Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Der Werkstattbunker

Diese Ausmaße können manchmal auch vorteilhaft sein..zb bei aggressiven Kabelratten o.ä. Gestalten klatsch-
 
Das letzte Bild und erste Loch im Bunker habe ich noch bisschen erweitert da ich gar nicht durchpasste. Da war die Enttäuschung umso größer als ich bemerkte dass es sich nicht wirklich mehr lohnte kopfwand-
 
Soooo eng war das doch gar nicht... silly-
Für unser Hobby musst du eben rank und schlank,flink wie ein Windhund,zäh wie Leder usw.... blabla-
Für mich neben dem Deckungsgraben auf dem Gelände auf jeden Fall interessanter,wie diese Keller(bunker).. daumen-
 
Ist noch mal jemand in dem "nassen" bzw. verschlammten Teil gewesen? Der reizt mich immer noch am meisten bzw. ich war noch nicht drin - falls jemand Interesse an einer kleinen Tour hat wäre ich dabei :D

Ist eigentlich noch ein dritter Bunker im Hang bekannt (mal abgesehen von dem versprengten und dem "nassen" Teil)? Habe einen Tip bzw. Koordinaten bekommen, habe diesen aber beim letzten mal nicht gefunden...
 
Hmm...3 Bunker im Hang...also ich kenne da nur den gesprengten Bunker(2 Eingangsbauwerke,1x gangbar),einen angefangenen Bunker(paar Meter blankes Loch im Fels),den Abwasserkanal mit abgemauertem Aufgang zum Bunker auf dem oberen Gelände),die Schüttgutverladeanlage mit Tunnel unter das obere Gelände und 2x Kabeltunnel von unten nach oben(waren mal von unten zugänglich,jetzt verschüttet)
 
DaRocka1985 schrieb:
Ja der Deckungsgaben ist auch nett.
Gut das der Einstieg so blöd ist, sonnst wäre der sicher schon voll geschmiert.

Jaja gut das der Einstieg so eng ist....
Erzähl das meinem Knie oder Christians Handy lach-
 
Ich ärger mich heute noch,daß ich von innen kein Bild deiner Heckansicht gemacht hab...sah zu geil aus.Gefangen im Geburtskanal... silly-
Tja,Smartphones sind wirklich alles andere als stabil bzw.schleichuntauglich..Scheiße,das war aber auch eng.. grins
 
Welcher Teil bzw. Zugang ist das denn? Habe ihn beim ersten Mal entdeckt, war aber nicht drin, beim letzten mal haben wir ihn übersehen und beschlossen ein anderes Mal danach zu gucken...
 

Anhänge

  • IMG_9675.JPG
    IMG_9675.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 231
Hier mal Bilder vom DG.Recht sauber von innen und keine Schmierereien daumen-
Nur der Einstieg ist "etwas" unkomfortabel. :lol:
 

Anhänge

  • P1010438.JPG
    P1010438.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 229
  • P1010439.JPG
    P1010439.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 229
  • P1010440.JPG
    P1010440.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 229
  • P1010441.JPG
    P1010441.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 229
  • P1010442.JPG
    P1010442.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 229
  • P1010443.JPG
    P1010443.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 229
  • P1010444.JPG
    P1010444.JPG
    113 KB · Aufrufe: 229
  • P1010445.JPG
    P1010445.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 229
  • P1010446.JPG
    P1010446.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 229
  • P1010447.JPG
    P1010447.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 228
  • P1010448.JPG
    P1010448.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 229
Interessante Beschädigung...da wird wohl in der Nähe was Größeres niedergegangen sein... kratz-
Ein Deckungsgraben ist halt kein Bunker,kann man nur hoffen das da keine Leute gestanden haben... :?
 
Rödelkopp schrieb:
Hui. Den kannte ich ja noch gar nicht den Bunker klatsch-

Schickes kleines Teil. daumen-

Jau, der hat sich auch bis vor ein Paar Wochen erfolreich im Gebüsch versteckt.
Jetzt ist auf dem gesamten Gelände echt alles von weitem sichtbar.
 
Das Gelände wird sich optisch bald gewaltig ändern.
Bin gerade da vorbei gekommen und habe spontan mit einem der Verantwortlichen sprechen können bevor er sich in seinen roten siebener BMW setzte und davon raste.
Entstehen soll jetzt ein Fussballplatz mit Wettlaufbahn herrum sowie eine weitere Kampfbahn.
Außerdem soll noch eine Dienstleistungsfirma auf das Gelände ziehen.
Und dann fing er an aus dem Nähkästechen zu plaudern.....
Das ganze steht auf Zechengebiet was ja nicht ungewöhnlich ist für Bochum, aber das sich unter der Brache eine ausgebaute dreistöckige LS- Anlage zur fertigung von Granaten befinden soll hat mir dann den Rest gegeben. :shock:
Auf meine Frage, was denn jetzt damit ist und ob Erdaushubsarbeiten anstehen sagte er dann noch klar "Nein".
Wir Wissen wo etwa sich die Holräume befinden und werden alles verfüllen.
Die vorliegenden informationen sagen außerdem, dass die Anlage wohl leer sein soll weil sie bereits kurz nach dem eintreffen der Alliierten geräumt wurde.
Muss das jetzt erst mal verdauen und wie so oft weiter grübeln....
Wo haben die nur diese Infos her ?
Gibt Krupp sowas beim Kauf von Grundstücken vorher Preis oder führen die selbst ein Archiv worin ehemalige Anlagen vermerkt sind ?
 
Zurück
Oben