Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

CB-Funk

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Aus eigener Erfahrung - CB Funk ist immer noch verbreitet. Jeder Geländewagen hat das - und bei uns in Ahlen gibts auch noch genug denen man mal zuhören kann wenn man schraubt o.ä.

PMR haben auf Treffen nur X5, Skoda Yeti Fahrer usw. Mit PMR kann ich nichts machen - ausser mit einem sprechen der auch eins hat. Bloss 8 Kanäle und Lautsprechermikrofone gibts dafür auch nicht. Vox ist nett - kann man aber wegwerfen wenn das Gerät in einer Tasche steckt. In der Hand möchte ich das nicht haben unter Tage.

Da nimmt man ein Alan 42 oder D80 - steckt das in eine Funkgerättasche aus dem BW-Shop - steckt die Tasche vorn an den Schulterriemen des Rucksacks und hat das Gerät auf Schulterhöhe. Ein Lautsprechermikrofon ans Gerät gesteckt und das Mikro an den Jackenkragen geclipst - fertig.

So kann man probemlos kommunizieren, wenn man jemanden bittet 300m weiter für ein Bild ein Brückenfeld auszuleuchten - und um ein paar Ecken funktioniert es auch noch. Wenn man sich im Eifer des Gefechts auseinanderrennt und plötzlich allein dasteht - mit Funk findet man sich schneller wieder.

PMR - das billige Zeug im Doppelpack sieht aus wie das Handy von Hello Kitty - und taugt nix. Die PMR Geräte die was taugen sind auch sofort richtig teuer - Zubehör gibts nix und der männliche Spieltrieb kommt bei diesen lächerlichen Babyfonen auch zu kurz.

Ich hab ein Alan 42 - die originale Antenne weggeworfen und ein anderes Pendant mit 24cm Länge montiert - dann war das Gerät weg zum abgleichen.... und ich muss sagen - die kann richtig was.

Hier ein paar Geräte

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-663-kategorie-180-seite-.htm" onclick="window.open(this.href);return false;?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3566-kategorie-189-seite-.htm" onclick="window.open(this.href);return false;?

unbedingt diese Antenne dazubestellen
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3221-kategorie-120-seite-.htm" onclick="window.open(this.href);return false;?

dann gibts da noch Lautsprechermikrofone
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-388-kategorie-237-seite-.htm" onclick="window.open(this.href);return false;?

Headsets gibts auch
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-544-kategorie-237-seite-.htm" onclick="window.open(this.href);return false;?
 
Das kann ich jetzt nur zum Teil unterschreiben. Ich habe den Verdacht, Du kennst aktuelle PMR nur vom Hörensagen.
Natürlich gibt es Lautsprechermikros für PMR. Auch von Alan Electronics. Ich habe mehrere. Passen auch an Dein Alan 42. Welches Du mit der 24cm Antenne gegenüber einem guten PMR auch direkt vergessen kannst. Nur mit einer langen Antenne kannst Du die Leistung des 42 nutzen. Wir haben das ausgiebig getestet. Mit meinen zwei Midland /Alan 42 Multi und diversen Midland G5/8/9 PMRs.
Und Untertage nutzen die alle nix, da würde evntl Längstwelle etwas taugen. Aber auch nur seeehr begrenzt.
Ansonsten gibts für CB und PMR das gleiche Zubehörangebot. Ich habe für meine PMR selbstmurmelnd auch Ohrstecker, Kehlkopfmikro etc.
Die PMRs haben darüberhinaus deutlich mehr Funktionen als ein CB Handgerät. Deinen Spieltrieb wirst Du zB beim Midland G9 gewiß befriedigt bekommen:
Midland G9 Das ist ein Spitzengerät, für 69 Doppelmark.
Von Vibrationsalarm über Notruf bis Reichweitenkontrolle, dagegen ist das CB 42 hausbacken, auch wenn man es leidlich mit externer Antenne im Fahrzeug nutzen kann.
Übrigens: Mit jedem Funkgerät kann man nur dies: Mit einem quatschen, der auch ein Gerät auf dieser Frequenz hat :wink:
Aber ich verstehe schon, was Du meinst. Im Fzg quatsche ich auch immer mit den Brummis und tausche Stau- Neuigkeiten aus, dafür habe ich auch in jedem Wagen ein CB.
 
Also ich habe im Bezug auf PMR nicht die Kenntnisse die Du hast - keine Frage. Dieses reichhaltige Zubehör war mir nicht bekannt. Ich hatte vor Jahren ein PMR von Alinco - habs irgendwann wieder verkauft weil es Niemand hatte. Dadurch kam mein Interesse an PMR zum Erliegen. Reichweite usw. stand CB allerdings in nichts nach. Natürlich funktioniert CB nur mit langer Antenne - aber wir wollen ja kein DX fahren - sondern uns lediglich im Gelände oder unter Tage unterhalten.

Das Alan kann problemlos auf freier Fläche über 4Km mit der 24cm Antenne - im WAld sowie unter Tage natürlich weit weniger. Da sind alle Funkgeräte gehandicapt. DAs Midland was Du verlinkt hast - ich glaube dir das es gut ist, aber mal ehrlich - das sieht doch grausam aus.

Mal schauen worauf es letztendlich hinausläuft prostt-
 
Das G9 gibts natürlich-wie auch die G7+8, in schwarz und in tarn.

Die Lautsprechermikros von Midland/Alan passen ans 42 ebenso wie an die Midland/Alan PMRs daumen-

Das mit den 4km auf freier Strecke meinte ich ja. Dafür braucht man halt kein CB. Interessant ist es bei Belaubung im Wald. Da lohnen sich dann die langen Antennen (zB bei der Firma meines obigen Links) auf dem 42. Da bringen dann die 4 Watt deutliche Vorteile zum, auch guten, PMR.

Untertage kommst Du, wie gesagt, mit keinem Funk weit.

winke-
 
Das Alan 42 leistet knapp 3,8 Watt im KFZ-Betrieb bei 12 - 13V. Das bedeutet, das bei 9,6V im Betrieb mit 8 Zellen rein rechnerisch keine 3W übrigbleiben. Ich habe das Gerät zum Schrauber meines Vertrauens geschickt - er hat eine Ausgangsleistung von 2,5W gemessen mit 8 Zellen. Das Gerät ist abgeglichen worden - also nicht getunt, sondern einfach nur optimal eingestellt - Ergebnis knapp 4W bei 8 Zellen. Somit bin ich im legalen Bereich und die Maschine kann etwas mehr als ein 42 von der Stange. Es ist doch ein Handfunkgerät - da möchte ich solche Antennenprügel nicht haben. Theoretisch reichen doch einige hundert Meter bis 4km um sich als Fussgänger verständigen zu können :D

Im Defender habe ich eine abgeglichene President Walker mit 1,6m Antenne President Alabama - da sind 20Km keine Schwierigkeit.

Danke für den Hinweis, das das Lautsprechermikro auch an PMR's von Alan passt - wusste ich nicht :oops: :D
 
Ob Deine Endstufe jetzt 3W oder 4W abgibt ist fast belanglos.
Damit erzielst Du keine wesentlichen Verbesserungen.
Wenn Du Deine Reichweite verdoppeln willst, dann musst Du die Leistung vervierfachen.
Oder eine Antenne verwenden , die mindestens 6dB mehr Gewinn hat wie die Standard-Antenne.
 
Matthias ich weiss - daher nur "etwas mehr" - was sich in einer deutlicheren und rauschfreieren Modulation bei gleicher Entfernung im Vergleich zum Original Gerät äussert. Das finde ich sehr angenehm
 
Ansonsten sind diese PMR Dinger schon brauchbar um sich auf nicht zu große Distanz zu verständigen.
Untertage in nicht zu großen Kammerpfeilerabbauen haben sich meine STABO Freecom450 auch bewährt.
Die Dinger sind recht klein und verschwinden in der Hosen- oder Brusttasche.
Was noch interessant wäre, das sind diese China Dinger die rund 70 Euro zu bekommen sind.
Die laufen im 2m. und 70cm. Band. Man sollte dann aber im Besitz der Amateurfunklizenz sein
 
Ich hatte mein CB im Land Rover 110 mit militärischer Antenne außen. 2,70m lang. Während der Fahrt leicht runtergebunden. Die 3 Antennen für die SEM 25 und das 35er konnten oben bleiben. Es geht nichts über einen 110 V-8 FFR Plane rock- . Schöne Zeiten warens...
 
Ja und - wo isser? Verkauft? Ich hab auch einen 110er mit Plane - den gebe ich nicht mehr ab :lol:
 
Hatte erst einen TD von 84, dann in England einen V8 RHD geholt. Da kam dann ein getunter Vitesse V-8 rein. Mit SU Vergasern, anderer Nockenwelle, Fächerkrümmer, Luminition Zündung, Verdichtung 9,5:1. In England auf dem Motorprüfstand brachte er umgerechnet über 230PS. Max Drehmoment bei 2400 Touren. Max Drehzahl fast 8000 Touren. Statt der 112PS und 8,25:1.
Anschließend habe ich die High Ratio- Übersetzung im Verteilergetriebe vom Range Rover eingebaut. Also längere High-Übersetzung. Hinten war ein Stabi drin. Wog leer mit Plane und Überrollbügel dann 1700kg. Dann kam das Funkgerödel mit zwei LKW Batterien etc rein. Daach war ich immer noch bei 2050kg.
Der Wagen lief echte 200km/h und bei 65 Meilen( ca 115km/h) hatte ich ca 10,5L Verbrauch auf Strecke.
Als ich dann ins Sauerland zog, konnte ich damit natürlich nicht mehr täglich zur Arbeit fahren. Er hatte auch schon über 400.000 km runter. Dann hatten die hier die günstigen vorübergehenden Ab+Anmeldungen abgeschafft. Das seltene Fahren ließ den Rover gammeln. Stand ja draußen. Da habe ich ihn verkauft. War ne schöne Zeit. Jedes Wochenende im Gelände oder Campen im Wald.
 
Ich werde mir mal ein PMR Gerät organisieren. Dann können wir ja irgendwann mit Wer-Lust-dazu-hat die Reichweiten unter verschiedenen Bedingungen testen. Das würde mich mal interessieren
 
Kein Problem - ich wäre dabei. Bringe CB und PMR mit wenn wir irgendwann Zeit dafür haben. Mal schauen was letztendlich brauchbarer ist von der Verständigung her
 
Ja Micha und ich haben getestet. Bianca sass im Auto mit CB Festeinbau President Walker - und einem PMR Alinco DJ-V446 sowie einer Bundeswehr Handfunke SEM 52.

Wir sind dann losgelaufen - Micha mit PMR Alan G9, CB Alan 42 und SEM 52 - ich mit CB Alan 42 und PMR Alinco DJ-V446.

Bis 1Km mit allen Geräten rauschfreie Verbindung. Nach einem Kilometer machte die Strasse einen Linksknick - danach war ein ca 30m hoher bewaldeter Berg zwischen uns und dem Auto. Das Bundeswehrgerät bekam keine Verbindung mehr hin - PMR unter Rauschen noch verständlich - CB Gerät Alan42 rauschfrei S9 im Auto. Bei 1,5Km PMR keine Verbindung/ Bundeswehrgerät schon lange keine Verbindung/ Alan 42 S9 rauschfrei. Wir sind dann zurückgegangen. Das PMR nicht mehr funktionierte war irgendwie kein Wunder - Bianca hatte das Teil auf dem Bein liegen und sass im Auto - wäre sie ausgestiegen hätte es sicher noch geklappt. Aber woher soll sie das auch wissen wenns ihr Keiner sagt . Ich finds trotzdem beachtlich, das PMR unter diesen Umständen auf einen Kilometer rauschfrei funktioniert hat
 
Ja, war recht interessant, wobei uns hinterher noch andere Variationen zum Testen einfielen.
Entfernung war ca 1,2km. Dazwischen lag zum Schluß ein bewaldeter, hoher Berg. 0,5W PMR machte kurz nach dem Bergschatten schluß, war kurz davor aber noch mit 10mW OK. Dann machte PMR 4-5 Watt schluß. CB ging immer. Auf dem Rückweg, immer noch im Bergschatten, gingen dann die PMR plötzlich doch wieder.
Gegenstelle war allerdings im Auto und das PMR lag auf den Knien.
Wir wollen das nochmal ausgiebig testen.
 
Ja die PMR können mehr - Dein G9 ist echt gut. Antenne macht halt viel aus bei Funkgeräten.
 
Muss man sehen wie weit CB von Handfunke zu Handfunke geht. Von Handfunke zu einer Walker mit 1,6m Antenne ist kein Thema.

MIt CB Handfunke aus dem Auto heraus taugt gar nichts - da kann PMR weit mehr. Ein vernünftiges PMR - nicht die Kaugummiautomatendinger. Würd mich mal interessieren wie sich CB da zu PMR verhält. Micha und ich werden das noch probieren - bzw wer immer da mittesten möchte :D

Ich vermute, das CB im Wald und in Gebäden PMR unterlegen ist
 
Zurück
Oben