Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Brückenkopf Rheinhausen

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
vom neuen brücken kopf rüber zum alten sind es in etwa 3-3,5 meter. hab mich nur nicht über die gleise getraut um der sache mal auf den grund zu gehen
 
xfekbm schrieb:
Auf den Tuemen soll Flak fuer Krupp gestanden haben. Angeblich gab es frueher an der Rueckseite eine nachtraeglich angebaute Treppe...Bilder habe ich davon als Beweis noch nicht gesehen. Auch nicht von der Flak...
Aber irgendwie muss es ja einen Zugang gegeben haben.

Auf den Türmen hat ein MG08 zur Tieffliegerabwehr gestanden. Die 2-cm-Geschütze standen etwas entfernt, wie auch auf der anderen Rheinseite auf Holztürmen. Untergebracht waren die Soldaten südlich der Brücke im Heim der Ruderriege "Borussia" Rheinhausen, dort befand sich auch ein 2-cm-Geschütz. Der Aufstieg auf den Turm erfolgte duch eine Treppe auf den neuen Brückenpfeiler, dann über eine Brücke auf den alten. prostt-
 
Cool, wusste gar nicht das der zum Verkauf stand. Da kann man sicherlich ne schicke Wohnung draus machen. Wenn da nur nicht dieser lästige Zugverkehr wäre kopfwand-
 
ich denke mal die Bundesvermögensverwaltung war dort zuständig... zumindest hab ich mein Haus (ex Schrankenwärterhaus) von dort gekauft
 
Eisenbahnbrücke Hochfeld ...Festungsturm...10.2016...II.

----->
http://Keine Fremdverlinkung..blogspot.de/2016/10/eisenbahnbrucke-hochfeld_10.html lach- lach- lach-
 

Anhänge

  • DSCF1906_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF1906_Enhancer_Fotorx.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 159
  • DSCF1890_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF1890_Enhancer_Fotorx.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 159
  • DSCF1892_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF1892_Enhancer_Fotorx.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 159
  • DSCF1905_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF1905_Enhancer_Fotorx.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 159
Weiss jemand, was mit dem guten Stück passiert?
Aktuell sind die an dem teil dran und haben den neueren Teil davon abgerissen. Damit meine ich den Aufbau zwischen den Türmen mit den Fenstern. Wo früher mal die Brücke drauf war.
Muss nochmal hin und Bilder machen.
 
paulpanzer schrieb:
Weiss jemand, was mit dem guten Stück passiert?
Aktuell sind die an dem teil dran und haben den neueren Teil davon abgerissen. Damit meine ich den Aufbau zwischen den Türmen mit den Fenstern. Wo früher mal die Brücke drauf war.
Muss nochmal hin und Bilder machen.

7ab7aaa8-7726-11ea-8f3b-237f3fb7d84f_Fotor.jpg

05.04.2020

Der Schutt am Rheinhauser Rheinufer verrät, dass es voran geht mit dem Bau der Ferienwohnung im historischen Ambiente.

Duisburg-Rheinhausen. Die Arbeiten am Brückenkopf aus der Kaiserzeit haben begonnen: Der Bunker zwischen den Türmen wurde abgerissen. Eigentümer ist ein Privatmann...

----->
https://www.waz.de/staedte/duisburg/rheinhauser-brueckenturm-wird-zum-feriendomizil-id228853487.html

PS.: Von den Plänen wußte ich schon länger - vom Baubeginn allerdings noch nicht...
 
Merci mein Freund.
Schön, daß das gute Stück zum neuen Leben erweckt wird.
 
paulpanzer schrieb:
Merci mein Freund.
Schön, daß das gute Stück zum neuen Leben erweckt wird.

Sehr gerne doch. daumen- :D

Ich stimme dir auch zu...bevor das Ding irgendwann mal umfällt ist es sicherlich besser, wenn es eine Nachnutzung gibt.

Und sei es eine Ferienwohnung.

Ich bin mal gespannt, wie das Ganze dann letztlich aussehen wird...auch innen. Als Ferienhausvermieter wird der Besitzer sicherlich irgendwo ein Expose veröffentlichen...na, schauen wir mal.
 
Schmunkmueller schrieb:
Ich bin mal gespannt

Nicht nur Du.
Fraglich, wie die es mit dem zugang machen? Wegen Hochwasser usw. Der Rhein ist ja sehr launisch grins Ich kann es mir nur so vorstellen, dass man es ähnlich macht wie mt den Zugangsbrücken für die Schiffe .
Abwarten, hauptsache es geht positiv voran. grins
 
Zurück
Oben