Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Chrashkurs Kamera

Essener91

erfahrenes Mitglied
Glück auf liebe Forengemeinde,
es ist z.Z. so das ich mir bestimmte Objekte nur angucke und mal hier mal da ein paar Handyfotos mache.
Ich möchte mich allerdings, was das angeht, ein wenig verändern, unzwar hab ich beschlossen mir eine vernünftige Kamera zu zulegen.

Meine Fragen an euch:
1. Was sollte ich als KOMPLETTER Anfänger beim Kamerakauf beachten?
2. Wie tief muss ich in die Tasche greifen um relativ viel davon zu haben?
3. Bekanntlich hat jeder ein eigenen Geschmack aber gibt es bestimmte Richtlinien, die man sich beim Fotorafieren hinter die Ohren schreiben sollte?

Vielleicht ist sogar jemand in der gleichen Situation wie ich und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Vielen dank schonmal im Vorraus und nehmt es mir bitte nicht krum das ich so doofe Fragen stelle.

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

dieses Thema gabs hier schon oft. Such doch mal nach "Kamera" und "Einsteiger", da findest Du schon eine Menge Anregungen und Denkanstöße auf Deine Fragen.

Beste Grüße
Ingo
 
Wenn du mit Fotografie anfangen willst (und nicht bloß ein paar Bildchen knipsen willst), sollte es eine Spiegelreflex sein. Hier kann man schon mit relativ kleinem Geld wirklich gute Fotos machen. Ob man jetzt zu Canon oder Nikon geht ist eine art Religionsfrage, da gibt es kein Richtig oder Falsch. Ich bin aus der Canon-Welt, daher Canon-Beispiele.
Z.B. mit einer Canon EOS 1200D mit Kit-Linse kann man schon viel machen. Ja, die Profis schreiben jetzt, dass die Kit-Linsen schrott seinen... Lass dich davon nicht beirren! Eine Kit-Linse ist meist ein guter Einstieg, wenn man nicht direkt tausende Euros für Glas ausgeben möchte. Linsen für Spezial-Situationen (Ultra-Weitwinkel oder Portrait) kann man immernoch kaufen.
Ich persönlich finde das Preis/Leistungsverhältnis der EOS 700D ziehmlich gut. Da bekommt man für 500€ eine Kameramit Linse mit der man viele Jahre Spaß haben kann!

Sehr wichtig ist es, dass man sich mal von jemandem mit Erfahrung zeigen lässt, wie man bei verschiedenen Lost Places (Höhlen, Minen, Industrie usw.) mit der Kamera schöne Bilder hin bekommt, wie Lightpaining funktioniert und wie man aus RAW-Dateien gute Bilder entwickelt. Sonst kann so eine Kamera mit vielen Einstellungen schnell frusten. Wenn ich dann immer nur im Full-Auto-Modus JPEG's schieße habe ich nix gewonnen.

Soweit meine 2ct.

Gruß
 
Ich hab in der Familie eine Nikon-Fetischistin und eine Canon-Fetischisten und durfte mit beiden einkaufen gehen...
Heraus kam dabei einmal die Nikon 5100, einmal die Canon 700D.
In beiden Fällen mit Kit-Objektiv.
Beide Kameras sind bezogen auf die "Schleicher-Anforderungen", die ich am häufigsten benötige gut geeignet:

- Fotografieren bei wenig Licht
- Bildschirm schwenkbar, so daß man um die Ecke, aus hohen oder niedrigen Blickwinkeln fotografieren kann.

Geld ausgeben für was teureres möchte ich eigentlich nicht, lieber investiere ich Zeit um viel zu knipsen und die Bilder mal besser zu sortieren.... neueste Anschaffung ist eine größere Festplatte :-)
 
System oder dslr? War früher absoluter canon dslr Fan, aber immer ordentlich zeug mit rum geschleppt. Dann durch nen Freund auf ne Sony nex System Kamera gekommen. Was soll ich sagen, die canon fristet ihr dasein im Schrank...... Klein, kompakt, spitzen Qualität und tausend Möglichkeiten für kleines Geld super gute objektive manueller Bauweise zu adaptieren. Für mich gilt nur noch System Kamera, US aber wie vieles Geschmack Sache. Für einen blutigen Foto Anfänger empfehle ich viel lesen, die Grundzüge und das Spiel mit blende verstehen, da gelten in digitalen Zeiten auch immer noch die Grundwerte der analog Fotografie. Sprich ein Buch aus Opas Zeiten tut es auch. Ansonsten, so hab ich damals die Materie erlernt, Ei. Besuch eines VHS Kurs.... Und dann natürlich viel ausprobieren. Viel spass....
 
Ach ja ein einigermaßen gutes weitwinkel objektiv als zoom 16 bis 55 oder ein gutes 24mm festbrennweite sollte es schon sein..
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich stehe total auf Bunker, alte Industrie und sowas, Locations die im Normalfall schlecht belichtet sind, deshalb werde ich mir das mit dem Ausleuchten nochmal genauer anschauen müssen.
Gibt es eine Seite im Netz wo alles Schritt für Schritt erklärt wird? (Fotografieren für Dummis oder so? :))
 
Ich empfehle dir die Sony Alpha 58.
Gibt es bereits, mit Objektiv, für 349,-- EUR
Ist wirklich eine gute Kamera.

Ich Shoote seit Jahren mit Sony Equipment.
Hat den Vorteil das die alten Minolta Objektive (gibt es relativ preiswert) passen und der Bildstabilisator bereits im Gehäuse ist.
Vom Preis/Leistungsverhältnis ist Sony, im Vergleich zu Canon und Nikon, sowieso unschlagbar.
 
Das stimmt industrieller.... Arbeite an meiner nex mit alten canon fd Linsen, weil die noch aus meinen ae1 Zeiten vorhanden sind.....
 
Ich werfe noch mal ein paar Aspekte ein:
Für meine Touren nutze ich eine kleine Systemkamera (EOS M),


- weil sie extrem leicht ist, somit auch ein leichtes Stativ gennügt

- weil sie so klein ist, dass ich sie zum Schutz vor Staub, Wasser etc. auch mal eben schnell unter der Jacke tragen kann

- weil ich keinen Fotorucksack dafür brauche, denn sie passt in eine Gürteltasche und ist somit schnell erreichbar

- weil sie sich perfekt (auch) manuell fokussieren lässt (10-fach-Sucherlupe und mechanisch präzise Objektive)

- weil sich mit der Betriebssystemerweiterung "Magic Lantern" viele nützliche Zusatzfunktionen bietet

- weil sich der finanzielle Schaden im Falle eins Totalverlustes in Grenzen hält (der Body ist für unter 200 EUR zu bekommen)

- weil sie so rauschfrei ist wie eine DSLR (gleicher Chip)

- weil es dafür tolle Weitwinkel- und sogar Fisheye-Objektive gibt

Beste Grüße an alle EOS-M-User und Mitleser...
Ingo
 
Essener91 schrieb:
Ich stehe total auf Bunker, alte Industrie und sowas, Locations die im Normalfall schlecht belichtet sind, deshalb werde ich mir das mit dem Ausleuchten nochmal genauer anschauen müssen.
Da macht es sinn. auf kurz oder lang sich ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv zu holen. Canon hat da grade das EF-S 10-18mm im angebot. Da bekommst du für 250€ ein super Ultraweitwinkel. Damit kann man auch kleine
Stollen und Bunker super ablichen.

Essener91 schrieb:
Gibt es eine Seite im Netz wo alles Schritt für Schritt erklärt wird? (Fotografieren für Dummis oder so? :))
Ich kenne keine Seite, die das wirklich brauchbar erklährt. Am besten ist es immer, sich das vor Ort zeigen zu lassen. Nicht nur das Belichten mit einer Taschenlampe sondern auch Belichtungsreihen (wenn man Industrie ablichtet) oder das Entwickeln von RAW-Dateien.
Hast du dir schon Ausrüstung gekauft? Falls ja, können wir gerne mal zusammen eine Tour machen dann kann ich dir zumindest zeigen wie ich das so mache...

PfandBon
 

Anhänge

  • Stahlwerk 05.jpg
    Stahlwerk 05.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 308
  • Porta-028.jpg
    Porta-028.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 308
  • Ausweichsitz-013.jpg
    Ausweichsitz-013.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 308
So ist es. Allein eine 5D Mark III reicht nicht um schöne Fotos zu machen. Es braucht noch jemanden der schöne Fotos machen kann.
 
Wer eine 5D3 kauft nur um Untertage Bildchen zu machen wirft ohnehin Perlen vor die Säue. Das Ding kann in Verbindung mit vernünftigen Objektiven ganz was Anderes
 
Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit Samsung NX 20 und NX 30 gemacht...beides Kameras die schnell zu Hand sind,nicht zu schwer und auf keinen Fall zu groß sind und mit der richtigen Objektivwahl mehr als Top sind. Desweitern wenn ich geplante Fototouren mache dann immer mit dabei ne Nikon D3 und D300...allerdings nie für untertage,da bin ich zu ängstlich was meine objektive angeht, auch nicht zu verachten sind Sigmas SD 14 und 15........bevor ich jetzt verpöhnt werde.....ich mag die Sigmas...haben allerdings im EU Markt nie wirklich Beachtung gefunden abder dafür in der Bucht zu Schnäppchenpreisen zu haben und der Sensor ist einfach wunderbar...grandiose Bilder.
Sonst kann ich nur raten...fahr los guck dir Kameras an....die dir gefällt kaufen und die passende LICHTSTARKE Linse druff und fertig. Ggf zur besseren Ausleuchtung ne LED Lampe drauf und dann sollte es gut klappen.....bin nicht so der Blitzfreund....kann nicht mal sagen warum :-D

LG Sascha
 
Wofür eine lichtstarke Linse? Das ist in der Sportfotografie sinnvoll - in der Industriefotografie völlig unnötig. Kamera steht eh auf Stativ und die Bunker bewegen sich erfahrungsgemàss relativ langsam
 
milestone schrieb:
...Ggf zur besseren Ausleuchtung ne LED Lampe drauf und dann sollte es gut klappen.....
Schön in einer Achse mit dem Objektiv, damit es auch jeder Staubkrümel in der Luft aufs Bild schafft....
 
Zurück
Oben