Hallo Leute ich wollte einmal die Infos ein bisschen zusammenfassen und vielleicht noch ein paar dazu beisteuern.
Das Nördliche Treppenhaus des Bunkers soll verfüllt worden sein also nicht mehr als Eingang genutzt werden können.
Bei dem Südwestlichen Eingang sieht es zumindest äußerlich genau so aus (die BIlder hat ja glaube ich schon jemand gepostet) ich war gestern mal kurz vor Ort und habe es mir angeschaut. Die Alte Fabrik die Teilweise über dem Bunker liegt hat defintiv zu 100% keinen Zugang zum Bunker genauso die Villa die daneben steht ich war in beiden schon ein paar mal drinnen.. Was mich jetzt noch interessieren würde, mir wurde von einem Freund erzählt, das bei Bunkern dieser Größe meißt 3 Ein- bzw Ausgänge und 1 Notausgang vorhanden sind.
Wo ist dieser Notausgang oder wurde wie aus den Plänen hervorgeht überhaupt keiner gebaut, Wieso?
Ich habe in meiner Ausbildung mein Praktikum bei dem zuständigen Vermessungsbüro gemacht, welches damals unteranderem diesen Heiligenhauser Bunker aufmessen durfte, sie konnten mir aber auch nicht mehr sagen leider wollte auch nicht zu neugierig wirken... ;D
Der Zugang bei den Begehungen erfolgt immer durch den Eingang am Südring der aufgeflext wird und danach wieder verschweißt (wie oben geschrieben).
Die BImA und Feuerwehr begehen den Stollen dann von Zeit zu zeit um den baulichen Zustand zu prüfen, laut Feuerwehr ist wie zu erwarten der Bunker stark einsturzgefährdet.
Eine Verfüllung wäre durchgeführt worden wären die finanziellen MIttel vorhanden...
Unteranderem frage ich mich auch noch wie die Belüftung bewerkstellig werden sollte muss es dafür nicht auch noch Schächte geben? Gibt es noch andere Schächte als den auf dem Schulhof oder ist dieser Luftschacht noch in verbindung mit einem weiteren Eingang / Notausgang / Geheimgang, kann das Sinn ergeben...
Ich versuche aufjeden fall weiter den Kontakt zu halten vielleicht ergibt sich dann mal die Möglichkeit bei der nächsten Begehung des Bunkers mit zu gehen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Schönen Tag noch!