Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Do-asseln

Hallo Leute,
mir ist auch schon bekannt..das die alte Schlackenhalde,also da wo jetzt die Grünanlagen stehen...ein großer Bunker mit Turm stand!
Habe ca.1975 im Schrebergarten davor meine Konformation abgehalten, und dann ,wie es geziemt, mit heller Hose,Weißen Hemd,mit Cousins
und Cousinen, diesen Bunker erforscht...kam leider nicht sehr weit...nach 10m versperrte uns eine dicke zugemauerte Mauer,den weg...
irgentwann verschwand der Bunker unter der Halde...
Hatte nachher auch noch Spaß mit meinen Eltern, hab schon 1975 den Flecktarn erfunden :D :D :D
wer weiß was die Schlackenhalde mal früher war??
Mit Sammlergruß Andreas :(
 
Hallo mein Name ist Björn und ich bin 32 Jahre alt und wohne in der Asselburgstraße in Asseln. Also ich kenne den Besitzer vom Schnitzelhaus und dem Dönermann auf der Aplerbecker Str. und werde ihn glaube ich gleich mal fragen was es mit dem besagten Bunkereingang auf sich hat.Es ist schon witzig das ich hier jetzt jahrelang wohne und von diesem Tunnel noch nie was gehört habe,tzzzzzzzzzzzzz ...Asche über mein Haupt :roll:

Aber mal was anderes..Kennt jemand die zugewachsenen Bunker unten am Buschei im Wald??? Also ich meine nicht auf dem alten Armygelände (Napier Barracks)...
Sind 3 oder 4 Stück aber leider komplett zugewuchert.
Haben dort unten schonmal Gewehrgranaten gefunden rein zufällig und uns dann dort einen "schönen Tag" mit dem KMRD gemacht..
 
Hallo Björn,
meinst Du die Munbunker,
hab in der Nähe Karb.mun und andere Sachen gefunden...war aber 1997-98
Mit Sammlergrüßen Andreas :(
PS. Halte uns auf den laufenden....
 
Die sind aber nicht auf dem Armygelände die ich meine . Die sind weiter in Richtung Husen in so einem kleinen Wäldchen. Die auf dem Gelände von den Napier Barracks kenne ich auch aber die haben sie ja abgerissen , bzw haben sie überwuchern lassen. Aber auf dem Gelände steht ja bis auf die alte Tankstelle eh nix mehr,leider.....
Ich treffe mich im Laufe der Woche mit nem Opa einer Freundin von mir der schon sein ganzes Leben in Asseln wohnt (82 Jahre) und werde mir mal eine Nachhilfestunde über Asselner Geschichte reintun da ich denke das er mir eine menge Informationen über diesen Tunnel bzw über Bunker usw geben kann.
Wenn ich was neues weiß teile ich es euch natürlich mit....


Der Björn
 
Um die Gelegenheit am Schopf zu packen, frag ihn auch mal , was er über die Asselburg und ihren ehem Standort weiß. So Volksmund halt.
 
Wegen der Asselburg können wir auch zu dem Direktor von der Hellweg Grundschule gehen.Der freut sich immer wenn er über Asselner Geschichte quatschen kann,aber der Kerl weiß echt alles.Der verpasst dir wenn du nicht aufpasst einen fünf Stunden Vortrag.(Ist mir selbst schon passiert!!!!)Aber der ist echt Hardcore in Bezug auf Asselner Geschichte. Also wer Lust hat bescheid sagen und dann mach ich mal einen Termin mit Ihm.

LG
Björn
 
Hab schon ein paar neue Info`s... Oben in Asseln zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und dem Sportplatz "Auf dem Bleck" gibt es auch noch einen Eingang zu dem Asselner Stollen bzw Bunkersystem. Habe heute mit einem Zeitzeugen geredet und der zeigt mir die Stelle.
Da dort oben die ganzen alten Zechenhäuser stehen ist das alles gut möglich. Werde heute abend noch dort vorbei gehen ,da ich so ungefähr weiß wo es sein soll....
Melde mich dann,und falls ich mich nicht mehr melde bin ich hinein gefallen und nicht mehr raus gekommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hier sind Fotos von den letzten übrig gebliebenen Häusern run um die Asselburg.
Die Fotos von der Straße,das war früher laut Asselner Realschuldirex der Wassergraben..
aufderburg.jpg

asselburg001.jpg

asselburg002.jpg

asselburg003.jpg

asselburg004.jpg

asselburg005.jpg

asselburg006.jpg
 
Ah ja, dachte ich mir schon vom Straßennamen, aber die können täuschen; hier im Dorf heißt ein Straßenstück "Hellweg", dabei geht der durch Unna und hier ist der Haarstrang.
Erwähnte der Direx vielleicht mal die Herkunft des Namens "Asseln"?
 
Asseln wurde erstmals urkundlich um das Jahr 882 als „Asc-loon“ (= Ort an den Eschenwäldern) im so genannten Werdener Urbar erwähnt und ist damit genauso alt wie die Stadt Dortmund.
 
Hallo zusammen.

Das mit dem Tunnel und der Überschwemmung in Asseln war mir neu. Interesant, da werd ich auch mal noch Infos schauen. Mich würd ja mal der genaue Verlauf interessieren!

Zu dem Haus an der Aplerbeckerstr./Schlackenhalde kann ich euch was sagen. Also ich kenne das Gebäude von früher. Da hat mal meine Tante gewohnt (die Treppe an der Seite hoch) und mein Vater hat mir erzählt das da früher mal eine Art Tante Emma Laden drin war und die haben in den Tunneln dahinter ihre Ware gelagert. Er war da als Kind auch mal drin. Aber wie gesagt, sollen nur Tunnel sein und kein Bunker. Aber wenn einer mal die möglichkeit hat da rein zu kommen, ich bin gerne dabei. Wohn eh gleich um die Ecke.

Die Bunker an der Fuchshöhle und den Bunker mit Turm unter der Halde kenn ich aus meiner Kindheit. Haben damals viel auf und um der Halde gespielt. Über die alten Bahngleise rauf und dann viel Spaß. Das waren noch Zeiten :D
An der Fuchshöhle war der Eingang damals nur vergittert, aber für einen 8 jährigen nicht zu überwinden. Schade! Hätte ich auch mal gern von Innen gesehen.

Der unter der Halde ist aber auf der anderen Seite und nicht in der Nähe der Tunnel. Das war ein Bunker bei dem der obere Teil eine Erhöhung hatte, ob man von einem Turm sprechen kann, naja. Der war hinter dem oberen Teil der Futtermittelfabrik, also Ecke Fabrik, Halde und Feld. Haben da mal die Gittertür aufgebrochen vorgefunden. Super... Aber Dunkel und Angst, also nicht weit rein. Tja, Kinder halt. Haben auch Munition in der Ecke gefunden, aber brav die Finger von gelassen. Ob das Teil aber nun unter der Halde ist, oder ob der damals abgerissen wurde. Keine Ahnung. Ist aber auch nicht so interessant das man nach buddeln sollte :D

Die überwachsenen Bunker in der Buschei kenn ich auch. So weit ich weiß, sind die damals gesprengt worden. Die sind auf der anderen Seite der Gleise in Höhe der Schießbahnen. War heute noch auf dem Gelände der Napier Baraks (die Tankstelle hab ich auch nicht mehr gesehen, jetzt ist glaub ich alles weg. Die Hauptstraßen und Kanal werden jetzt fleißig gebaut). Aber da würd ich von den Wegen nicht so abweichen. Da ist alles stark Munitionsverseucht. Lebensgefährlich sag ich nur. Also nicht für das bischen Beton was man da sieht :D

Gruß Tino
 
Ich bin mir immer noch nicht sicher, von welchen Bunkern in Buschei wir da jetzt reden. Gibt ja genug da :) . Kann mir mal einer per PM die GEarth Koordinaten schicken?
 
Ich meine die unten an der Panzerstraße rechts in dem Wäldchen.Also die wenn du vor dem Eingang der noch aktiven Schiessanlage (Buschei) stehts,rechts in dem Wäldchen sind ein paar Bunker.
Laut Aussage des Betreibers der Schiessanlage sind die verschüttet .
Der Vogel ist aber ne Laberbirne und sagt erst das sie alle platt seien, und 2 min später sagt er dann das min einer noch über einen Lüftungsschacht betreten werden könne.
Der hat uns auch voll zugelabert als wir die Übungsminen gefunden haben und meinte das dies ja nicht sein könne ,da dort ja alles von Profis abgesucht worden wäre und die Pros hätten nichts gefunden und deshalb könnten wir ja auch nix gefunden haben ....Der Spinner.....
Gehe heute abend mal zur F........e ein bisschen buddeln .....mal sehen was dort zum Vorschein kommt.....
 
Ja da hat der gute mann recht!Einen gibt es noch im wald die anderen sind alle weg!Um dir die mühe zunehemn durch den wald zurennen wenn du auf der Panzer str bist fahre bis zum strom kasten dann rechts und der str immer folgen kommst dann direkt zu dem klotz!
Ist nichts mehr besonderes vorhanden beide eingänge sind zugeschüttet,waren da mal drinne und muß sagen da ist nichts zufinden!
Aber wenn du bock hast können wa mal zusammen da hin!
 
ja die meine ich aber ich meine das dort min 4 stück stehen bin da mal drübergelaufen.....also in dem wald sind min 4 große hügel und bei 2 von denen siehst du auch noch den beton...können wir gerne mal machen wohne nicht weit von dort schicke dir gleich mal meine nummer per pn
 
Zurück
Oben