Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Chrashkurs Kamera

Und ne lichtstarke Linse um nicht zwangsläufig mit ner fremdquelle ausleuchten zu müssen...siehe auch Available-Light-Fotografie.... und ein Stativ ist eher bei lichtschwächeren Objetiven die erste Wahl wenn man unbedingt mit langen Verschlüssen arbeitet.

Ist aber alles meine Erfahrung......mit der fahr ich recht lange sehr gut,gerade in der Industriefotoknipserei

Wenn man ernsthaft daran interessiert ist brauchbare Bilder zu erzeugen, ist ein Stativ unabdingbar. Objektivqualität bzw. Abbildungsqualität hat nicht ansatzweise mit der Lichtstärke zu tun. Die meisten 2.8er bilden grauenhaft ab und man ist ohnehin gezwungen abzublenden. Oder man nimmt halt 2000 Euro in die Hand und kauft ein Zoomobjektiv - dann klappts auch in der Offenblende mit scharfen Bildern bis in die Ecken. Bei Festbrennweiten gehts etwas günstiger - aber das geben 99% der Leute nicht aus. Ergo gibts in den meisten Fällen ne lichtstarke Gurke die eh abgeblendet werden muss

Wie gesagt...meine Erfahrungen....ich denke jeder wie er es mag. ;-) Meine Vorlieben sind 24-120/1;4 und 16-35/1;4 und mindestens genauso gerne wenn nich sogar lieber nehm ich olle Porst Color Reflex mit 1;4......meistens günstig und ich lieb sie wegen dem Bokeh....einafch geil....aber wieder auch nur meine Meinung....aber untertage hab ich eh noch nicht geknipst....erst Samstag und selbst da bin ich hart am überlegen ob ich die dicken Kameras mitnehme....aber für Lost Places komm ich bisher echt gut klar mit den genannten...

milestone schrieb:
.... und ein Stativ ist eher bei lichtschwächeren Objetiven die erste Wahl wenn man unbedingt mit langen Verschlüssen arbeitet.
Bei langen Verschlusszeiten kommst du eh nicht um ein Stativ herum, egal was du für ein Objektiv benutzt.

milestone schrieb:
....aber untertage hab ich eh noch nicht geknipst....erst Samstag ...
Auf die Nummer bin ich gespannt!
Nimm deinen "Diffusor" mit..... lach-

:-D :-D na denn is ja juut......seis drum.....hier wurde nach Tipps gefragt....mein Beitrag hab ich gebracht. Nicht mehr nicht weniger

Unter Tage zu fotografieren ist nicht einfach und erfordert eine gewisse Lernphase - mussten wir Alle durch. Stativ und Lampe brauchst Du in jedem Fall. Nimm die Kamera deren Bedienung Du im Schlaf beherrscht. Kaputt geht selbst im größten Dreck keine Kamera - da brauchst Du keine Sorge haben. Transportiere sie in einer gepolsterten Tasche wenn geklettert oder gekrochen werden muss. Berichte mal wie es war und ob es Schwierigkeiten gab - dann helfen wir Dir

Es gibt auch relativ Preiswerte Seminare für Einsteiger in Fotogeschäften, wo man speziell in seine eigene Kamera eingewiesen wird.
Wenn man die Basics dann drauf hat, gibt es dann auch für Fortgeschrittene spezielle Kurse für Industrie Fotografie und andere Themenbereiche.
Wo dann auf Belichtungszeiten , die richtige Objektivwahl usw. eingegangen wird
Gruss Jens

Sooooo, Lage hat es gedauert aber endlich ist der Zeitpunkt gekommen sich eine Kamera zuzulegen. Habe mich für die Canon eos 1200D entschieden. Vielen dank nochmal für eure Hilfe und die Einladungen zum zusammen Fotos machen gehen nehme ich natürlich gerne an :)

Gruß

Wir mussten Alle mal bei 0 anfangen und haben Anfangs aus heutiger Sicht völlig inakzeptable Scheisse zusammengeknipst. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hau rein und zeig her - wir sagen sicher was zu tun ist wenns nicht passt :) Anders kann man nichts lernen

Ich sage mal die Theorie habe ich mir über YouTube bei den Anfängertutorials von Torsten Stolze angeeignet, der erklärt das finde ich total klasse und anschaulich. Den Rest werde ich im Laufe der Zeit rein kriegen oder wenn ich öfters mal mit guten Fotografen von euch unterwegs bin.
Gibt es denn ein Tipp wo ich anfangen kann? Denke mal das es über Tage sehr viel einfacher ist als z.B. Grube Porta.

@Marc, wir können mal tagsüber aufm toten Krupp Gelände rum rennen, Motive gibts genug.
Alles andere kommt dann schon durchs selber ausprobieren.
Ist eigentlich nicht soooo schwer wenn man ein mal verstanden hat das die Werte von einander ahängig sind.

DerIngo schrieb:
Wir mussten Alle mal bei 0 anfangen und haben Anfangs aus heutiger Sicht völlig inakzeptable Scheisse zusammengeknipst.
Ja das kann man so sagen. Wenn ich mir meine ersten Lostplace-Fotos heute so ansehe... Oh je!

http://blog.hamburger-fotospots.de/kostenloser-download-foto-cheatcard-fuer-fotografen/

die karte kann ich dir empfehlen, hab ich mir ausgedruckt und einschweißen lassen in folie.hab ich immer in meiner kameratasche^^

Zurück
Oben