Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Duisburg

Vor paar Wochen waren wir auf dem Gelände und uns ist niemand begegnet. Aber sowas kann ja von Tag zu Tag variieren.
Eine Fledermaus habe ich auch nicht gesehen, ich mag die Tierchen ja und würde sie ungerne erschrecken.
 
Diese Geschichte klingt vorsichtig ausgedrückt -unglaubwürdig- :wink:
Oder sie hat "unvorteilhafte Vorgeschichte",die der Betroffene dir lieber verschwiegen hat...die aber die heftige Reaktion der Bullerei erklären würde :wink:

Was Menschen mit Kamera auf diesem Gelände machen,dürfte die örtlich zuständige Bullerei seit min. 10 Jahren genauestens wissen,und entsprechend entspannt mit solchen Vorfällen umgehen...unterstelle ich einfach mal.

Die Bullen fahren auch nicht ohne konkreten Grund auf das Gelände,würde mich schon wundern wenn die überhaupt einen Schlüssel hätten...das man am Bunker von der Bullerei eingesammelt wird kann nur einen Grund haben,der Wächter hat einen genau dort gesehen,die 110 gewählt,und die Herrschaften aufs Gelände gelassen.
Oder dort lief schon etwas völlig Anderes,wo die Pechvögel einfach doof reingeplatzt sind.

Aber den Wächter giebt es definitiv noch :!:
Habe mir vor gut nem Monat die Reste der Sinter angesehen,da ist mir der doch tatsächlich schonwieder fast über die Füsse gefahren...konnte noch im letzten Moment in Deckung gehen kratz-
 
Bastler schrieb:
Aber den Wächter giebt es definitiv noch :!:
Habe mir vor gut nem Monat die Reste der Sinter angesehen,da ist mir der doch tatsächlich schonwieder fast über die Füsse gefahren...konnte noch im letzten Moment in Deckung gehen kratz-


Läuft der da rum, oder fährt der ausschlißlich ab und zu mal ne Runde? Weißt du das?
 
Bastler schrieb:
Diese Geschichte klingt vorsichtig ausgedrückt -unglaubwürdig- :wink:
Die Bullen fahren auch nicht ohne konkreten Grund auf das Gelände,würde mich schon wundern wenn die überhaupt einen Schlüssel hätten...das man am Bunker von der Bullerei eingesammelt wird kann nur einen Grund haben,der Wächter hat einen genau dort gesehen,die 110 gewählt,und die Herrschaften aufs Gelände gelassen.
Oder dort lief schon etwas völlig Anderes,wo die Pechvögel einfach doof reingeplatzt sind.

So in etwa dachte ich mir das auch - vor allem wenn sich hier keine weiteren Urbexer finden die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben... Wäre trotzdem mal Interessant zu wissen ob man nicht vieleicht die Tätigkeiten des Sicherheitsdienstes reduziert hat und stattdessen einfach ein paar Bewegungsmelder gut plaziert wurden mit entsprechender Aufschaltung...
 
NicolasGuitarist schrieb:
Bastler schrieb:
Aber den Wächter giebt es definitiv noch :!:
Habe mir vor gut nem Monat die Reste der Sinter angesehen,da ist mir der doch tatsächlich schonwieder fast über die Füsse gefahren...konnte noch im letzten Moment in Deckung gehen kratz-


Läuft der da rum, oder fährt der ausschlißlich ab und zu mal ne Runde? Weißt du das?
Normal fährt der da ab und an seine Runden..
Ist wohl zu faul,über das ganze Areal zu laufen.
 
Ich hab da noch nie einen rumlaufen gesehen,der ist immer nur gefahren.

Das war auch immer nur eine Person,die sich wenn´s denn passiert ist schonmal mit entschiedenem Auftreten demotivieren liess (war auch allein unterwegs,hab dem nix getahn und ihn nichtmal bedroht...habe ihm nur gesagt das ich ihm meine Personalien nicht gebe.Hat ihm sichtlich nicht gefallen,aber er hat auch keine Anstalten gemacht da was gegen zu tun :lol: ) Kenne aber auch einen Vorfall wo ZWEI Leute dort mit dem einen Vogel zusammengestoßen sind,und dem tatsächlich ihre Daten gegeben haben :roll:

Also wenn man zu Mehreren ist,sollte da eigendlich nix anbrennen :!:
Man muss ihn nur rechtzeitig bemerken...könnte mir gut vorstellen das der sich wenn er eine Gruppe sieht bedeckt hält,im Hintergrund die Bullen ruft und das dann zu genau soeiner Situation führt wie hier beschrieben kratz-
 
Also ich habe den schonmal mit Hund dort auf dem Gelände laufen gesehen.
Das war so kurz vor Beginn der Abrissarbeiten.

Aber sonst haste Recht Bastler, kenne es auch nur fahrend
 
Die Abbruchfirma hatte zeitweise einen eigenen Wächter dabei,der auch rund um die Uhr in einem Bürocontainer dort vor Ort war kratz-
 
Zu Abbruchzeiten waren es mehrerere die dort im Kontainer positiert waren, mindestens drei Personen. Die "Außenrunde" wurde immer mit dem PKW gemacht, das war dann der Weg vom Haupteingang bei Linde einmal rum um die Brachfläche bis zum Schornstein - die große Halle die platt gemacht wurde sind die immer zu Fuß abgelaufen alle paar Stunden, auch auf den Zwischen-Ebenen. Im Schalthaus und den Umkleiden habe ich die allerdings noch nicht gesehen... einmal hatten wir vermutlich jemanden von denen über einem Eingang der Bunker stehen, wie er uns bemerkt hat wissen wir allerdings nicht. Wir haben uns aber für 10-15 Minuten ruhig verhalten und dann war er auch weg... Besonders motiviert waren die Jungs eigentlich nicht, schon gar nicht wenn man in einer Gruppe dort war :D
 
Gestern mal wieder in den Honigbunkern gewesen - zu meiner Verwunderung war kaum Wasser im OP-Teil, der Wasserstand betrug ca 10 cm im Vorderen Bereich und 30-35 cm im hinteren Teil Richtung Pförtnerhaus - man hätte also zumindest einen Teil problemlos mit Gummistiefeln begehen können... Leider ist auch der Teil immer mehr verwüstet - das Telefon welches die ganze Zeit an dem Kleinen Schaltkasten im Hauptgang hing hat irgendjemand abgerissen kopfwand- Wenn ich nicht irre gibt es jetzt auch den ein oder anderen zusätzlichen Durchbruch in zugemauerten Gängen, muss ich mir noch mal genauer anschauen da man glaube ich in Teile kommt die vorher nicht zugänglich waren... War aber wie immer schön, insebsondere der OP-Teil aka die Tropfsteinhöhle :mrgreen:

P.S. Security gurkt da defintiv noch rum und gibt sich auch Mühe entsprechnede Besucher zu finden, wir vermuten aber dass diese von der angrenzenden Bahn angewiesen wird...
 

Anhänge

  • IMG_7715.JPG
    IMG_7715.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_7706.JPG
    IMG_7706.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_7707.JPG
    IMG_7707.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_7660.JPG
    IMG_7660.JPG
    92 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_7667.JPG
    IMG_7667.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_7670.JPG
    IMG_7670.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_7717.JPG
    IMG_7717.JPG
    151 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_7724.JPG
    IMG_7724.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 220
NicolasGuitarist schrieb:
Weiß jemand wie der jetzt aktuelle Wasserstand ist??

Also meine Bilder sind vom 17. Dezember, da es seit dem kaum geregnet hat denke ich wird sich nicht viel getan haben - man könnte also durchaus einen Großteil mit Gummistiefeln betreten... Willst du noch mal hin?
 
Hallo zusammen werte Freunde und Kenner dieser Bunkeranlage winke-

bei meinem heutigen Besuch habe ich einige Dinge festgestellt und anderes auch wiederum entdeckt. kratz- ratlos-

Nun zuerst:
Ist jemandem dieser Teil der Anlage bekannt? Mir nämlich nicht bisher.
Befindet sich in einem vormals zugemauerten Teil des Beschussbunkers, direkt in der Nähe des Hartziels am Ende.
Nur zu erreichen durch klettern und durchquetschen in ein kleins Loch auf Kopfhöhe...etwas eng und unbequem.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg


Dieser Teil ähnelt sehr dem Honig- / OP-Bunker. Jedoch ist er das nicht.
Erwähnenswert ist, dass ein großer Teil der Deckenkonstruktion heruntergekommen ist, und eine Art offener Fledermauseingang direkt zur Herwarthstrasse blicken lässt.
Die Luftfeuchtigkeit war recht hoch, musste mich beeilen, da sonst die Kamera immer wieder beschlug. Bitte entschuldigen^^


Nun kommt´s!
Der OP- / Honigbunker ist nicht mehr zu erreichen!
Man kommt zwar noch in den Eingang am Hang rein, aber dann ist nach einigen Metern im Gang zugemauert!
Man kommt nichtmal mehr in die Röhre hinein. Es ist wirklich dick und frisch gemauert.
Jemand hat wohl schon angefangen aufzubrechen, doch dahinter, wo es rechts rum zur Röhre geht ist noch eine Mauer.
Dafür kommt man nun von diesem Eingang aus, in den Beschussbunker durch ein Loch einer schon älteren gemauerten Wand.
Alles sehr komisch, mir erschließt sich auch der Sinn nicht.

Wenn man den Bunker hätte verschließen wollen, wäre es einfacher den Eingang am Hang zu verschütten....oder nicht??
Wer war zuletzt da und kann was berichten?

Viele Grüße,
euer Nic
 
Hm...komisch,und in der Beschussanlage war alles normal? Also bis auf die neuen Teile? Warum sollten die das Ding nach x Jahren zu machen? Hoffen wir das nicht bald in der Beschussanlage auch Mauern sind!Obwohl, ob die lange halten bezweifel ich silly-
Muss aber echt frisch sein! Cityflitzer war doch vor ner Woche noch drin!?
 
Ja, das war alles super. Wasserstand bis knapp unter Gummistiefel, nichts besonderes sonst.

Genau das dachte ich mir auch, WARUM?
Und es waren ja noch einige Leute in der letztem Zeit darin, scheinbar ohne Anzeichen.
Vor allem: Wer karrte die tausenden Backsteine dahin?? (es waren wirklich viele, sehr gut gemauert!)
 
Zurück
Oben