Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Die Glashütte

Schönen Guten Abend,

Ich war Heute selber auf dem Gelände der Glashütte, aber ausschließlich im Gebäude "Wanne E" dem Verwaltungsgebäude, man findet dort wie auch schon auf den Bildern von Ryuk zu sehen ist, noch viele kleine Sachen und was sich lohnt zu fotografieren. Leider ist es in dem Gebäude sehr feucht, und in vielen Gängen sowie Büros steht was auf dem Boden. Der Bau ist sehr verwinkelt, aber dadurch auch sehr intressant ! Man findet so viele Akten und Papiere wie wohl sonst niergendwo, auch Mikrofilmche Karten sind dabei aber auch sehr viele Baupläne der Glashütte, aufjedenfall sehenswert !

Euer Kiematikwagen
 
Bastler schrieb:
Leute...was ihr alles hättet mitnehmen können, das muss wirklich keiner wissen - war schon besser, das nicht zu machen!!! silly-

Auch wenn´s nur Schrott und Müll ist...Diebstahl ist Diebstahl...wenn euch irgendwer ans Bein pissen will,gebt ihr dem mit solchen "Aktionen" alle Möglichkeiten dazu :roll:

Habe ich spontan auch gedacht.....da ist 'was dran. Ich denke, es war sinnvoll, das zu unterlassen..... Professor-
 
Interessant, was sich in der Dämmerung da für Gestalten rumtreiben... Gelände-Radfahrer und Motocrossfahrer scheinen sich dort wohlzufühlen..

Man bedenke, dass der Pförtner immernoch dort sitzt ;-)
 
Kann ja nur heissen das der davon weiss und die reingelassen hat,oder das es jetzt irgendwo einen riesigen Hintereingang giebt... kratz-
 
würde er die reingelassen haben, wäre das Bauzaun-Abschraub-Manöver dieser Leute wohl eher nicht nötig gewesen..
 
Wir (Ryuk, Asuro und ich) waren am Samstag dort, in der Wanne E, wurde ein wenig gesprayt, aber nicht randaliert.
Hier mal ein paar Fotos:

web_100_1046.jpg
web_100_1047.jpg
web_100_1048.jpg
web_100_1049.jpg
web_100_1050.jpg
web_100_1051.jpg
web_100_1052.jpg
web_100_1053.jpg
web_100_1054.jpg
web_100_1055.jpg
web_100_1056.jpg
web_100_1057.jpg
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Die Akten und Schrott "Halle" ist im Erdgeschoss von dem länglichen,mehrstöckigen Gebäude an der Gleisseite oder ?

Das wäre dann der einzige Bereich davon den ich zusehen bekommen habe.

Habt ihr nochmal auf der Brache an der anderen Straßenseite nach Kellern und Tunneln geguckt ?
 
Noch nicht, haben, nachdem Ryuk mit seinem kleinen Bruder raus sind einen Anruf bekommen, Wachdienst. Und genau da ist die.
 
Ja das war schon ne Überraschung, nachdem ich mit meinem kleinen Bruder aufm Weg nach Hause war (mussten früher weg..), kam uns (zum Glück schon auf dem DB-Gelände, daher nicht in der Sperrzone) ein Mann mit einer Security-Jacke entgegen, der "hier mal nach dem rechten sieht" und verschwand durch die Zuanlücke aufm Gelände.. Ob der jetzt nur einen auf Wachschutz gemacht hat, keine Ahnung...

Denn es gibt angenehmere Wege, das Gelände zu betreten..
 
Durchs Tor etwa ?
grins

Das ist doch nur für Spisser... silly-

Nee schon ungewöhnlich das ein Wächter auf dem Wege kommt.
Ich hatte auf diesem Weg zwischen Gleisen und Gelände letztes Jahr auch merkwürdige Begegnungen...da ist ein Busch der hat immer Dingdong gemacht wenn ich daran vorbeiging :lol:
Hatte mich beim 1. Mal gewundert und bin dann noch ein paar mal absichtlich vor dem Busch auf und ab gegangen...dingdong...dingdong...dingdong kratz-
Dem auf den Grund zu gehen hatte ich keine Zeit,da ich meinen Zug krigen musste.

Beim nächsten Mal,kam doch tatsächlich eine Person aus dem Dingdongbusch gekrochen :lol:
 
Den "Werksbunker"-Mythos kann ich im Übrigen für zerstört erklären. Es hat nie einen Werksbunker gegeben.. Im LS-Fall hat man einfach den Hochbunker an der Heyestraße mitbenutzt.

Die Folienproduktion hinten in der Halle wird wohl gegen Ende des Jahres stillgelegt..

Die Halle, die sich davor befindet, ist eigentum der Stadt Düsseldorf und wird bald abgerissen...

Das Bürogebäude soll (teilweise) evtl. wieder hergerichtet werden....
 
Ich bekam die Tage besuch, von einem alten Mitarbeiter von Gerrix, dieser gab mir eine VHS. Auf dieser VHS war ein Video, vom Umbau der Glashütte. Habe es digitalisiert und auf YouTube eingestellt.
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen,...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=n6ZUfmy3Ync[/youtube]


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sizGjAeFto0&feature=mfu_in_order&list=UL[/youtube]
 
Meine Vermutung:

Das Video ist ein Ausbildungsvideo der Gerresheimer Glas AG und zeigt den Umbau (Formenwechsel) einer sog. IS (Ingle und Smith)-Flaschenblasmaschine von EMHART.

Für die Glasherstellung wird zunächst das Gemenge (Kalk, Soda, Quarzsand und Altglas) auf 1600 Grad geschmolzen. Diese Masse wird durch den Feeder in die IS-Maschine eingespeist. Dort werden die aus dem Feeder kommenden Glas"tropfen" in die Formen getrieben und zu den entsprechenden Glaserzeugnisse aufgeblasen. Zum Fertigstellen der Flasche ist nur noch Kühlen und ggf. Färben nötig.

Aber interessant, sowas hier zu sehen..
 
Zurück
Oben