Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

CB-Funk

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Kann mir nicht vorstellen das Whatsapp eine Möglichkeit bietet in Kontakt zu bleiben.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Moin. 2,70m ist eine Lambda/4 Antenne. Lambda/2 wäre dann 5,5m. Da bekommt man dann garantiert Probleme mit Brücken und Oberleitungen.

Jörg.
 
Stimmt, hab mich vertan. Ändere ich.
5,50 wären auch kein Problem gewesen. Während der Fahrt wurden die Antennen eh runtergebunden. CB+ Militärfunk = 4 Antennen.
 
Hab vor kurzem ein RT-66 für 10 Euro ergattert rock-

Das kann man "im weitesten Sinne" auch als CB Funkgerät bezeichnen :lol:

Aber ich glaub die 50 60 Kilo Gewicht und die 120 Watt Leistungsaufnahme bei 24 V sind nichtmehr so ganz zeitgemäß silly-
 
Hab seit einigen Tagen meine CB Station wieder reaktiviert, mit einer Stellung in der 10ten Etage mit komplett Freiem Schussfeld, macht das schon ordentlich Spaß! Dazu am Balkongeländer eine ordentliche Lamda 1/4 mit 3 Meter, das bläst ganz schön ordentlich.

Stabo Heimstation XF4012, noch mit Original Handmikrofon aber die Tage kommt ein Stabo Optimike dran ;)

12019831_843108882470390_7230819143234949872_n.jpg
 
Jo,deine Lage ist schon optimal...da erübrigt sich jeder Nachbrenner...endlos freie Sicht ist der beste Verstärker.
 
Bastler schrieb:
Jo,deine Lage ist schon optimal...da erübrigt sich jeder Nachbrenner...endlos freie Sicht ist der beste Verstärker.

Heute war dazu noch TOP Wetter für DX Verkehr, hatte gegen Mittag mit einem Kollegen bei Monschau/Aachen gesprochen, hat mich mit S7-8 empfangen und sehr gut verständlich. Königswinter, Bonn Hardtberg, Köln, Pulheim usw. alles kein Problem. Wenn ich auf der 16ten eine 7 Meter Fieberglas Antenne, aufstellen dürfte die 360 Grad strahlen kann, ach du heiliger dann ist hier aber Party evil-
 
Ich habe hier Zuhause etwas Probleme, eine Antenne mit wenig Aufwand anzubringen, poste doch mal ein Bild von Deiner Kima, ja?
 
Da braucht es eigentlich kein Bild, eine einfache Boomerang Lambda mit 3 Meter länge, und einem 1,50 Meter Radial unten dran um die fehlende Masse zu kompensieren. Habe sie einfach mit dem Montagematerial, das dazugehört am Geländer befestigt und funktioniert perfekt.
 
Ich schätze mal die Boomerang Antenne heisst so,weil sie nur ein Radial hat...hätte sie mehrere,könnte man auch Groundplane dazu sagen :wink:
 
Ja hat nur ein Radial - die Boomerang ist eine der besten Antennen in dieser Grösse. Hab auch noch eine hier liegen - und eine President Walker, President Jackson II, Handfunkgeräte und so ein Zeug
 
Richtig genau ein Radial, die Stehwelle einstellen tut man mit dem kippen des Radials aber auch, dem aus und ein fahren des Oberen Teils der Antenne. Bin bei einer Stehwelle von 1 zu 1:1,5-1,6 was aufjedenfall ausreichend ist, man macht sich nicht das Gerät kaputt und es klappt sehr gut.

Allerdings steht noch ein kleiner Umbau an, der Halter der die Antenne hält wird verlängert das sie weiter, nach draußen kommt und damit weg vom Beton. Das produziert zu 100% relativ hohe Abstrahlungen vom Beton die dann ins Gerät zurückkommen, durch die Armierungen im Beton...
 
Cox schrieb:
Die Boomerang der olle "Dildo" es gibt ihn noch! lach-

Japp... hab auch noch zwei in der Ecke stehen rock- Sind nicht übel die Teilchen!! Bis ELA kam hatte ich eine Richtung Westen am Haus, die hat´s
leider zerlegt...
Muß mal Ersatz drann hängen!
Derzeit hab ich nur ne DV-Kurz an der Hauswand, geht aber auch ganz gut. Habe aber auch nen recht passablen Standort hier... :wink:
 
Mein kleiner Ford Fiasko hat nun auch fest CB-Funk verbaut, und für Mobilbetrieb auf dem Berg auch 2M und 70CM evil-

13237598_973362536111690_6794759311120890567_n.jpg

13342098_975581529223124_1851414023_n.jpg

und am 16.6 also in 9 Tagen, ist meine Amateurfunkprüfung in Dortmund zur Klasse E silly-
 
Dann drück ich auch mal die Daumen....... :-D

Ich habe im Auto eine AE6110 mit Magnetfußantenne, dazu immer ein Baofeng UV-5R+ (zwei dabei, wenns auf Tour geht).
Zuhause momentan eine CRT SS9900.
Geplant ist in kürze -> Yaesu FT-897 (oder ähnliches)

Gruß oder 73

Tom
DH3KAE (seit1984) / Kamikaze (seit 1980)
 
Wie gesagt im Auto hab ich die 6110 mit Little Wilson Magnetfuß, dazu eine 50W Endstufe da ohne die nichts geht silly- Handfunkgerät ist bei mir das Kenwood TH-F7, soll aber demnächst dem Yaesu C4FM Gerät weichen... Zuhause habe ich einen Dualbander von Yaesu FT-7800, und einen Yaesu FT450D mit Antennentuner also gut ausgestattet für die Zukunft ;)
 
Hey, dann können wir ja bald eine Bunker-NRW-Runde auf 80m machen. :)

Viele Grüße aus JO41ri,

Jörg ( DL2ZBK )

Im Auto mit einem FT2900R auf 145.350 MHz unterwegs, im Shack mit einem TS711E, TS440 und TS590S, auf DMR TS2 in der Talkgroup Nordhessen über DB0TM/DO0DXE
 
Zurück
Oben