Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Chrashkurs Kamera

Nabend,
war heute mal an einer sehr bekannten Zeche bei mir um die Ecke.
Habe mal die 3 verwertbarsten Bilder rausgesucht.
Also, was sagt ihr? Bin für jeden Tipp dankbar....

Ps: Sind meine ersten Bilder die Ich ausserhalb meiner Wohnung gemacht habe.
 

Anhänge

  • ok.JPG
    ok.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 71
  • ok1.JPG
    ok1.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 71
  • ok2.JPG
    ok2.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 71
Also mal ganz ehrlich - ich finde die Bilder gut. Ausleuchtung sehr gut - und von der Motivwahl her... ich sehe wo Du warst. Die meisten knipsen eine halbe Seife im Grossformat - darunter kann sich Niemand was vorstellen. Haste echt gut gemacht :)
 
Kann mich dem Ingo nur anschließen, die Bilder sehen gut aus.
Das wichtigste, den Blick fürs Motiv, hast du schon mal.
Beim Ersten ist mir der Vordergrund etwas zu hell, vielleicht sollte es komplett ein wenig dunkler sein.
Aber das ist Geschmackssache.
Das letzte ist auf jeden Fall das Beste.
 
Vielen dank, finde auch das ich mich gar nicht so schlecht angestellt habe :)
Jap hab alle mit Stativ gemacht.
Falls mal jemand der etwas "erfahrener" ist Lust hat mir vor Ort ein paar Tipps zu geben würde ich mich echt freuen.
 
Ich denke, du hast den Bildstabilisator nicht ausgeschaltet!?
Kann das sein? Aber alles in allem, wirklich gut gemacht daumen-
 
Auf dem Stativ mache ich ihn immer aus. Er wird ja nicht gebraucht und kann ein bißchen die Bildschäfe beeinträchtigen. Sieht man am deutlichsten im ersten Bild. Ist aber nichts schlimmes. Mach ihn auf dem Stativ aus und du hast mehr Schärfe im Bild. Der Stabi ist eigentlich nur, für aus der Hüfte ( Kamera in der Hand). Probiere es einfach mal aus! Wirst sehen, die Bilder werden "knackiger"...
Ist der kleine Schalter am Objektiv, unter AF/MF, steht Stabilizer dran. Wenn du stabilisierte Objektive hast Professor- Ich gehe von einem 18/55 aus, die gibt es aber leider auch ohne Stabi...
 
ein kleiner tipp, mach immer mehrere bilder vom selben motiv.zuhause kannst dann immernoch aussortieren.wenn man nur ein bild macht ärgert man sich hinterher weils mist geworden ist^^

falls es mal zudunkel ist und der autofokus findet nichts zum scharfstellen, kannst auch manuell einstellen.einfach das objekt beleuchten und einstellen.
mache ich z.b. wenn ich draußen fotografiere.übers display kann ich ins bild zoomen, hab auf die roten lichter vom schornstein manuell scharf gestellt.
hier mal ein bild von heute abend als beispiel:
muss dazu sagen, es stürmte und ich war oben auf der sparrenburg in bielefeld.
 

Anhänge

  • IMG_0612[1].JPG
    IMG_0612[1].JPG
    38 KB · Aufrufe: 48
Sephir klar mache ich immer mehrere Bilder, hab heute ca 80 Fotos gemacht aber 90% war nichts.
Mit dem Fokussieren werde ich mich nochmal genauer beschäftigen müssen.
Danke für deinen Tipp ;)
 
hab mich bissl eingelesen wie man nachts bilder macht. auch wenn man z.b. den sternenhimmel fotografiert.

können ja mal zusammen auf ne fototour gehen wenn du magst^^
 
Wenn man eine Spiegelreflex hat, dann kann man den Phasen-Autofocus bei Dunkelheit nutzen. Der funktioniert allerdings nur wenn man den Sucher benutzt. Die Meisten stellen über Liveview scharf - der Kontrast-AF dieser Funktion hat keine Leistung bei Dunkelheit. Ist eine komfortables Kompaktknipsen-Feature, welches auch auf Kompaktknipsen-Niveau arbeitet.
 
Wellblech mit Taschenlampe angeleuchtet - mit AF über Sucher scharf gestellt - Blende 8 ISO 200 15 Sekunden. Ausgeleuchtet mit TM 06

9.jpg
 
Zurück
Oben