nicht sehr oft Besucht wird, werden Fledermaus, Eule und Co es verkraften.
Und der Bauzaun ist nicht erst seit gestern fratze.
Wir hoffen ihr habt Spass an den Bilder, ich hatte meinen bei der Tour!
 
Wow!!Absolut spitze die Bilder, besonders die Treppenaufgänge.Oben auf dem Dach sieht die Dichtung nicht all zu alt aus.Oder scheint es nur so zu sein?
Hut ab und RESPEKT Jungs.
Besten Dank für diese tollen Beiträge rock-
Euer paulpanzer
 
Völlig genial.. Was hätte euch wohl blühen können, wenn man euch erwischt hätte? Sind die Strafen hier sehr hoch?
 
Zurück
Oben