Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
dirkthefireball schrieb:Das würde bedeuten, angenommen mein PMR hat ´ne Reichweite von 1,5km, dass alle 3 km eine Abhörstation vorhanden sein müsste.
Kommt mir jetzt ein wenig unrealistisch vor, mein technisches Verständnis sagt mir auch, dass Funkwellen nicht angesaugt werden können.
Kannste das mal etwas näher erläutern?
Sorry aber das halte ich für Bullshit...PGR 156 schrieb:Nein. Fakt ist, daß alle Sendungen eines jeden Senders, gleich ob Handy, PMR, CB, BOS, Radio, Amateurfunk etc von den Alliierten aufgezeichnet werden.
Stichwort Echelon.
Jeder Sender hat seinen eigenen elektronischen Fingerabdruck, bestehend ua aus den Toleranzen der Bauteile in dieser Kombination. Daher läßt sich selbstmurmelnd später immer ein Funkspruch dem Gerät zuordnen.
Diese Abhörstationen nutzen wohl zumeist Computer zur Auswertung, im Zweifelsfall sitzt am Ende der Aussiebkette dann ein menschlicher Operator.
Was den Scrambler betrifft- ein anderer "Zufallsfunker" kann nichts verstehen, das ist richtig. Ein jeder Dienst mit 3 Buchstaben, von CIA bis BKA, von MAD bis AOK :wink: hat damit kein Problem. Daher spricht man nicht im Klartext, sondern nutzt wenigstens eine Verschleierung.
dirkthefireball schrieb:Das würde bedeuten, angenommen mein PMR hat ´ne Reichweite von 1,5km, dass alle 3 km eine Abhörstation vorhanden sein müsste.
Kommt mir jetzt ein wenig unrealistisch vor, mein technisches Verständnis sagt mir auch, dass Funkwellen nicht angesaugt werden können.
Kannste das mal etwas näher erläutern?
Ja, da unten wirds wirklich keiner hören. Nach kurzer Entfernung Du selbst aber wohl auch nicht. Erdreich oder Stahlbeton bremst gut. Aber die PMR-Frequenz ist schon nicht schlecht dafür. Manche PMRs lassen sich auch "modifizieren". Das Midland G8 zB auf ca 2,5 Watt, das G9 auf 4 Watt....mechaniker81 schrieb:Aber wenn ich das mal erweiten darf- untertage- wo man ggf. nach draußen keinen Empfang hat, kann man doch logischerweise auf direkten Wege von Mann zu Mann funken oder?. (Hab meine grad ganz neu und noch nicht getestet.)
Wird da keiner.mechaniker81 schrieb:Wie soll da jemand spionieren??
Einfach überall, außer gerade Untertage. Die Abhörstationen sind nicht zu übersehen. Da brauchts nicht viele. Aber die haben gaaaanz große Ohren....mechaniker81 schrieb:Ich denke das geht dann im optimalfall in der Stadt wo auch staatliche empfänger sind. Denn wer oder was soll das sonst mitbekommen?!
mechaniker81 schrieb:Habe mir die Dinger gerade zugelegt um nicht mit dem leicht ortbaren Handy rumlaufen zu müssen. Was eh viel zu teuer ist im Dreck.
Auch übers GPS mache ich mir gedanken.
Was wenn man irgendwo gesehen wird- mit dem GPS ist es einfach auch später die genauen Koordinaten auf ein paar meter zu lokalisieren und zu beweisen das man da war. Die sind auf Besitzer regestriert...
Also lieber GPS&Handy aus????
Das hört sich ja gut an. Aber was kostet sowas und, wie will man mir z.B.verbieten auch grad in dieser Frequenz zu funken??Desoto21 schrieb:... ich mach mir da recht wenig gedanken da ich mir 2 eigene Frequenzen auf 2m. und 70cm für 10 Jahre gemietet habe. Darf damit offiziell in ganz BRD für meine Zwecke Funken, bis zu 5 Handgeräte und je Gerät bis zu 5 Watt Ausgangsleistung. Wer Abhören kann/will soll es tun. Kommt ja drauf an was man da so erzählt ..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.