Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Do-asseln

Hmm,ein Abwasserkanal...nicht sooo spannend.Zwar ein reichlich großer,aber begehbare Abwasserkanäle giebt es 100te Km in Do.
Das es dort ein Zugang zu den Bunkerstollen giebt halte ich für Unwarscheinlich,die Schnittstelle wird wohl einfach zubetoniert worden sein.Wäre doch Blödsinn,man bräuchte eine Druckwasserdichte Tür,und Personal das den Bunker kontrollieren will müsste immer erst in die Kanalisation absteigen.
Ein Eingang an der Oberfläche wäre viel billiger und einfacher zu benutzen,schätze mal wenn der Bunker nicht verfüllt wurde giebt es irgendwo ein altes,intaktes Eingangsbauwerk,oder zumindest ein neuen "Gully"eingang.

(Die Szenerie erinnert doch frappierend an die Flutkatastrophe letztes Jahr zur selben Zeit im Do. Westen... :o
Soviel mal wieder zum Thema Jahrhundertunwetter und Klimawandel :roll: :roll: )

Hätte ich net gedacht das so ein riesiger stollen unter mein Garten hergeht, und ich frage mich wo ich die ganzen Gartenabfälle hinschaffen soll.

L.g. Balu

Wie ich von einem alten Asselner erfahren habe befindet sich in Neuasseln in einem Gebäude ein Eingang zu einem Bunkersystem.
Man sagte mir das er in den 50ger Jahren dort als Kind öfters gespielt habe und das der Eingang direkt hinter einer Haustür war.
Heute befindet sich dort eine Pizzaria die dort ein Lager haben.
Ich hatte den Besitzer darauf angesprochen aber der wollte nicht so mit der Sprache raus ( warscheinlich weil wir mal wieder zuviel Flecktarn anhatten)
Aber die Info über den Bunker ist 100 Pro richtig, weil der Informant ein guter Kollege von mir ist.

Hier die Fotos zu Thema:

633_bunker_4_090__2_1.jpg

633_bunker_4_091__2_1.jpg

Da fahre ich ständig auf dem Weg zum Schießstand vorbei. Einen Km nach rechts ist die Fuchshöhle, nicht?

Dann zieht ihr euch mal Zivil an, esst ne Pizza und fragt dann :) Dann wird er sicherlich bereiter sein euch etwas zu zeigen oder zu sagen! :D

Schade, das ihr da mit Flecktarn hien seit, :| Ihr hättet euch ein weißen Kittel Anziehen sollen und ein auf Gesundheitsamt machen sollen :D
Bleibt mal da dran, Vieleicht klapt es ja beim nächsten mal.

Oder lässig einen auf Cosanostra machen,aber vüüürsicht,die könnten auch was unter der Theke liegen haben^^

das geht schon,aaaaaaa ciao Luigi,was hadest tahn habs doch sagged nischt mit la Familia!hehehe

Waren ja Zivil unterwegs!

Nabend Zusammen,

Wie siehts hier aus? Bin auch ein alter Asselner und würde gerne mehr darüber erfahren :D

So wie es aussieht, wohne ich seit Jahren auf einem Tunnel und auch ich habe nichts davon gewusst :?

Ist bei dem Kanaldeckel im Schrebergarten die Anlage an der Asselburg gemeint?

Könnte der Tunnel evtl. in irgendeinem Zusammenhang mit den Zechen Schleßwig und Holstein stehen? Würde sich auch mit dem Zugang im Haus an der Kreuzung Aplerbecker Straße/Holzwickeder Straße decken...

[blink]Ich bitte um eine Vorstellung. Danke. Snake[/blink]

-- Edit--

Da bin ich wohl mit der Tür ins Haus gefallen :?

Nun gut, aber dann ein wenig zu mir:

Ich bin zur Zeit 20 Jahre alt und durch die Besichtigung eines kleinen "Firmenbunkers" auf die gesamte Materie aufmerksam geworden. Beruflich bin ich im administrativen Bereich der ARGE Dortmund tätig (ja - es ist wirklich so, ich hoffe ich mache mich dadurch bei Euch nicht unbeliebt) und Arbeite an Wochenenden zusätzlich im Bochumer Playa.
In Dortmund, insbesonderen aber auch in Asseln, habe ich mehr oder weniger einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt, da ich mich ab und zu hobbybedingt mit Sprungstelzen auf der Straße blicken lasse, vielleicht hat mich also jemand aus der Umgebung schonmal gesehen :roll:

So, jetzt aber wieder back to topic, eine Sache ist mir nämlich noch zum Asselner Tunnel eingefallen :wink:

Als ich heute Morgen unterwegs war, sind mir einige quadratische Deckel ohne Betonfüllung oder Entlüftungsgitter mit Vierkantverriegelung aufgefallen, die ich bisher nur aus Asseln kenne. Weiß jemand von euch zufällig, was es mit denen auf sich hat? In Asseln gibt es ohnehin - so kommt es mir vor - eine Unmenge an Deckeln, die teilweise auch aus kanalbautechnischer Sicht an unüblichen Stellen (z.B. auf dem Gehweg direkt an Hauswänden) oder in unmittelbarer Nähe zueinander platziert sind, sodass mir der Zusammenhang der Deckel fragwürdig erscheint.

@ Sammy:

Wo befinden sich denn die Deckel die Du fotografiert hast?

@ Sammy:

Wo befinden sich denn die Deckel die Du fotografiert hast?

Die befinden sich an der Schrebergartenanlage, genau über dem Tunnel

So weit ich es noch richtig in erinnerung habe ist unter asseln auch nen Ls-stollen,ehmalige eingänge waren am Awo gebäude und an der aplerbeckerstr.hinterm schnitzelhaus,wahrscheinlich noch den ein oder anderen im ehmaligen Punker Dorf,leider alle verschlossen oder mit diversen Gullis zugepflastert!

Zurück
Oben