Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Gladbeck erkundet

Hallo, wo befindet sich diese Bunkeranlage in Gladbeck? Südlich der B224? Als alter Gladbecker würde es mich freuen, diese Anlage mal zu besuchen. Fände es auch gut, wenn Geodaten jeweils angegeben würden. Gruß, TedDu
 
TedDU schrieb:
Hallo, wo befindet sich diese Bunkeranlage in Gladbeck? Südlich der B224? Als alter Gladbecker würde es mich freuen, diese Anlage mal zu besuchen. Fände es auch gut, wenn Geodaten jeweils angegeben würden. Gruß, TedDu


Hallo

Geodaten, werden hier nicht ohne Grund, nicht gepostet. nono- kratz- blabla-

MFG Dirk Professor-
 
Diese Anlage - mir ist bekannt, um welche es sich handelt - interessiert mich schon seit vielen, vielen Jahren - leider findet man (so gut wie) gar nichts darüber, im Internet (bis Ihr euch aufgemacht habt... daumen- ) - darum möcht ich gern DANKE sagen, für die tollen Einblicke.

Hab mich mehr wie einmal gefragt, wie es "im Berg" wohl aussieht!

Wie Ihr richtig erkannt habt, ist dieses System äusserst gefährlich und in weiten Teilen instabil, weshalb bitte höchste Vorsicht walten MUSS, inkl. permanenter Absicherung nach aussen. Ausserdem sollte klar sein, WENN da was passiert, das dann diese Anlage definitiv GESCHICHTE sein dürfte - der ein oder andere Beschluss dazu besteht, in den Amtsschubladen, vermutlich eh schon... sorg-

Ich schaue mir jetzt nochmal die gemachten Bilder in aller Ruhe an und immerhin hat man so mal einen Einblick, vom Aufbau und derzeitigen Zustand, im inneren! prostt-

Danke dafür! Hoffentlich bleibt das alles weiter unberührt!

LG!
 
Inzwischen sind ja so viele Leute darauf angefixt...war in letzter Zeit mal wieder einer dort ?
Ist das neue Gitter noch heil oder schon wieder putt ?

Ich hab die Tage der offenen Tür ja verpasst...aber hoffe immernoch das sich dort nochmal was ergiebt silly-
 
Oben auf der Halde hatte ich bei meinem Besuch ein kleines Loch gefunden, hab reingeleuchtet: Darunter befindet sich ein recht ausgedehnter trichterförmiger Hohlraum (Wohl Tagesbruch im Anfangsstadium). Es kam ein warmer, muffiger Luftstrom raus. Hat vielleicht einer die besagte Stelle mal von unten gesehen (War selber ja nicht in der Anlage). Eventuell neuer Eingang? :shock:
 
Acromion schrieb:
Oben auf der Halde hatte ich bei meinem Besuch ein kleines Loch gefunden, hab reingeleuchtet: Darunter befindet sich ein recht ausgedehnter trichterförmiger Hohlraum (Wohl Tagesbruch im Anfangsstadium). Es kam ein warmer, muffiger Luftstrom raus. Hat vielleicht einer die besagte Stelle mal von unten gesehen (War selber ja nicht in der Anlage). Eventuell neuer Eingang? :shock:


Hatten oben auf der Halde zwar einiges an Löchern gesehen aber nichts was tiefer reinging. Muss da noch einmal nachsehen gehen. Wenn da Muffgeruch rauskommt kann es ja nur aus dem Stollen sein. grins

MFG
Dirk
 
Tja - hinter dem Gitter ist jetzt auch noch zusätzlich vermauert hmm- also schätz ich mal, derzeit keine Chance - vor allem wird das die Luftsituation da drin wieder arg verschlechtern - denn, durch den Durchbruch - der nun zu ist - wurd ja das ganze System ein bissel belüftet.

Bei dem Hinweis von "reinkriechenden, Stalaktit-beschädigenden Kindern" usw., isses vielleicht aber nicht das Schlechteste, das da erstmal (wieder?! zunge- ) dicht ist!
(hoffe war keiner mehr drin :) )

Bin mal ums Objekt herum - aber andere sichtbare Zugänge sind fehlanzeige - sicherlich gab/gibt es sie - aber ich denke die sind verfüllt oder überdeckt.

Immerhin habt Ihr Bilder gemacht - das ist viel wert.
 
Sesi_GE schrieb:
Jo Bastler, das mit der Luft stimmt natürlich und da stimme ich dir auch voll zu. Habe da auch noch ein U-Objekt was man leider aufgrund von Sauerstoffmangel nur begrenzt beteten kann, das schlimme ist, es ist riesig da unten und es geht noch weiter, doch man muss einfach wieder hoch, da man keine Luft mehr bekommt...! kopfwand-

Sag mal gibt es ne Möglichkeit ne Sauerstoffflasche oder ein Atemsystem zu tragen was nicht so groß ist und trotzdem Sicherheit bietet?! Kennt sich da jemand genauer mit aus?! :?: :!:

Ach ja das Foto was du da gefunden hast, ist wenn ich richtig liege ein anderes Objekt, welches natürlich auch in Gladbeck liegt! :lol:


Sesi

Also die Pressluftatemgeräte der Feuerwehr sind mit 300Bar Sauerstoff gefüllt und damit hast du etwa 30 min zeit je nachdem wie viel du Atmest.
 
Hotvinyl schrieb:
Tja - hinter dem Gitter ist jetzt auch noch zusätzlich vermauert hmm- also schätz ich mal, derzeit keine Chance - vor allem wird das die Luftsituation da drin wieder arg verschlechtern - denn, durch den Durchbruch - der nun zu ist - wurd ja das ganze System ein bissel belüftet.

Bei dem Hinweis von "reinkriechenden, Stalaktit-beschädigenden Kindern" usw., isses vielleicht aber nicht das Schlechteste, das da erstmal (wieder?! zunge- ) dicht ist!
(hoffe war keiner mehr drin :) )

Bin mal ums Objekt herum - aber andere sichtbare Zugänge sind fehlanzeige - sicherlich gab/gibt es sie - aber ich denke die sind verfüllt oder überdeckt.

Immerhin habt Ihr Bilder gemacht - das ist viel wert.


kopfwand- kopfwand- kopfwand- platzen- platzen- platzen-

War heute morgen auch vor Ort, so eine Scheiße. Da hängt auch ein Zettel/Schild, konnte aber nicht lesen was drauf steht.
Dann hat sich das wohl erst einmal erledigt weinen- weinen- weinen-

kopfwand- kopfwand- kopfwand- platzen- platzen- platzen-
 
Tja Leute. Das alte Thema mit dem direkten an die große Glocke hängen. Aber gennerell lässt sich das nicht vermeiden.

Ich ätte da noch eine Idee die wird aber hier nicht besprochen! Immerhin hab ich in unmittelbarer Nähe gewohnt und die Halde unsicher gemacht. Ich hab da auch was interessantes gefunden...
 
Tja Leute. Das alte Thema mit dem direkten an die große Glocke hängen. Aber gennerell lässt sich das nicht vermeiden.
Man sollte auf jeden Fall keinen Ortsnahmen posten. Die Behörden googeln sich durch alle Foren und freuen sich auf den Hinweis "da ist im Moment offen" blabla- kratz-
 
Jaaaaa: Man sollte auf jeden Fall keinen Ortsnahmen posten. Die Behörden googeln sich durch alle Foren und freuen sich auf den Hinweis "da ist im Moment offen"

Das sehe ich genauso.... ist leider ein großes und bekanntes Problem...! Es ärgert mich auch immer wieder das teilweise manche Orte/Location super einfach und mit nur 5 min. Recherche herrauszubekommen ist..!


Sesi
 
taunusbär schrieb:
Tja Leute. Das alte Thema mit dem direkten an die große Glocke hängen. Aber gennerell lässt sich das nicht vermeiden.
Man sollte auf jeden Fall keinen Ortsnahmen posten. Die Behörden googeln sich durch alle Foren und freuen sich auf den Hinweis "da ist im Moment offen" blabla- kratz-

Naja, nach dem Tamtam hier wundert es mich nicht daß die Anlage wieder zu ist blabla-
 
Na, ja - ob das nun tatsächlich hier am Thread lag, oder an dem - vorsichtig ausgedrückt - doch seeeehr offensichtlichen und selbst im flüchtigsten Vorbeikommen schon zu erkennenden "Zugang" hmm- (ohne hier jetzt zuviel zur Örtlichkeit zu verraten) - sei mal dahingestellt - faktisch ist wieder zu.
War übrigens auch - per Gitter - schon zu, als ich den Thread hier fand!

Zum 300 Bar Gerät der Feuerwehr - äh - also ich, als Taucher, hab u.a. nen 200 bar 12L DTG (Pressluft) und damit mach ich ja schon unter Wasser, unter Druck locker eine bis Eineinhalb h (je tiefer desto schneller leer, vereinfacht ausgedrückt - [alle 10m +1bar Umgebungsdruck!!!] ) das heisst, auf Oberflächenniveau sollte das bald (je nach Atemminutenvolumen) 2- 3 h halten oder so. Ein vielfaches einer halben Stunde jedenfalls locker!
Gehen würde das also - aber machen??! Na, ja. :?



Meiner Meinung nach ist hier die Stadt nur ihrer Sicherungs-/Sorgfaltspflicht nachgekommen - und dazu brauchte es nichtmal viel Spürsinn.

LG. winke-
 
Zurück
Oben