Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Heidschnucke Heiligenhaus

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
OK...gute Idee...wir nehmen eine schöne große Flex, ziehen uns Feuerwehrklamotten an....zwei von Euch verkleiden sich als Polizisten (damit Keiner auf die Idee kommt diese zu rufen)...
und dann geht's der Türe an den Kragen! grins Ganz offiziell aussehend mit Südring eine Spur gesperrt usw. lach-

Und dann kommste runter....und stehst im Wasser....bis zum Hals. kratz-

ratlos-
 
Ach sooooo....! lach-
Na sicher....als hätten wir's "gelernt". Ich hatte nur gedacht, jetzt hätten wir endlich Jemanden, der uns das dort "aufmacht". grins
Außer mit einer Flex, oder so.
 
Sag das mal nicht, hier lesen genug Leute mit..
Sowas hat mitunter schon dafür gesorgt, das auf geheimnisvolle Art und Weise sich auf einmal Türen auftaten... blabla-
 
Irgendwann ist das Teil von Korrosion zerfressen. Wenn wir dann noch ohne Rollator laufen können, lehnen wir uns beim Pinkeln einfach mal kräftig dagegen.. Schwupps, sind wir drin.
 
chrissi76 schrieb:
Sag das mal nicht, hier lesen genug Leute mit..
Sowas hat mitunter schon dafür gesorgt, das auf geheimnisvolle Art und Weise sich auf einmal Türen auftaten... blabla-
..oder sich dauerhaft schlossen.... hmm-
 
Hallo Leute ich wollte einmal die Infos ein bisschen zusammenfassen und vielleicht noch ein paar dazu beisteuern.
Das Nördliche Treppenhaus des Bunkers soll verfüllt worden sein also nicht mehr als Eingang genutzt werden können.
Bei dem Südwestlichen Eingang sieht es zumindest äußerlich genau so aus (die BIlder hat ja glaube ich schon jemand gepostet) ich war gestern mal kurz vor Ort und habe es mir angeschaut. Die Alte Fabrik die Teilweise über dem Bunker liegt hat defintiv zu 100% keinen Zugang zum Bunker genauso die Villa die daneben steht ich war in beiden schon ein paar mal drinnen.. Was mich jetzt noch interessieren würde, mir wurde von einem Freund erzählt, das bei Bunkern dieser Größe meißt 3 Ein- bzw Ausgänge und 1 Notausgang vorhanden sind.
Wo ist dieser Notausgang oder wurde wie aus den Plänen hervorgeht überhaupt keiner gebaut, Wieso?
Ich habe in meiner Ausbildung mein Praktikum bei dem zuständigen Vermessungsbüro gemacht, welches damals unteranderem diesen Heiligenhauser Bunker aufmessen durfte, sie konnten mir aber auch nicht mehr sagen leider wollte auch nicht zu neugierig wirken... ;D
Der Zugang bei den Begehungen erfolgt immer durch den Eingang am Südring der aufgeflext wird und danach wieder verschweißt (wie oben geschrieben).
Die BImA und Feuerwehr begehen den Stollen dann von Zeit zu zeit um den baulichen Zustand zu prüfen, laut Feuerwehr ist wie zu erwarten der Bunker stark einsturzgefährdet.
Eine Verfüllung wäre durchgeführt worden wären die finanziellen MIttel vorhanden...
Unteranderem frage ich mich auch noch wie die Belüftung bewerkstellig werden sollte muss es dafür nicht auch noch Schächte geben? Gibt es noch andere Schächte als den auf dem Schulhof oder ist dieser Luftschacht noch in verbindung mit einem weiteren Eingang / Notausgang / Geheimgang, kann das Sinn ergeben...
Ich versuche aufjeden fall weiter den Kontakt zu halten vielleicht ergibt sich dann mal die Möglichkeit bei der nächsten Begehung des Bunkers mit zu gehen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D
Schönen Tag noch!
 
JanUrbanex schrieb:
Hallo Leute ich wollte einmal die Infos ein bisschen zusammenfassen und vielleicht noch ein paar dazu beisteuern.
Das Nördliche Treppenhaus des Bunkers soll verfüllt worden sein also nicht mehr als Eingang genutzt werden können.
Bei dem Südwestlichen Eingang sieht es zumindest äußerlich genau so aus (die BIlder hat ja glaube ich schon jemand gepostet) ich war gestern mal kurz vor Ort und habe es mir angeschaut. Die Alte Fabrik die Teilweise über dem Bunker liegt hat defintiv zu 100% keinen Zugang zum Bunker genauso die Villa die daneben steht ich war in beiden schon ein paar mal drinnen.. Was mich jetzt noch interessieren würde, mir wurde von einem Freund erzählt, das bei Bunkern dieser Größe meißt 3 Ein- bzw Ausgänge und 1 Notausgang vorhanden sind.
Wo ist dieser Notausgang oder wurde wie aus den Plänen hervorgeht überhaupt keiner gebaut, Wieso?
Ich habe in meiner Ausbildung mein Praktikum bei dem zuständigen Vermessungsbüro gemacht, welches damals unteranderem diesen Heiligenhauser Bunker aufmessen durfte, sie konnten mir aber auch nicht mehr sagen leider wollte auch nicht zu neugierig wirken... ;D
Der Zugang bei den Begehungen erfolgt immer durch den Eingang am Südring der aufgeflext wird und danach wieder verschweißt (wie oben geschrieben).
Die BImA und Feuerwehr begehen den Stollen dann von Zeit zu zeit um den baulichen Zustand zu prüfen, laut Feuerwehr ist wie zu erwarten der Bunker stark einsturzgefährdet.
Eine Verfüllung wäre durchgeführt worden wären die finanziellen MIttel vorhanden...
Unteranderem frage ich mich auch noch wie die Belüftung bewerkstellig werden sollte muss es dafür nicht auch noch Schächte geben? Gibt es noch andere Schächte als den auf dem Schulhof oder ist dieser Luftschacht noch in verbindung mit einem weiteren Eingang / Notausgang / Geheimgang, kann das Sinn ergeben...
Ich versuche aufjeden fall weiter den Kontakt zu halten vielleicht ergibt sich dann mal die Möglichkeit bei der nächsten Begehung des Bunkers mit zu gehen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D
Schönen Tag noch!
Kleiner Nachtrag die gelbe Tür von der oben ein Foto gepostet wurde gehört zur Sporthalle dort (haben wir früher im SPortuntericht oft genug offen gehabt :D) .
 
Gelöschter Benutzer 26773 schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin seid kurzem an dem Bunker am Südring in Heiligenhaus interessiert. grins
Er wurde damals für 5 Millionen Reichsmark errichtet.
Dort sollten 5000 Menschen platz haben.
Der Haupteingang wurde erst später errichtet, er dann wussten die Anwohner, dass dort ein Bunker gebaut wurde.
Erst sollte dort ein Aufzug die Menschen 20 Meter hinab in den Untergrund bringen, dann wurde aber doch eine Treppe gebaut.
In den 60ern wurde die Anlage noch weiter ausgebaut und es wurden über 3 Millionen Liter Wasser heraus gepumpt um die Anlage wieder instant zu setzten.
Viele Eingänge sollen verschlossen worden sein.
Weitere Stollen und Bunker sind hinter dem Hotel und Im Paradies in der Nähe. Diese sollen aber nicht mit diesem verbunden sein.
Ich habe aber die Hoffnung, dass er noch weitere offene gibt und dass sie hier vll jemand kennt und mir weiter helfen kann.
Um gerne auch mit jemanden zusammen den Bunker zu besichtigen.
Der Haupteingang ist total verschweißt. Die Scharniere und alles an dieser Tür hmm-
Könnte das evt ein Eingang sein ??? Den Gullideckel finde ich recht Auffällig...
Dann dachte ich... hey, vll is das was... aber ne... nur ne Abstellkammer...
Könnte das evt etwas an der Schule sein ???
Das Gelände liegt genau hinter dem Bunker und ist sehr gut gesichert, unter anderem mit Kameras... war kurz auf dem Gelände aber bin dann deswegen nicht weiter schauen gegangen.

Ich frage mich auch was sich hinter der Eisenplatte an der Mauer verbirgt das gehört definitv nicht mehr zum großen LS Bunker.. die Frage ist ob es ein weiterer Bunker ist der unter der Wiese mit Eingang zur Karlstraße ist, im Internet habe ich davon noch nichts gefunden.
Weiß da jemand vielleicht noch etwas drüber.
Der Eingang war aufjeden fall schon immer mit dieser Metallplatte sporadisch gesichtert. (immer = so die letzten 5-10 Jahre) klatsch-
 
Es gibt traurige Neuigkeiten. Der Bunker soll verfüllt werden.
Vielleicht schafft es ja jemand, wenn dort die Arbeiten beginnen...
https://www.waz.de/staedte/heiligenhaus/riesiger-heiligenhauser-bunker-ist-bald-nur-noch-geschichte-id230737172.html
 
chrissi76 schrieb:
Es gibt traurige Neuigkeiten. Der Bunker soll verfüllt werden.
Vielleicht schafft es ja jemand, wenn dort die Arbeiten beginnen...
https://www.waz.de/staedte/heiligenhaus/riesiger-heiligenhauser-bunker-ist-bald-nur-noch-geschichte-id230737172.html

Danke für das Update und vor allem für das Hochholen des Fadens.
Ich habe das ganze Thema voll verpasst, bin aber in den letzten Sommern öfter mal da vorbei gefahren und hab das Teil angefixt betrachtet roll-
Warten wir mal ab.
Bei dem einen Beschluss dauert es ein paar Tage bis Taten folgen, bei anderen passiert gar nichts kratz-
 
Blackhorse schrieb:
Ich komme da mindestens einmal am Tag vorbei. Die Tür ist immer noch gut verschweißt.

Das ist super, dann sei so gut und halte weiterhin mal ein Auge drauf ob sich irgendwann etwas bezüglich der Verfüllung ändert.
Vielleicht schafft man es ja den richtigen Moment abzupassen für ein kleines "Forentreffen" zunge- lach- lach- lach-
 
Zurück
Oben