Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

CB-Funk

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Wundert mich nur das eure SEM 52 so abgeloost haben...sicher das die o.k. sind ?

Habt ihr mal drauf geachtet ob die Verbindung beidseitig gleichermaßen schlechter wurde bevor sie ganz abriss ?
 
Ich denke es lag daran, das aus dem Auto heraus geantwortet wurde. Nächstes Mal machen wir es besser :oops:
 
Abgeloost kann man nicht sagen. SEM 52 S. Ca 1 Watt. Ein Gerät im Fahrzeug liegend. Entfernung ca 1,X km mit hohem Berg direkt dazwischen.
Gut, die Batterien waren nicht gerade frisch.
Wenn das Hindernis nur aus Wald oder Häusern besteht, kann das ja wieder anders aussehen. Wir haben ja jetzt Geräte unterschiedlicher Leistung und unterschiedlicher Wellenbereiche aus dem Fahrzeug mit Berg dazwischen getestet. Das CB war als Einbaugerät als einziges optimal im Fzg. Zumal mein PMR nur die erlaubten 0,5 W hat und CB als Noch-Kurzwelle mit dem Berg besser klarkommt und noch die längere Antenne hatte und 4W.
Das nächste Mal verläuft der Test strukturierter. War ja erstmal ein Versuch für Spaß an der Freud.
 
Dir entgeht der Sinn unserer Tests.
Legal/Illegal lach- .
Welche Gerät/Antennen/Leistungskombination ist bei welchen Bedingungen besser?
Das Problem mit den Geräten im Auto war nicht, daß von drinnen gefunkt wurde, sondern das CB mit Außenantenne betrieben wurde und die Geräte sich aufgrund der Nähe, evntl störten. Die Vergleichbarkeit war nicht gegeben.
4W PMR kann in Stollen, oder im dichten Wald, durchaus besser sein als 4W CB.
Das man aus 4W CB auch mehr machen kann, ist klar, aber durch den zusätzlichen Leistungsbedarf bräuchte man Platz für Booster oder zusätzliche Akkus/Batterien. Die CB Handgeräte sind größenmäßig schon am Limit.
Die besseren PMRs sind mit 4W nicht aufgepustet, sondern haben lediglich die Leistung, für die sie gebaut sind. Sie werden meist auf 0,5W gedrosselt.

@Ingo: Merkst Du einen Unterschied PMR mit Akkus oder Batterien?
 
Habs mit Batterien nicht probiert Micha - testen wir gleich mit beim nächsten Mal :)

@BWFreak
Eins ist Fakt weil probiert: PMR kommt über einen Kilometer weit aus dem Auto - 4W CB schafft gerade mal 200m wenns hoch kommt. Hier gehts nur um Handfunken und um nix anderes. Ein vernünftiges PMR ist nunmal ein gedrosseltes Amateurfunkgerät. Wir probieren mit Handfunken herum, weil wir wissen wollen was in Bunkern, Wäldern, U-Verlagerungen am besten funktioniert.

Wenn wir fertig sind, dann haben wir ein brauchbares Ergebnis und eine klare Aussage - wir werden sehen was für unsere Zwecke das Beste ist :)
 
Die Frequenz wirkt sich bei gleicher Sendeleistung und Empfängerempfindlichkeit entscheident auf die Ausbreitungseigenschaften aus.

Je höher die Frequenz,desdo mehr verhalten sich Funkwellen wie Licht,das müsste sich vor allem bei der Durchdringung von Wald und Mauerwerk äußern,da würde ich bei CB bessere Ergebnisse erwarten.
Beim Funken aus dem Auto heraus,sollte PMR besser gehen,weil die "Maschen" des Faradayschen Käfigs für diese hohe Frequenz viel "weiter" sind als für Kurzwelle.

Bei dem Militärgerät liegt die Frequenz um die 40Mhz,sollte in den Ausbeitungseigenschaften also deutlich mehr dem CB ähneln als dem PMR.
 
Danke für die Erleuchtung - mit Frequenzen verschiedener Art usw. kenne ich mich auch nicht so aus

@BWFreak
Klar kannst Du mit - wir müssen mal einen Tag ausmachen, wo es bei uns Allen passt :D
 
Genau, Bastler hat es gut beschrieben. CB ist noch soeben Kurzwelle mit seinen 27MHZ. Das SEM 52 ist frei durchstimmbar mit Schwerpunkt 40MHZ. Und PMR liegt bei 446MHZ.
Unser Problem liegt halt darin, das man mit höherer Leistung, besseren Bauteilen, Abstimmung, Antenne die durch die Frequenzen vorgegebenen Vor-und Nachteile beeinflussen kann.
Gerade der Vorteil des SEM liegt, bei nur 1,2W in seiner perfekten Abstimmung und hoher Qualität. Andererseits ist die Technik min 20 Jahre alt.
PMR ist neueste Technik, eigendlich sind die besseren davon gedrosselte Amateurfunkgeräte. In die CB-Handgeräte wird als Nischenprodukt nicht mehr viel investiert. Da gibts auch kaum Auswahl.
 
Hallo!
Jetzt stehe ich etwas auf´m Schlauch.
Habe mir kürzlich extra nen Satz funkgeräte zugelegt und war der Auffassung da kann höchstens in dem Moment jemand auf dieser Frequenz zuhören.
Außer Verschlüsselung aktiv.
Jetzt lese ich man kann im nachhinein orten bzw. ggf. Gespräche festhalten??

Da machen meine technischen kenntnisse nen Absprung!

Ich dachte Funk ist ne Übertragung von Sender nach Empfänger ohne Zwischensender/Verstärker etc. Klar das jeder in der gleichen Frequenz mithören kann, aber das kann doch nicht nochvollzogen werden???!!?? Oder????
Ist wie Radio oder nicht? Nur andere Frequenz.
Macht mich nicht schwach leute!!

Bitte um kurze technische Erklärung warum man da nachvollziehen können soll.
Gruß Christian
 
Nein. Fakt ist, daß alle Sendungen eines jeden Senders, gleich ob Handy, PMR, CB, BOS, Radio, Amateurfunk etc von den Alliierten aufgezeichnet werden.
Stichwort Echelon.
Jeder Sender hat seinen eigenen elektronischen Fingerabdruck, bestehend ua aus den Toleranzen der Bauteile in dieser Kombination. Daher läßt sich selbstmurmelnd später immer ein Funkspruch dem Gerät zuordnen.
Diese Abhörstationen nutzen wohl zumeist Computer zur Auswertung, im Zweifelsfall sitzt am Ende der Aussiebkette dann ein menschlicher Operator.

Was den Scrambler betrifft- ein anderer "Zufallsfunker" kann nichts verstehen, das ist richtig. Ein jeder Dienst mit 3 Buchstaben, von CIA bis BKA, von MAD bis AOK :wink: hat damit kein Problem. Daher spricht man nicht im Klartext, sondern nutzt wenigstens eine Verschleierung.
 
Das würde bedeuten, angenommen mein PMR hat ´ne Reichweite von 1,5km, dass alle 3 km eine Abhörstation vorhanden sein müsste.
Kommt mir jetzt ein wenig unrealistisch vor, mein technisches Verständnis sagt mir auch, dass Funkwellen nicht angesaugt werden können.
Kannste das mal etwas näher erläutern?
 
Erstmal danke für die gute Darlegung.

dirkthefireball schrieb:
Das würde bedeuten, angenommen mein PMR hat ´ne Reichweite von 1,5km, dass alle 3 km eine Abhörstation vorhanden sein müsste.
Kommt mir jetzt ein wenig unrealistisch vor, mein technisches Verständnis sagt mir auch, dass Funkwellen nicht angesaugt werden können.
Kannste das mal etwas näher erläutern?

Aber wenn ich das mal erweiten darf- untertage- wo man ggf. nach draußen keinen Empfang hat, kann man doch logischerweise auf direkten Wege von Mann zu Mann funken oder?. (Hab meine grad ganz neu und noch nicht getestet.)

Wie soll da jemand spionieren??

Ich denke das geht dann im optimalfall in der Stadt wo auch staatliche empfänger sind. Denn wer oder was soll das sonst mitbekommen?!

Habe mir die Dinger gerade zugelegt um nicht mit dem leicht ortbaren Handy rumlaufen zu müssen. Was eh viel zu teuer ist im Dreck.
Auch übers GPS mache ich mir gedanken.
Was wenn man irgendwo gesehen wird- mit dem GPS ist es einfach auch später die genauen Koordinaten auf ein paar meter zu lokalisieren und zu beweisen das man da war. Die sind auf Besitzer regestriert...
Also lieber GPS&Handy aus????
 
PGR 156 schrieb:
Nein. Fakt ist, daß alle Sendungen eines jeden Senders, gleich ob Handy, PMR, CB, BOS, Radio, Amateurfunk etc von den Alliierten aufgezeichnet werden.
Stichwort Echelon.
Jeder Sender hat seinen eigenen elektronischen Fingerabdruck, bestehend ua aus den Toleranzen der Bauteile in dieser Kombination. Daher läßt sich selbstmurmelnd später immer ein Funkspruch dem Gerät zuordnen.
Diese Abhörstationen nutzen wohl zumeist Computer zur Auswertung, im Zweifelsfall sitzt am Ende der Aussiebkette dann ein menschlicher Operator.

Was den Scrambler betrifft- ein anderer "Zufallsfunker" kann nichts verstehen, das ist richtig. Ein jeder Dienst mit 3 Buchstaben, von CIA bis BKA, von MAD bis AOK :wink: hat damit kein Problem. Daher spricht man nicht im Klartext, sondern nutzt wenigstens eine Verschleierung.
Sorry aber das halte ich für Bullshit...
 
dirkthefireball schrieb:
Das würde bedeuten, angenommen mein PMR hat ´ne Reichweite von 1,5km, dass alle 3 km eine Abhörstation vorhanden sein müsste.
Kommt mir jetzt ein wenig unrealistisch vor, mein technisches Verständnis sagt mir auch, dass Funkwellen nicht angesaugt werden können.
Kannste das mal etwas näher erläutern?

Wie kommst Du auf die Idee, daß Dein PMR nur eine Reichweite von 1,5km hat, mmh? Nur weil Du das dann nicht mehr hören kannst?
Wenn ich schreie, hörst Du das nach ein paar hundert Meter auch nicht mehr. Wären Deine Ohren aber so groß wie die eines Elefanten...Capisce? :wink:
Und jetzt gurgelst Du mal nach "Echelon". Und vergiss das "isallesganzharmlos" Geschwafel bei Wikiblödia zu diesem Thema, weil wir kennen ja unsere Pappenheimer.



mechaniker81 schrieb:
Aber wenn ich das mal erweiten darf- untertage- wo man ggf. nach draußen keinen Empfang hat, kann man doch logischerweise auf direkten Wege von Mann zu Mann funken oder?. (Hab meine grad ganz neu und noch nicht getestet.)
Ja, da unten wirds wirklich keiner hören. Nach kurzer Entfernung Du selbst aber wohl auch nicht. Erdreich oder Stahlbeton bremst gut. Aber die PMR-Frequenz ist schon nicht schlecht dafür. Manche PMRs lassen sich auch "modifizieren". Das Midland G8 zB auf ca 2,5 Watt, das G9 auf 4 Watt....
Von Mann zu Mann funkst Du immer, es sei denn, Du gehst über ein Relais oder Satelit.



mechaniker81 schrieb:
Wie soll da jemand spionieren??
Wird da keiner.


mechaniker81 schrieb:
Ich denke das geht dann im optimalfall in der Stadt wo auch staatliche empfänger sind. Denn wer oder was soll das sonst mitbekommen?!
Einfach überall, außer gerade Untertage. Die Abhörstationen sind nicht zu übersehen. Da brauchts nicht viele. Aber die haben gaaaanz große Ohren....

mechaniker81 schrieb:
Habe mir die Dinger gerade zugelegt um nicht mit dem leicht ortbaren Handy rumlaufen zu müssen. Was eh viel zu teuer ist im Dreck.
Auch übers GPS mache ich mir gedanken.
Was wenn man irgendwo gesehen wird- mit dem GPS ist es einfach auch später die genauen Koordinaten auf ein paar meter zu lokalisieren und zu beweisen das man da war. Die sind auf Besitzer regestriert...
Also lieber GPS&Handy aus????

Also, als ich damals mein Garmin GPS12 kaufte, wurde nix registriert. Davon abgesehen, geht es um die Verhältnismäßigkeit.
Die Amis geben ihre Aufzeichnungen sicherlich nicht via BKA an Deinen Dorfsheriff, weil der wegen illegalem Bunkerbesuch gegen Dich ermittelt.
Was das Handy betrifft, wird ausschalten eh nicht reichen.
Letztes oder vorletztes Jahr gab es in, ich glaube Florida, einen Prozeß. Ein FBI-Mann mußte erklären, wie die Abhörprotokolle zustande kamen. Er gab zu, daß das Handy wie eine Wanze funktionieren kann. Bis zu zwei Tage. Auch ausgeschaltet!
Aber solche Geschütze fährt keiner wegen irgendeiner Befahrung gegen Schleicher auf.
 
Ok. Werd mir das mal in einer ruhigen Minute zu gemüte ziehen.
Danke aber dafür.
Und ich dachte das mit der Stasi hätte sich erledigt...
Nun ja, dann wohl unter anderen Namen weiter, gel?!
 
... ich mach mir da recht wenig gedanken da ich mir 2 eigene Frequenzen auf 2m. und 70cm für 10 Jahre gemietet habe. Darf damit offiziell in ganz BRD für meine Zwecke Funken, bis zu 5 Handgeräte und je Gerät bis zu 5 Watt Ausgangsleistung. Wer Abhören kann/will soll es tun. Kommt ja drauf an was man da so erzählt ..
 
Diese Echelon-alles-abhör Sache gehört meiner Meinung nach in die selbe Schublade,in der man auch das Thema Nazi Flugscheiben findet... silly-
 
Desoto21 schrieb:
... ich mach mir da recht wenig gedanken da ich mir 2 eigene Frequenzen auf 2m. und 70cm für 10 Jahre gemietet habe. Darf damit offiziell in ganz BRD für meine Zwecke Funken, bis zu 5 Handgeräte und je Gerät bis zu 5 Watt Ausgangsleistung. Wer Abhören kann/will soll es tun. Kommt ja drauf an was man da so erzählt ..
Das hört sich ja gut an. Aber was kostet sowas und, wie will man mir z.B.verbieten auch grad in dieser Frequenz zu funken??
Aber wenn du trotzden alles irgendwie verschlüsseln mußt oder immer überlegen mußt was du so sagst macht das mit dem Patent auf deine Frequenz auch wieder keinen Sinn.
Und den Staat in jeglicher Form wird das doch eh nich jucken. Mein Telefon mit Nummer miete ich in dem Sinne ja auch, aufgezeichnet wird trotzden erst mal alles. Nen halbes Jahr war das wenn ich mich nicht irre.

-Rauchzeichen- das währe doch was... :idea: Kann auch jeder nachverfolgen und kostet dafür aber nichts. Und man bekommt auch keinen Hirntumor davon klatsch-
 
Zurück
Oben