Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einmal das Thema "Dieler-Bunker" (versehentlich hier auch mal "Dealer" genannt) von etwas weiter oben aufgreifen.
Dieler ist ein Kaufhaus in Menden. Erst in einiger Entfernung findet man zwei Eingänge, welche unsere Neugier erwecken. Die bessere Lagebezeichnung wäre "unter dem Judenfriedhof". Da liegen die Räumlichkeiten nämlich genau drunter.
Was sich genau hinter den Eingängen verbirgt, kann ich nicht sagen. Nach meinen Informationen sind dort in den 50er Jahren (als es noch keine elektrischen Kühlschränke und Kühlanlagen gab) Getränke von einem Getränkevertrieb gelagert worden.
Für Interessierte habe ich heute mal ein paar Fotos gemacht (ich hoffe, ich kriege das Hochladen gebacken). Wie man sieht, ist der Zugang verschlossen und somit für uns nicht zugänglich. Wenn jemand Kontakt zum Bauamt oder sonstigen Institutionen hätte, die Näheres wissen, dann könnte man da mal weiter fragen wer der Besitzer ist usw..
Wenn von den anderen Mendenern jemand solche Verbindungen hat, kann er sich ja mal melden. Ansonsten wird man an dieser Stelle erst mal nicht weiterkommen.
Unterm Judenfriedhof in Menden
Die Bäume am oberen rechten Bildrand gehören zum alten Judenfriedhof
Rechter Eingang
Detailansicht vom rechten Eingang: Abgeschlossen!
(Der linke Eingang ist mit einer glatten Platte verschlossen)
Blick in Richtung Parkhaus