Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Die Glashütte

blick-fang schrieb:
Gibt es die Glashütte noch ??

weis jemand wie der stand ist ????

Ich bin am 13.11.2010 durch Gerresheim gekommen....das war der Autobahn-Wasser-Notstands-Chaos-Samstag kürzlich. Das Ganze geschah wirklich zufällig. Mein Navi hat mich da hin/vorbei geführt.....auch an der Glashütte. Frag' mich keiner, wo ich genau hergefahren bin....von Wuppertal kommend Richtung Krefeld-Oppum.

Und dann stand sie da....ganz plötzlich.....im Unwetterregen: Die Glashütte... lach- ...bzw. das, was noch übrig ist.

Offensichtlich sind mittlerweile große Gebäudeteile abgebrochen worden, dafür sprechen große Leerflächen.

Das Ganze ist allerprimafeinst mit einem riesigen Industrie-Stabgittermattenzaun eingefriedet.

So weit ich's sehen konnte wird ein Betreten kaum möglich sein.

Interessant fand' ich aber einen ganzen Straßenzug von m.Ea. "Arbeiterhäusern".....das wirkte fast so wie eine Zechensiedlung. Sollte besser heißen "Glashüttensiedlung".... :lol: .

DAS gäbe sicherlich auch nette Motive ab......
 
Tja, der grösste Teil der Gerresheimer Glashütte ist mittlerweile Geschichte.
Ein paar historische Gebäude stehen zum Glück noch und sollen wohl auch stehen bleiben.

@Schmunkmueller:
Ja, sind in der Tat "Arbeiterhäuser". Die stehen unter Denkmalschutz und werden
darum hoffentlich wohl nicht sobald abgerissen.
 
Hmm.. Jeder Zaun hat irgendwo ... "aussparungen" ... War Samstag auf dem Gelände - lohnt sich auf jeden Fall noch - das, was ich gesehen habe, war schon hochinteressant! Aber Achtung! Dort sitzt noch ein Pförtner.


Ryuk
 
Leute. Passt auf! Wachschutz WOHNT auf dem Gelände, im Bereich zwischen Kraftzentrale/Kesselhaus und Hauptgebäude(?) [steht zumindest 'O-I Werk Düsseldorf' dran] befinden sich mehrere Wohncontainer. Weiß jemand, was in diesem "Hauptgebäude" drin ist/war?

Ryuk
 
Kannst du mal ein Screenshot von Google Maps machen,und auf dem Bild anstreichen was noch steht bzw was weg ist ?

Ich war letztes Jahr auch völlig begeistert von dem Werk,war 3x dort,aber jedes mal fast erwischt worden...der letzte Besuch war besonders brenzlig...danach hab ich´s mir auch gekniffen dort nochmal hinzugehen.
Ist einfach zu heiss das Pflaster :|

Aber wenn man sich die wüsten Randaleschäden grade an den hinteren Gebäuden so ansieht,wird das wohl nicht immer so gewesen sein :roll:
 
Vandalismus? Hab ich nicht viel von gesehen.. Hast du Fotos von den Besuchen? Und wer hat dich denn da auf dem Gelände desöfteren gekriegt?

Ich würd es mal so Schildern (das erfordert keinen Plan bei Maps):

Es stehen noch:
aufgrund von Denkmalschutz:
- Gebäude mit Wasserturm
- Trafostation und Kesselhaus (rel. alte Gebäude, mit Verbindungsgang)

weiterhin noch:

- Technikgebäude an der Mauer am Bauhaus (brennt noch Licht)
- Backsteinbau an den DB-Gleisen (steht OI Werk Düsseldorf am Eingang drauf, Aufgabe dieses Gebäudes mir nicht bekannt)
- diverse Hallen und Silos im hinteren Bereich, allerdings noch nicht da gewesen

Kürzlich Abgerissen/Restarbeiten:
- Rückbau der weißen Lagerhalle an den Gleisen
- Abriss des Anbaus an den oben genannten Backsteinbau

Hoffe mal, dass das aussagekräftig genug ist.

Ryuk
 
Gekrigt,keiner... grins-
Aber war schon reichlich knapp und stressig :?
War der Wächter,bzw DIE Wächter,hab ich weiter oben schon von berichtet.
 
So... Hier mal eine Bestandsaufnahme von Ende November 2010. Ich weiß leider nicht genau, welchen Zweck welches Gebäude hatte, also beruhen die Überschriften teilweise auf meinen Vermutungen. Berichtigungen werden gerne entgegengenommen.

Bilder des Gebäudes auf dem der Wasserturm (Denkmal!) sitzt, folgen im laufe der Woche.

aushang.JPG

overview.JPG

areal.JPG

bueros_werksfeuerwehr.JPG

bueros_werksfeuerwehr2.JPG

bueros_werksfeuerwehr3.JPG

schaltanlage1.JPG

schaltanlage2.JPG

schaltanlage3.JPG

trafo1.JPG

trafo2.JPG

trafo3.JPG

trafo4.JPG

trafo5.JPG

trafo6.JPG

verbindung_innen.JPG

kesselhaus1.JPG

kesselhaus3.JPG

kesselhaus2.JPG

Viele Grüße,

Markus
 
Nachtrag: Aus irgendeinem Grund ist die von mir festgelegte Reihenfolge der Bilder durcheinander geraten, also nicht über die tlw. irrsinnigen Untertitel wundern..
 
Dieses lange,schmale Gebäude entlang der Außenseite des Geländes richtung Bahngleise,da hatte sich der Wächter drin "versteckt" wie wir zuletzt dort waren :roll:

Wie ich das 1. Mal dort war,war ich da auch drin(Offenes Fenster an der Rückseite),war aber GANZ schnell wieder draußen als plötzlich einen Raum neben mir das Licht und irgendeine Maschine anging :shock: lach-
 
also soviel hab ich zu dem Gebäude bereits rausgefunden: http://wf.truckenmueller.org/glas/glas.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


mehr aber auch nicht.. weißt du, was das hinten (richtung bauhaus) für hallen sind?
 
Was mich mal interessieren würde...was war eigendlich auf der ANDEREN Straßenseite ??

Auf dieser Wildwuchs Fläche,die ja definitiv mal bebaut gewesen sein muss,und wohl zum Werk gehört hat(?)

Bei meinem 1. Besuch dort bin ich von dieser Fläche aus über die Brücke auf das Glashüttengelände gekommen.
Auf dieser Brache findet sich im Unterholz überall Schutt,Schrott,Grundmauern von Gebäuden und einen Tunnel hab ich auch gefunden...den ich aber mangels Ausrüstung nicht begehen konnte.
 
den tunnel suchen wir, warscheinlich:-)
es soll vom werksbunker aus, den wir unter dem gebäude vermuten, wo oben die brandneuen fenster drin sind,
soll ein tunnel in den hochbunker führen, und von da aus in den gerresheimer wald.
es kann natürlich auch sein, dass der tunnel auf der anderen seite, den du gefunden hast, zum bunker führt,
das weiß wohl keiner.

Viele grüße,
asuro
 
das lager steht schon nicht mehr, oder?

was ist eigendlich in den gebäuden auf der gelöndeseite richtung bauhaus? da scheint noch etwas los zu sein.


viele grüße,
asuro
 
doch, das Lager steht noch. In den Hallen ist GerroPlast ansässig. (http://www.gerroplast.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
 
So, waren dann gestern da drin, allerdings nicht überall. Und meine Kamera hatt auch aufgegeben, daher nur ein kleiner Teil der Gebäude besichtigt.

100_0810 (Individuell).JPG
100_0809 (Individuell).JPG100_0799 (Individuell).JPG100_0798 (Individuell).JPG100_0791 (Individuell).JPG100_0784 (Individuell).JPG100_0772 (Individuell).JPG100_0773 (Individuell).JPG100_0764 (Individuell).JPG100_0754 (Individuell).JPG100_0753 (Individuell).JPG100_0752 (Individuell).JPG100_0748 (Individuell).JPG100_0746 (Individuell).JPG100_0742 (Individuell).JPG100_0736 (Individuell).JPG100_0735 (Individuell).JPG100_0734 (Individuell).JPG100_0731 (Individuell).JPG100_0815 (Individuell).JPG
100_0811 (Individuell).JPGkrahn.jpg
 

Anhänge

  • 100_0812 (Individuell).JPG
    100_0812 (Individuell).JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben