Ich hätte dann auch mal eine Frage zum Thema Fototechnik an die Fotoexperten. Habe mir vor ein paar Monaten ein Weitwinkelobjektiv gegönnt und bin bei einigen Einstellungen mit dem Schärfeverlauf nicht ganz zufrieden. Ich möchte das gerne so haben, dass das ganze Bild scharf ist, von vorne bis hinten. Bei Einstellungen, bei denen aber zum einen Objekte ganz nah an der Kamera dran sind und andere ganz weit weg, ist bisher immer der Bereich ganz nah dran etwas unscharf. Habe mal 3 Beispielbilder angehängt (Bild 1-3). Ich hoffe man erkennt die leichte Unschärfe in den Randbereichen. Zumindest im Original ohne Komprimierung fällt das auf. Die Einstellungen sind immer die Gleichen: Blende 8, Langzeitbelichtung, Brennweite 10 mm, Iso 100. Da die Kamera im Autofokus immer auf eine der Wände scharf gestellt hat, habe ich manuell fokussiert und zwar habe ich auf unendlich gestellt. Hat die Kamera etwas weiter Abstand zu den Objekten tritt keine Unschärfe auf (Bild 4).
Was muss ich anders machen? Ist die Fokussierung auf unendlich falsch oder muss ich die Blende noch höher stellen oder was meint ihr?
Was muss ich anders machen? Ist die Fokussierung auf unendlich falsch oder muss ich die Blende noch höher stellen oder was meint ihr?