Hallo zusammen.
Das mit dem Tunnel und der Überschwemmung in Asseln war mir neu. Interesant, da werd ich auch mal noch Infos schauen. Mich würd ja mal der genaue Verlauf interessieren!
Zu dem Haus an der Aplerbeckerstr./Schlackenhalde kann ich euch was sagen. Also ich kenne das Gebäude von früher. Da hat mal meine Tante gewohnt (die Treppe an der Seite hoch) und mein Vater hat mir erzählt das da früher mal eine Art Tante Emma Laden drin war und die haben in den Tunneln dahinter ihre Ware gelagert. Er war da als Kind auch mal drin. Aber wie gesagt, sollen nur Tunnel sein und kein Bunker. Aber wenn einer mal die möglichkeit hat da rein zu kommen, ich bin gerne dabei. Wohn eh gleich um die Ecke.
Die Bunker an der Fuchshöhle und den Bunker mit Turm unter der Halde kenn ich aus meiner Kindheit. Haben damals viel auf und um der Halde gespielt. Über die alten Bahngleise rauf und dann viel Spaß. Das waren noch Zeiten
An der Fuchshöhle war der Eingang damals nur vergittert, aber für einen 8 jährigen nicht zu überwinden. Schade! Hätte ich auch mal gern von Innen gesehen.
Der unter der Halde ist aber auf der anderen Seite und nicht in der Nähe der Tunnel. Das war ein Bunker bei dem der obere Teil eine Erhöhung hatte, ob man von einem Turm sprechen kann, naja. Der war hinter dem oberen Teil der Futtermittelfabrik, also Ecke Fabrik, Halde und Feld. Haben da mal die Gittertür aufgebrochen vorgefunden. Super... Aber Dunkel und Angst, also nicht weit rein. Tja, Kinder halt. Haben auch Munition in der Ecke gefunden, aber brav die Finger von gelassen. Ob das Teil aber nun unter der Halde ist, oder ob der damals abgerissen wurde. Keine Ahnung. Ist aber auch nicht so interessant das man nach buddeln sollte
Die überwachsenen Bunker in der Buschei kenn ich auch. So weit ich weiß, sind die damals gesprengt worden. Die sind auf der anderen Seite der Gleise in Höhe der Schießbahnen. War heute noch auf dem Gelände der Napier Baraks (die Tankstelle hab ich auch nicht mehr gesehen, jetzt ist glaub ich alles weg. Die Hauptstraßen und Kanal werden jetzt fleißig gebaut). Aber da würd ich von den Wegen nicht so abweichen. Da ist alles stark Munitionsverseucht. Lebensgefährlich sag ich nur. Also nicht für das bischen Beton was man da sieht
Gruß Tino