Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Do-asseln

Ja, ich kenne das Gelände auch, wie meine "Westentasche".

Der Feldweg beginnt an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, wenn man am Lehrerparkplatz rechts rein geht und dann durch die Felder, bis man an der Ampel raus kommt, wo es links zur "Panzerstr.", also zum Wald / alten Armeegelände geht.

Hat denn jemand eine Idee, wo man solchen "Storys" bzw. urban Legends nachgehen kann???

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

`Ne kleine Story habe ich aber auch noch zu dem Platz ... Als ich ca. 16 war, sind wir über das alte Gelände gestrohmert und sind in die - damals noch vorhandenen - Mun-Bunker gegangen. Dort standen "Käfige", die vom Boden bis zur Decke reichten. Drinnen war stroh. Und während wir so durch das Ding gestrommert sind, kam im halbdunkel plötzlich ein Vogel da rausgeschossen und ist an meinem Kopf vorbei - ich hab mir fast in die Hose gepisst!!! Jedenfalls, einer dieser Käfige war von innen durchbrochen und das Gitter war nach außen hin aufgewölbt. Was kann das sein? Werwölfe? Ehemalige, genmanipulierte britische Supersoldaten? Aliens? Fragen über Fragan :wink:

Noch was vergessen: Stehen auf dem alten Armeeeelände noch irgendwelche Gebäude? Direkt hinter dem See beginnt ja der Golfplatz und rechts rein sind die alten Schießstände, aber nichts wo man rein könnte.

Wenn man dort wo früher die Mun-Bunker standen weiter geht, beginnt irgendwann einfach nur noch Dickicht, wo früher Mal die Wohnblöcke der Soldaten und ein Schwimmbad waren. Ist davon GAR NICHTS mehr übrig?? Bin da mal mit meinem Hund her, aber da war kaum durchkommen. Nur Schlammlöcher und dichtes Gebüsch.

Dem Wikipediatext zufolge gibt es in Asseln eine Straße die in eine damalige Siedlung geführt hat.

Zitat:

Im Jahre 2004 wurde auf dem Grabungsgelände ein Wegstück aus dem 1. Jahrhundert freigelegt. Der Weg verlief etwa 600 m südlich des heutigen Hellwegs in Ost-West-Richtung und erklomm eine mit bloßem Auge kaum noch wahrnehmbare Geländekante. Dadurch grub er sich als Hohlweg muldenförmig ins Gelände ein und ließ sich auf fast 200 m Länge und mit bis zu sechs Meter Breite nachweisen. Die Breite des freigelegten Wegstückes und die darin eingegrabenen Fahrspuren deuten auf eine regelrechte Straße hin. Dabei handelte es sich aber nicht um den damaligen Verlauf des Hellwegs, sondern hier kam ein Weg zum Vorschein, der eine abseits vom Hellweg gelegene Siedlung verkehrsmäßig an den Hellweg anband. Der Weg verlief parallel zum Hellweg und führte im Westen und im Osten wieder auf den Hellweg zurück. Dieser äußerst seltene Befund gibt einen deutlichen Hinweis auf ein komplexes Siedlungsgefüge in Asseln im 1. Jahrhundert.

Weiß jemand wo ich diesen Weg finde?

Ich wohne direkt asselner hellweg.

Bin total rattig momentan, brenne total auf solche geschichten :)

Und weiß jemand ob ich mir die Funde im Museum anschaun kann die 2007 ausgegraben wurden ? sollen sich um sachen aus der Mittelalterzeit handeln.. Hat da jemand was von gehört?

LG

Achja genau.. hier ist ein ARtikel mit Bildern.

http://www.derwesten.de/wr/staedte/dortmund/herrschaften-von-asseln-id3871638.html

Find ich sehr geil!!! Da krieg ich ne richtige Gähnsehaut.. War schonmal jemand in dem Museum? muss demnaechst unbedingt hin!

Hallo Leute,
gibt es in der Zeit was neues?
Bin auch immer an der Fuchshöhe(Haltestelle vorbeigefahren)Sind da nicht mehr Gebäude/Bunker Sind doch mehr als 2 oder?
Leider kann man da nicht so langschleichen mit den Auto um mal richtig was zu sehen
Wenn einer mal wieder Auf Erkundung geht würde ich mich gerne einmal anschließen.
Gruss Frank

Hier habe ich mal was gefunden über die Army Napier baracks
http://napierbarracksdortmund.blogspot.de
Jetz weis ich auch welche Kaserne ihr meint
Gruss Frank

Hier habe ich mal was gefunden über die Army Napier baracks
http://napierbarracksdortmund.blogspot.de
Jetz weis ich auch welche Kaserne ihr meint
Hier noch was bei You tupe von 1977
36 Regt Disbandment Parade 1977 (einfach eingeben in You tupe)
Gruss Frank

Frank Erkunder schrieb:
Hallo Leute,
gibt es in der Zeit was neues?
Bin auch immer an der Fuchshöhe(Haltestelle vorbeigefahren)Sind da nicht mehr Gebäude/Bunker Sind doch mehr als 2 oder?
Leider kann man da nicht so langschleichen mit den Auto um mal richtig was zu sehen
Wenn einer mal wieder Auf Erkundung geht würde ich mich gerne einmal anschließen.
Gruss Frank

Im Winter siehst Du die Ausmaße des Bunkers. Die regelmäßige Erhöhung ist deutlich zu sehen.
Nein, mit dem Auto entlangschleichen um was richtig zu sehen, geht bei Objekten selten.
Daher schleichen wir immer zu Fuß. :wink:
Ich meine, hinter dem ersten Haus an der Kreuzung ist auch noch ein Bunker.

Napier Barracks/Richthofen Kaserne/Do Buschei etc gibts gefühlte 5 Threads zu.
Per "Suche Funktion" gibts da weitere Infos. Der Link kam da auch schonmal irgendwo.

Schon. Aber hier liegt das Problem darin, daß mehrere Threads zum Areal existieren.
Das Forum ist mittlerweile schon ein paar Jahre alt und wenn dann einer zur "Richthofen Kaserne" was schreiben will, findet er den Begriff nicht in der Suche und macht einen neuen Faden auf, obwohl dann über "Napier Barracks", "Buschei", "Hohenbuschei" früher schon was geschrieben wurde.
"Fuchshöhle" gabs, glaub ich, auch schon.

Zurück
Oben