Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Chrashkurs Kamera

Ich hätte dann auch mal eine Frage zum Thema Fototechnik an die Fotoexperten. Habe mir vor ein paar Monaten ein Weitwinkelobjektiv gegönnt und bin bei einigen Einstellungen mit dem Schärfeverlauf nicht ganz zufrieden. Ich möchte das gerne so haben, dass das ganze Bild scharf ist, von vorne bis hinten. Bei Einstellungen, bei denen aber zum einen Objekte ganz nah an der Kamera dran sind und andere ganz weit weg, ist bisher immer der Bereich ganz nah dran etwas unscharf. Habe mal 3 Beispielbilder angehängt (Bild 1-3). Ich hoffe man erkennt die leichte Unschärfe in den Randbereichen. Zumindest im Original ohne Komprimierung fällt das auf. Die Einstellungen sind immer die Gleichen: Blende 8, Langzeitbelichtung, Brennweite 10 mm, Iso 100. Da die Kamera im Autofokus immer auf eine der Wände scharf gestellt hat, habe ich manuell fokussiert und zwar habe ich auf unendlich gestellt. Hat die Kamera etwas weiter Abstand zu den Objekten tritt keine Unschärfe auf (Bild 4).

Was muss ich anders machen? Ist die Fokussierung auf unendlich falsch oder muss ich die Blende noch höher stellen oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    236 KB · Aufrufe: 164
  • 03.JPG
    03.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 164
  • 02.JPG
    02.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 164
  • 01.JPG
    01.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 164
Acromion schrieb:
Was muss ich anders machen? Ist die Fokussierung auf unendlich falsch oder muss ich die Blende noch höher stellen oder was meint ihr?

Du kannst es mal mit Blende 11 versuchen, aber weiter solltest du wegen der Beugungsunschärfe nicht abblenden. Hinzu kommt, dass unendlich nicht immer unendlich ist. Heutige Objektive sind im Vergleich zu älteren etwas anders aufgebaut und haben ein gewisses Spiel im Fokusring, sodass sich das Objektiv, wenn die Umgebungstemperatur ansteigt, ausdehnen kann. Das führt dazu, dass der Fokus nicht immer tatsächlich auf unendlich liegt, auch wenn du bis zum Ende gedreht hast.

Um was für ein Objektiv handelt es sich denn? Es ist sehr gut möglich (sogar sehr wahrscheinlich), dass es am Rand auch einfach nicht so scharf abbildet und sich der Effekt mit einer eher schlechten Fokussierung summiert. Wenn du mal untertage fokussieren musst, nutze das Flutlicht deiner Taschenlampe um mit dem Autofokus deiner Kamera scharf stellen zu können. Dannach schaltest du den Fokus auf manuell um und beginnst mit der Aufnahme. So mache ich es schon seit Jahren und es funtioniert problemlos ;)
 
Gerade Weitwinkel sind ein schwieriges Feld - es gibt nur einen verschwindend kleinen Teil der wirklich was taugt und in der Lage ist bis zum Rand scharf abzubilden.

Wichtig ist es erst einmal die Kamera zu kennen. Die fokussiert nicht wo sie will - die fokussiert im AF genau da wo ich das für richtig halte - ich schalte nie zwischen AF und MF hin und her.

Kamera auf 2sec Selbstauslöser, Blende 8 und manueller Modus sowieso. Objekt beleuchten und den AF scharfstellen lassen. Auslöser halb gedrückt halten um die Schärfe am Objekt nicht zu verlieren - Lampe weg und auslösen. Dann mit der Belichtung des Bildes in geeigneter Lichtstärke beginnen.

Bei Weitwinkelaufnahmen im Bereich um 16mm ist es ohnehin egal, ob der AF unendlich oder 10m vor der Kamera die Wand scharfstellt. Das Ergebnis ist in beiden Fällen unendlich.

Bei APS-C Sensoren gibt es ohnegin keinen 10mm Weitwinkel. Die Objektive sind KB-äquivalent gerechnet - die angegebenen Brennweiten bei Canon x1,6 und bei allen anderen Fabrikaten x1,5. Bei Canon ist die angegebene Brennweite von 10mm im richtigen Leben 16mm.

Wichtig vor dem Objektivkauf - Niemals auf "Meinungen" hören - besser auf Digital-Picture die Abbildungsleistung des jeweiligen Objektives anschauen und selbst urteilen. Die Leute kaufen Objektive auf Grund von Hörensagen - und empfehlen den grössten Müll in tiefster Überzeugung weiter.

Zu Deinen Bildern - soweit ich das am Smartphone beurteilen kann sind die Bilder in Ordnung und das Abbildungsverhalten des Weitwinkels in den einzelnen Situationen weitestgehend normal
 
Schon mal Danke für eure Tipps, werde da beim nächsten mal das ein oder andere ausprobieren, wenn ich wieder eine ähnliche Einstellung habe.

KwieKatze schrieb:
Um was für ein Objektiv handelt es sich denn? Es ist sehr gut möglich (sogar sehr wahrscheinlich), dass es am Rand auch einfach nicht so scharf abbildet und sich der Effekt mit einer eher schlechten Fokussierung summiert.

Es ist ein Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm, das habe ich auf eine Nikon D60 geschraubt.
 
Weitwinkel herzustellen scheint recht schwierig zu sein - das Nikkor gehört da noch zu den Guten. Es sind Gurken unterwegs von Drittanbietern - diese Leute sollten besser Köchpotte basteln, aber keine Objektive. Ich habe Eines an dem es absolut gar nichts auszusetzen gibt - scharf bis in die Ecken - Canon 16-35 4L. Ist aber mittlerweile allgemein bekannt, das das Objektiv eine Granate ist. Die Problematik, das Dinge in unmittelbarer Objektivnähe unscharf abgebildet werden ist allerdings normal - siehe Fensterrahmen. Wo soll man scharf stellen in diesem Fall? Auf den Rahmen - Rest unscharf. Weiter vorn - Rahmenteile unscharf

Versuchskommando_Nord-22.jpg
 
Nutzt ihr eigentlich immer den AF ?
Ich für meinen Teil nutze am Canon 16-35 II den Manuellen Modus, bis ein Stück vor dem Unendlich und dann feuer :)
Wurde noch nie Enttäuscht was die Bilder angeht.

Was ich oben gelesen habe kann ich nur bestätigen, Üben Üben Üben !
Auch eine Starke kamera samt teurer Linse macht noch lange keine tollen Bilder.

Ich hatte das Glück, einen sehr guten Lehrer zu haben prostt-
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 80
Meist nutze ich den AF, dessen Feld ich an per Display-Touch auswählen kann. Dass ist sehr komfortabel und funktioniert einwandfrei, solange genügend Licht vorhanden ist. Manchmal hilft es auch, mit der Taschenlampe kurz "Hilfslicht" zum Fokussieren zu geben.
In großen dunklen Höhlen aber reicht das Licht manchmal nicht aus, dann fokussiere ich manuell mit Hilfe der 10-fach-Lupe.

Kurzum: Ein generelles Vorgehen für ALLE Situationen gibt es nicht.


Ach ja: Das 11-22 mm EF-M-Objektiv ist auch eine Granate und bis in die Ecken scharf ;-)
 
Superingo111 schrieb:
Meist nutze ich den AF, dessen Feld ich an per Display-Touch auswählen kann. Dass ist sehr komfortabel und funktioniert einwandfrei, solange genügend Licht vorhanden ist. Manchmal hilft es auch, mit der Taschenlampe kurz "Hilfslicht" zum Fokussieren zu geben.
In großen dunklen Höhlen aber reicht das Licht manchmal nicht aus, dann fokussiere ich manuell mit Hilfe der 10-fach-Lupe.

Kurzum: Ein generelles Vorgehen für ALLE Situationen gibt es nicht.


Ach ja: Das 11-22 mm EF-M-Objektiv ist auch eine Granate und bis in die Ecken scharf ;-)

Ich lege mir auch gerade etwas Geld für das neue 11-24 EF von Canon zurecht, aber der Spaß kostet richtig
 
Naja so tragisch finde ich den Preis jetzt nicht. Wer KB-Format knipsen und Canon dranstecken will zahlt eben andere Preise. Ich hab 5 Scherben in der Liga hier rumliegen - und möchte sie auch nicht missen, obwohl Einiges seltenst gebraucht wird. Ich erkunde mit der Enduro - da möchte ich den sperrigen Krempel nicht mitschleppen. alpha 6000 gekauft für ein Drittel des gewöhnlichen Objektivpreises - und mehr Spass gehabt. 5D3 geht nur noch mit, wenn ich keine 8 km latschen brauche
 
DerIngo schrieb:
Naja so tragisch finde ich den Preis jetzt nicht. Wer KB-Format knipsen und Canon dranstecken will zahlt eben andere Preise. Ich hab 5 Scherben in der Liga hier rumliegen - und möchte sie auch nicht missen, obwohl Einiges seltenst gebraucht wird. Ich erkunde mit der Enduro - da möchte ich den sperrigen Krempel nicht mitschleppen. alpha 6000 gekauft für ein Drittel des gewöhnlichen Objektivpreises - und mehr Spass gehabt. 5D3 geht nur noch mit, wenn ich keine 8 km latschen brauche


Wie lange hast du deine MK III schon ?
Auslösungen ?

Probleme gehabt ?
 
Anfang 2013, 14000 Auslösungen

Durch 60 U-Verlagerungen und Altbergbau geschleppt, hat Dreck und Staub gesehen. Zustand neuwertig, keine Partikel auf dem Spiegel. Keine Ausfälle - absolut zuverlässig

Eine tolle Kamera - ich würde sie immer wieder kaufen
 
Wow so lange und nur 14.000 also wirklich nur bei Sicherheit abgedrückt :)

bin jetzt bei 6000 in einem halben Jahr :D

Danke für die Info !
 
Nur 14.000 Auslösungen in 3 Jahren??? Kein Dreck auf dem Spiegel??? Aber Du holst die Kamera schon ab und zu mal aus der Tasche, oder? :lol: :lol: :lol:
 
Ah so ich muss also zwanghaft knipsend durch die Weltgeschichte rennen und darf auch nur eine Kamera besitzen - der is gut grins
 
Zurück
Oben