Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Die Reste der Zeche Friedrich Thyssen 4/8

Verschlossene Schächte sind grundsätzlich immer gekennzeichnet, meist mit einem Schild wie zuletzt auf dem Foto zu sehen.
Beim meinem ersten "Schachtfund" vor zig Jahren war ich tatsächlich noch so naiv zu glauben, unter den verschraubten Deckel ein seeeehr tiefes Loch zu finden :ROFLMAO:
Die allermeisten, wenn nicht gar alle Schächte besitzen mindestens einen etliche Meter hohe Betonplombe, mit der der Schacht unwiderbringlich bersiegelt ist.
Dieser Betonpropfen ist konisch, sodass er sich nicht in die Tiefe verselbständigen kann.
Es bringt als rein garnichts, den Schachtdeckel zu öffnen.

Bei dem Schacht ist die Betonplombe abgerutscht und es wurden Tonnen von Kies nachgefüllt.Deswegen liegt der Rest dort im Deckel und drumherum.

Jetzt kann ich es für mich auch rekonstruieren..das was ich gesehen habe ist der Schacht 8 und der Schacht 4, der auf dem Bild von brody-b zu sehen ist, wird gerade bearbeitet..drum herum ist Bauzaun und einiges an Maschinen..ich habe den Eindruck dass Thyssen Schachtbau da irgendwelche Bohrungen macht..ist auch mit bauwatch gesichert.. könnte ja sein dass sowas demnächst auch am Schacht 8 passiert....

Verschlossene Schächte sind grundsätzlich immer gekennzeichnet, meist mit einem Schild wie zuletzt auf dem Foto zu sehen.
Beim meinem ersten "Schachtfund" vor zig Jahren war ich tatsächlich noch so naiv zu glauben, unter den verschraubten Deckel ein seeeehr tiefes Loch zu finden :ROFLMAO:
Die allermeisten, wenn nicht gar alle Schächte besitzen mindestens einen etliche Meter hohe Betonplombe, mit der der Schacht unwiderbringlich bersiegelt ist.
Dieser Betonpropfen ist konisch, sodass er sich nicht in die Tiefe verselbständigen kann.
Es bringt als rein garnichts, den Schachtdeckel zu öffnen.
Och Mann, jetzt wollte ich auch mal ganz naiv so einen Deckel öffnen ... 🥹😅😂🤣

Okay danke..gibt es für den zweiten Schacht denn auch so ein Hinweisschild?
Die Beschilderung ist m. W. bei allen Schächten gleich: zuerst erfolgt die Angabe der Gauss-Krüger-Koordinaten und dann der Schachtdurchmesser.

Schau doch mal in die abrufbare Zechenkarte (zechenkarte.de), da sind die doch verzeichnet.

Och Mann, jetzt wollte ich auch mal ganz naiv so einen Deckel öffnen ... 🥹😅😂🤣

Die Beschilderung ist m. W. bei allen Schächten gleich: zuerst erfolgt die Angabe der Gauss-Krüger-Koordinaten und dann der Schachtdurchmesser.

Schau doch mal in die abrufbare Zechenkarte (zechenkarte.de), da sind die doch verzeichnet.
Danke für die Info..die Seite war mir bisher nicht bekannt

Zurück
Oben