Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Menden

Hat jemand ne Ahnung, wann der Hexenteich entstanden ist? Soweit ich weiß ist der künstlich angelegt worden und wird mit einer Pumpe am Leben erhalten.

Habe ich ge "googelt"
Die Entstehung des Hexenteiches

erfolgte um das Jahr 1870 durch

die Aufstauung des Rauherfeldbaches

und steht in keinem Zusammenhang

mit der Hexenverfolgung im

mittelalterlichen Menden.
aber das warum und wo für habe ich noch nicht gefunden

nach Zeitungsberichten ist der Teich durch eine Pumpe vor Hochwasser geschützt. Diese Pumpe wurde installiert weil der eigentliche Überlauf "detoniert" ist. Warum auch immer

Am Hexenteich war ich auch schon. Von einer Pumpe ist mir dort aber nichts bekannt....

403_52147960_21353194_widescreen_1.jpg

so hier das Foto aus der Zeitung...denk mal das die Pumpe darunter ist... :P

Nö, da ist der Einfluss. Die Pumpe ist 5 Meter weiter südlich. Gelegntlich hört man sie auch rauschen.

soooooo wird man durch die Zeitung in die Irre geschickt :shock:

Muss da mal zum spazieren hin......Kamera hab ich ja immer dabei
:twisted:

Naja, die umpe under Einfluss liegen ja dicht zusammen. Dir wird beim spazieren, sicher ein komisches kleines Häsuchen mit nem grauem Deckel auffallen. Lüftungsschlitze sind auch an der Seite. Dass ist die eigentliche Pumpe.

geilo... Snake hat irgendwann gesagt das am Hexeteich auch welche zu finden sind. Da dieser Tread keine genau spezifiezirung hat hats auch keinen gestört....

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einmal das Thema "Dieler-Bunker" (versehentlich hier auch mal "Dealer" genannt) von etwas weiter oben aufgreifen.
Dieler ist ein Kaufhaus in Menden. Erst in einiger Entfernung findet man zwei Eingänge, welche unsere Neugier erwecken. Die bessere Lagebezeichnung wäre "unter dem Judenfriedhof". Da liegen die Räumlichkeiten nämlich genau drunter.

Was sich genau hinter den Eingängen verbirgt, kann ich nicht sagen. Nach meinen Informationen sind dort in den 50er Jahren (als es noch keine elektrischen Kühlschränke und Kühlanlagen gab) Getränke von einem Getränkevertrieb gelagert worden.

Für Interessierte habe ich heute mal ein paar Fotos gemacht (ich hoffe, ich kriege das Hochladen gebacken). Wie man sieht, ist der Zugang verschlossen und somit für uns nicht zugänglich. Wenn jemand Kontakt zum Bauamt oder sonstigen Institutionen hätte, die Näheres wissen, dann könnte man da mal weiter fragen wer der Besitzer ist usw..

Wenn von den anderen Mendenern jemand solche Verbindungen hat, kann er sich ja mal melden. Ansonsten wird man an dieser Stelle erst mal nicht weiterkommen.

409_unterm_judenfriedhof_menden_1_2.jpg

Unterm Judenfriedhof in Menden

409_unterm_judenfriedhof_menden_2_2.jpg

Die Bäume am oberen rechten Bildrand gehören zum alten Judenfriedhof

409_unterm_judenfriedhof_menden_3_rechter_eingang_1.jpg

Rechter Eingang

409_unterm_judenfriedhof_menden_4_eingang_abgeschlossen_1.jpg

Detailansicht vom rechten Eingang: Abgeschlossen!
(Der linke Eingang ist mit einer glatten Platte verschlossen)

409_unterm_judenfriedhof_menden_5_richtung_parkhaus_1.jpg

Blick in Richtung Parkhaus

Endlich macht sich jemand die mühe und schreibt einen Ordentlichen Beitrag in dieses Thema ich war kurz davor es zu Löschen da nur Mist bei rumgekommen ist.

:roll:

Weiter so

Gute Infos die platte war mal eine zeit lang nicht mehr fest,man konnte sie wegnehmen habe ich mal gesehen wie das welche gemacht haben.Hast du das nachgeguckt?

Die eine Platte ist fest. Jedoch hat die andere nur ein altes vorhängeschloss. schon sehr gerostet. Aber ich würd auch net versuchen da reinzu kommen. Einfach zu viel los.

Selbstverständlich habe ich nicht an die Platte gepackt. Ich wollte doch nicht an einer viel befahrenen Straße in der einen Hand den Fotoapparat und in der anderen eine lose Metalltür oder so in der Hand haben - das wäre ja dann schon was für Loriot ... ich denke da an die Szene wo nur ein Bild ein klitzebischen schief hängt und wenige Minuten später ein Chaos im Zimmer herrscht ...

Die eingestellten Bilder wurden auf Wunsch des Autors vorsorglich entfernt, um mögliche Urheberrechtsverlstzungen zu vermeiden

Außerdem ist das Vorhängeschloss doch eindeutig, auch wenn es verrostet ist. Von Euch will ja auch niemand einen Fremden fotografierend in der Garage oder in der Gartenlaube haben, nur weil das Schloss nicht mehr glänzt.

Ich halte mal die Ohren auf, wer wohl Eigentümer oder Mieter der Räume ist und dann kann man mal in Ruhe mit dem Betreffenden sprechen. Alles andere bringt nur unnötig Ärger und macht uns ähnlich unbeliebt wie die Jungs mit den Sprayflaschen.

Ich habe schon die eine oder andere Idee, wen ich ansprechen könnte oder wer etwas zu diesem Thema wissen könnte. Aber das sollte diskret und bei Gelegenheiten erfolgen, wo man sowieso mit diesen Leuten zu tun hat, sonst ist die Antwort "nein" zu schnell vorprogrammiert.

Also etwas Geduld. Und wer hier aus Menden noch mehr dazu weiß, kann mir das ja per PM miteilen.

Zurück
Oben