Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

CB-Funk

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Da man im Eifer des Gefechts schonmal auseinanderläuft - jeder rennt woanders herum.... da sind wir damals hergegangen und haben Handfunkgeräte in die Rucksacktasche gepackt. Funktioniert im freien Gelände über Kilometer - in dichter Bebauung 600 oder 700m. Fand ich sehr angenehm sich normal unterhalten zu können, ohne mit dem Handy rumzufingern. Funkgerät an den Gürtel oder aussen in die Rucksacktasche - extra Mikrofon an den Jackenkragen geklemmt. Man bekommt alles mit was die Anderen sagen und unterhält sich normal über grössere Entfernungen.

Ausserdem ist es eine Nette technische Spielerei grins

Wie handhabt Ihr das?
 
Wir sind auch meistens zu zweit unterwegs. Dann sieht man etwas und rückt gedankenversunken fotografierenderweise immer weiter vor - auf einmal ist man Allein - "wo bisse" -kein Problem und unkompliziert. Die heutigen CB Funkgeräte wie das Alan 42 sind sehr handlich und gut zu verstauen. Und damit es schön leise ist hat man ja das Gegensprech-Mikrofon am Jackenkragen :)

Selbst in U-Verlagerungen funktioniert das recht gut, wo man ja in der Regel keinen Handyempfang hat
 
Hab auch schon mal drüber nach gedacht mir ein Funkgerät anzuschaffen. Aber mir fehlt im Moment die Zeit mich in die Materie einzuarbeiten. Aber es ist noch nicht vom Tisch.
 
Kann nützlich sein.

Wenn man zu Mehreren unterwegs ist bleibt es nicht aus das man sich mal zumindest kurzzeitig aus den Augen verliert...finden ja nicht alle alles gleich interessant,der Eine guckt noch hier,wärend der Andere schon dort zugange ist.

Das Problem hatte ich schon,Kollege 1 und ich waren in einem Raum,Kollege 2 irgendwo anders,da kommt was die Treppe hochgetappst...wir gedacht o.k. Kollege 2 kommt zurück,und was war´s,der Wächter mit den Bullen :roll:
 
WhatsApp oder anere dienste="Instant Messaging" , also "sofortige Nachrichtenübermittlung", war vor einem halben Jahrhundert eine Vision von Science-Fiction-Autoren. Paul Linebarger prägte ihn, um Mitteilungen zu beschreiben, die schneller als das Licht von Galaxie zu Galaxie verschickt werden konnten – zu einem beinahe unerschwinglichen Preis. Ironie der Geschichte, dass heute gerade das Umsonst-Prinzip der neuen Instant-Messaging-Anbieter den alten Branchenriesen das Leben schwer macht.
 
Geht das auch mit einem " nicht-Smartphone" ?
Ansonsten find ich PMR ganz nett.
 
nee muss ich dich leider enttäuschen -.-

und ne Internet Flat bräuchste dann auch noch

naaa gut du hast recht, ist dann vielleicht doch einfacher so nen walkietalkie zu kaufen popcorn-
 
PMR reicht denke ich mal auch vollkommen aus. Das hat noch vor CB-Funk die bessere Qualität und evtl. auch die besseren Reichweiten je nach Begebenheit. Mit nem hohen SQL Level und einem Unterkanal dürften da auch keine großartigen Störungen durch andere sein...
 
gibt es denn modelle die zum schleichen wirklich Tauglich sind, sprich ohme irgendwelche lästigen geräusche?am besten mit kopfhörerzusatz ?
 
Ja sowas gibts alles für das Alan 42 CB Gerät - Headsets und solche Sachen
 
Sinnvoll für unsere Zwecke: PMR, CB, Militärfunkgeräte. Logischerweise kommen nur Handgeräte in Frage. Anmerkungen:

Reichweite PMR und Reichweite PMR sind, ganz unabhängig von der Bebauung, zwei paar Schuhe. Die Geräte haben zwar alle nur max 500mW, sind aber qualitativ von den Bauteilen und der Abstimmung her absolut unterschiedlich. Zusätzlich spielt die Länge der Antenne eine große Rolle. Ich habe zwei Geräte von Topcom, zwei Midland G5, zwei Midland M48, ein G8 und ein G9.
Von der getesteten Reichweite her liegen die G5 und die M48 Gleichauf und deutlich vor den Topcom. Das G8 geht noch weiter und das G9 ist noch etwas besser. Unterm Strich gehen bei Bebauung die G8/G9 fast doppelt so weit wie die Topcom!
Das nurmal zum Nachdenken. Sind auch fast doppelt so teuer. Lohnt sich aber. G8+9 sehr robust+ wasserdicht.

CB: Ich habe zwei Midland (Midland/Albrecht/Alan ist alles Alan Industries) 42 Multichannel. Stück ca 110-120 Doppelmark.
80AM und 80FM mit 4 Watt max.
Im Wald mit der normalen Antenne kaum mehr Reichweite als die besseren PMR und im Grenzbereich deutlich verrauschter als die PMR. Liegt an der Frequenz von 27 MHZ, ist noch soeben Kurzwelle.
Ich habe aber längere Antennen dafür, schon können sie ihre 4 Watt ausspielen.

Als Militärgeräte kommen die Handfunkgeräte von SEL, die SEM 52 A oder besser noch die "S" in Betracht. Geprüft ca 150 Teuro.
6 Frequenzen beliebig voreinstellbar. Wasserdicht. Robust. Leistung max: 500mW. Reichweite aufgrund der hervorragenden Komponenten und der Abstimmung deutlich weiter als CB und PMR.
Die Verwendung kann zu diversen Meinungsverschiedenheiten mit der Post führen, wenn diese auf den Betrieb aufmerksam wird.

Als Entscheidungshilfe einige Hinweise:
Das Midland PMR G9 gibt es auch als 4 Watt Version für den Export zu kaufen.
Die Normalversion läßt sich auch dazu umrüsten... .
Bedenken sollte man, je nach Einsatzzweck, daß es ab ca 80 Doppelmark auch CB Einbaugeräte für das Auto gibt (Plus Antenne).
Aber auch hier ist ein Gerät für 110 Teus idR den Mehrpreis zu dem 80 Teus Gerät wert. Wenn man öfter mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist oder sich öfter mit anderen zu Exkursionen trifft, die mit dem Auto dazustoßen, ist das prima.
Die BW Geräte sind auch mit SEM 35 oder 25 kompatibel. Und zum kleinen FSE sind sie teilkompatibel.
Bei PMR ist die Sprachqualität sehr gut (Fast wie bei den BW-Geräten), es gibt reichlich Zubehör und Ausstattung, so sind bei den Midland schon sehr gute Akkus dabei (Qualitativ und Kapazitiv), Mehrstufige Vox Funktion, Reichweiten/Verbindungskontrolle, Dual Watch , viele Unterkanäle etc.
Ein aktuelles PMR in der Preislage von 70-100 Teus läßt sich definitiv nicht mit Doppelgerätesätzen von 50 Doppelmark vergleichen, oder mit PMRs von vor 5-6 Jahren.

Bei Fragen helfe ich gerne oder kann auch auf entsprechende Netzseiten verweisen.
 
Da es hier ja diverse Militär Freaks giebt,die sich sicherlich auch unabhängig von den technischen Vorzügen zu den mil. Geräten besonders hingezogen fühlen könnten silly-
...sollte man erwähnen das die "Meinungsverschiedenheiten mit der Post" durchaus sehr drastisch ausfallen können :|
Wird einem die Benutzung nachgewiesen,sind die Funkgeräte in jedem Fall weg,und es können Strafen von mehreren 100 Euro folgen.
Bei ausgiebigen Tests oder Festatationsbetrieb zuhause droht Peilung und dann Hausdurchsuchung,solltet ihr auch abwägen,so vonwegen ob ihr noch Anderes im Haus habt was die Bullerei nicht sehen muss usw...

Also ich würde sehr von der Benutzung solcher Geräte abraten,zu riskant.
 
Der Betrieb ist verboten. Punkt. Jeder Sender, auch CB oder PMR hat seinen "Fingerabdruck". Es ist also kein Problem für die Post zu beweisen, mit welchem Sender was gefunkt wurde.
Auf der anderen Seite, wenn man keinen stört oder nervt, beschwert sich auch keiner bei der Post und es passiert garnüscht.
Die Handgeräte reichen ein paar Kilometer, wenn man also nicht gerade neben einem aktiven Übungsgelände oder einer Kaserne funkt... .
Und selbst dann passiert nichts, wenn man sich an den richtigen Sprachgebrauch gehalten hat. da sagt man dann "'Schuldigung, falscher Kanal" und wechselt. Passiert im Dienst doch ständig.
Aber, wie gesagt, der Betrieb ist verboten. Ungefähr so, wie ohne Erlaubnis Bunker und Stollen zu betreten, was wir natürlich auch nie tun würden.
 
Ja,und da man bei Letzterem durchaus auch mal erwischt wird,sollten sich dann keine weiteren Tatbestände,wie z.B. soein Fernmeldedelikt zu der Anklage hinzugesellen ratlos-

Wenn man eh einen Zusammenstoß mit den Bullen hat,braucht man garnicht vorher mit der Funkerei direkt aufgefallen zu sein...wenn die sich dafür interessieren was man denn da so alles am Mann hat,werden die sich warscheinlich nicht aufbinden lassen man schleppe das betriebsbereite mil. Funkgerät nur so just for Fun mit sich herum,und man würde natürlich niiiemals damit funken kratz-

(aus dem selben Grund finde ich es auch bedenklich wenn Leute auf Schleichtour ein riesen Messer,eine Gaspistole,oder grobes Werkzeug mithaben :roll: )
 
Aus der Praxis kann ich da sagen: Militärfunkgeräte interessieren die Weißmützchenträger nicht die Bohne. Da können sie eh nix machen, außer Du wirst beim Senden direkt ertappt. Sie können noch nichtmal jemanden fragen, ob damit gefunkt wurde. Die Post weiß das auch nicht und diejenigen, die das wissen könnten, geben unserer Polizei keine Auskunft. Wegen 52S aus den 80/90ern sowieso nicht. Da muß schon jemand anders nachfragen.

Aber how auch ever: Diese oben aufgeführten Gerätetypen sind für uns interessant. Das der Betrieb der Mil-Geräte nicht erlaubt ist, habe ich geschrieben.
Da muß jeder selber wissen, was für ihn sinnvoll und machbar ist. Hat man alle, kann man nach dem jeweiligen Bedarf auswählen daumen- .
 
Ich hab hier SEM25,SEM35,FSE38/58,PRC 6,PRC6-6,PRC 8,9 und 10,GRC9 mit LV80,RT 68,RT 70,FuG7a,BC 1000 und fast nochmehr Russki´s 8)

Aber zum funken beim Schleichen taugen die alle nicht,schon wegen den unhandlichen Formaten silly-

SEM52 sind mir als reines Sammlerstück ohne Nutzwert noch zu teuer.

Hab ja auch diverse Betriebsfunk Teleport 7,die man als handliche 2m Geräte mit immerhin 2,5W NOTFALLS einsätzen könnte...dafür müsste es aber schon eine handfeste Notwendigkeit geben,das ich dieses Risiko eingehen würde.
Bei mir wird normalerweise garnicht gefunkt,und wenn dann PMR.

Bedarf zum Funken ergiebt sich eigendlich nur aus größeren Schleichereien in größeren Objekten mit mehreren Leuten...oder aus ganz krummen Aktivitäten...und Beides ist bei mir Mangelware geworden silly-
 
Es war ja auch nicht die Rede davon, daß man immer Funk am Mann haben muß oder sollte 8) .
Einfaches Szenario: Man sucht mit mehreren etwas in einem größeren Areal. Es gibt ja nicht nur das Ruhrgebiet.
Oder einfacher: Einer beobachtet die Gegend und warnt vor Gefahren etc.
Aber hier gehen die Leute ja auch in Stollen, die von außen verschlossen verschlossen werden können, ohne jemanden draußen zu lassen... silly-

Da hast Du bei Deinem Sortiment alle "schleichtauglichen" Geräte ausgespart. Die Tommies haben da auch noch ganz nette.

Bei Übungen lief das so: HQ: Landrover mit 2x SEM 25 mit 8m Mast, Relais, Fernbesprechgerät
In 10km Entfernung: Landrover mit 2x SEM 25 Relais,
Im Einsatz: Mehrere Landrover mit SEM 25+35
Herkules 125 Mil mit SEM 35, lange Antenne, Sprechsatz
Abgesessenes Personal: SEM 52 A/S
Hervorragendes, weites Netz über ein großes Areal.
Natürlich nichts für uns hier.
 
Zurück
Oben