Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ein Tag in Duisburg.

update .......


Ecke Eilperhofstraße gegenüber Matenatunnel die Lücke wächst:





ein weiterer Bagger :




der steht direkt neben dem Schönsten Motiv:





rund um die Heinrichstraße .... (oder sagen wir jetzt besser "Heinrichplatz"?)











die Heinrichstraße ist sogar wieder für den Verkehr freigegeben

die Situation zwischen den Tankstellen oder besser der letzte Rest dort :








und wie immer noch ein paar Bilder so nebenbei:

















 
Ein schönes Fotoupdate.... daumen- daumen- daumen- klatschen- ....und wieder [blink]DANKE[/blink]dafür!!! klatschen- klatschen- klatschen- daumen-
 
Hallo
Tolle Bilder und das was da zu sehen ist, ist sehr traurig. Ich kenne die Gegend noch aus Tagen wo es zwar nicht schön im Sinne von schön dort war aber zumindest konnte man da noch "wohnen". Die Abbruchstimmung ist sehr gut festgehalten und ich kann mich noch an die Bilder erinnern die sich Anfang bis Mitte der 80er in DU-Hochfeld zwischen der damaligen Kupferhütte und der Vulkanstrasse und der Hochfeldstrasse und der DEMAG auftaten. Dort wurde auch alles Platt gemacht und umgepflügt. Aber so ist der Wandel der Zeit. In Wanheim spielte sich ab Grenze zu Wanheimerort das gleiche ab und zog sich bis zum HKM-Hüttenwerk fort.
Wie schon geschrieben war ja Bruckhausen wie der gesammte Duisburger Norden ein sozialer Brennpunkt und der war dann doch sehr in Verrufenheit geraten, aber etwas weiter vorne im Threat stand was davon das es dort mal schön war zu wohnen was ich mir auch vorstellen kann, denn ich kannte Leute die vor und direkt nach dem Krieg dort lebten und die sagten auch das es erst so ab Mitte der 60er Jahre dort schlimmer wurde und es in den 70er bis 80er Jahren derart mies wurde, dass man schief angesehen wurde wenn man sagte aus welchem Stadtteil man kam. Ich selber bin von 1965 bis 1985 in Duissern gross geworden und hatte Verwandschaft in Hochfeld, Meiderich, Neudorf und in Wanheimerort wohnen die seher oft besucht habe und durch meine Lehre als Tischler kam ich relativ oft in diesen nördlichen Stadtteilen rum und kann das was die damaligen Zeitzeugen von sich gaben auch nur bestätigen das dass Leben dort zunehmens schlechter und übler wurde, leider. Ich habe mich auch nicht sehr oft dort in meiner Freizeit rumgetrieben weil es dort laufend Ärger gab mit den Leute die sich dort rumtrieben, ergo mied man diese Gegend weitgehend wenn man nicht hin musst sei es aus beruflichen Gründen oder so.
Aber zum Schleichen ne tolle Lokation wie ich mir vorstellen kann. Es macht mir einen riesen Spass hier im Forum zu lesen und mir die Bilder anzusehen zumal ich mal wieder was aus der Heimat zusehen bekomme und es hier bei mir in der Gegend kaum was gibt was es lohnt zu besuchen.


Gruß jagdtflieger(Gerd)
 
hallo

@ jagdflieger

das wird schon
plötzlich stellst du fest gleich um die ecke ne schöne lokation das musst du einfach glauben und ne menge bilder machen
wenn ich durch bruckhausen laufe mache ich jedes mal zwischen 100 und 300 bilder
5 schaffen es hier auf´s board

nun deine alte heimat lebt ... wo lebst du denn jetzt ?

unter uns : eigendlich fand ich es voll klasse das die das mit dem schandfleck bruckhausen durchziehen
je öfter ich da durchlaufe muss ich sagen schade um so manches detail
aber das ist der wandel der zeit
und ich habe heute schon 100´derte fotos die nie mer einer schissen kann da ja alles abgerissen ist
nenn es geschichte oder struckturwandel
für mich ist das spannend

gruß
 
@ Lastrone, ich residiere seid 1985 mit einem 2 jährigen Zwischenstop in Berlin-West, einem 2,5 jähigen in Sittensen und einem 2,5 jährigen Halt in Dortmund nun in Waldeck-Frankenberg zwischen Marburg und Kassel in nord/südlicher Richtung oder zwischen Winterberg und Badwildungen in west/östlicher Richtung.
Aber was sich in Duisburg tut interessiert mich immer noch, z.B. was aus dem Innenhafen oder der alten Spanplattenfabrik Hornitex(früher Wessels) oder der Bunkeranlage am Kaiserberg Richtung der alten Batteriefabrik oder des TÜV's geworden ist und so.

Gruß jagdtflieger(Gerd)
 
Hello! Das sind allesant sehr interessante Fotos, die den Verfall einer Gemeinde sehr gut dokumentiert. Ich lese hier und da, dass schon vieles abgerissen worden ist. Ich plane gerade ein Fotoshoot und Locationtechnisch sollte was verlassenes, verwüstetes her. Sprich, ich habe eine gebrochene Scharfschützin im Krieg. Und dieser Stadtteil scheint nahezu perfekt zu sein =)

Ich schaffe es leider nicht mehr vor dem Shooting die Location abzufahren und zu erkunden. Könnt ihr mir sagen ob da noch genug Häuserfassaden stehen um diese gewisse (Endzeit-)Atmosphäre erzeugen zu können? Oder steht auf den Straßen und Hinterhöfen mittlerweile viel herum (Bagger, Zäune etc.) was die Atmo zerstören könnte?
Grüßle
Darius
 
Jetzt habe ich vor lauter Begeisterung vergessen dass ich in nem allgemeinen Thread gelandet bin. Es ist Bruckhausen gemeint :-)
 
Wenn die Autos weiter im Hintergrund sind lassen die sich einfach rausretuschieren. Ich werde dort wohl an einem Sonntag auftauchen, da werde ich mit Baggern und Abrissarbeiten nicht so sehr das Problem haben? Und bei sechs Stunden Arbeitszeit wird sich die eine oder andere Ecke finden =)

Wo finde ich denn deine s/w Bilder? Sind die hier irgendwo im Thread versteckt?
 
hallo gemeinde ....

... für mich hat sich die letzte woche optisch nicht viel verändert...



das haus wo letzte woche der bagger vor stand ist weg ...





ecke heinrichstrasse, trümmer für den abtransport...




alle häuser zwischen den tankstellen auf einem haufen ...

grüsse
 
Einige Häuser waren gestern bei Spiegel TV zu sehen.Da ging es um den Ossi Soli bzw.das es vielen Städten hier im Westen auch schlecht geht,ihr wißt bescheid.
 
Wollte da fürn Fotoshoot auch hin. Ein alter Duisburger Freund meinte jedoch, dass ich nicht nach Bruckhausen gehen sollte, weil es dort relativ "assi" ist. Die Gefahr "abgezogen" zu werden soll da schon höher sein?!
 
dispatched schrieb:
Wollte da fürn Fotoshoot auch hin. Ein alter Duisburger Freund meinte jedoch, dass ich nicht nach Bruckhausen gehen sollte, weil es dort relativ "assi" ist. Die Gefahr "abgezogen" zu werden soll da schon höher sein?!

Dann geh doch einfach mit 2-3 anderen hin :-) Die Gefahr hast du in Duisburg überall :-)
 
ups fast vergessen ....

heute ganz ohne bild ...

an allen "Brennpunkten" werden nur keller ausgehoben und Schutt getrennt ...
zu sehen gibts nix neues sozusagen...

zum thema abziehen:
nu nachts würde ich da auch nicht grade mit meiner spiegelreflex durchziehen maximal Bilder aus dem Auto rausmachen
tagsüber aber gehe ich da halt regelmässig durch und komme eigendlich eher in Gespräche als in Bedrängnis
nun jedem das eigene Sicherheitsgefühl

grüsse
 
Marcel77 schrieb:
Einige Häuser waren gestern bei Spiegel TV zu sehen. Da ging es um den Ossi Soli bzw.das es vielen Städten hier im Westen auch schlecht geht, ihr wißt Bescheid.

Das ist dann ja mal wieder typisches privates Qualitätsfernsehen gewesen... lach- lach- lach- ....denn als Beispiel für die Finanznot der Westkommunen taugt das ja eben gar nicht. Dort passiert ja etwas....eben weil das Geld dafür da ist... kopfwand- ratlos-

-b2t-
 
Bomben-Entschärfung !!! silly-
Wenn ich die Landkarte im Zeitungsartikel so anschaue, liegt die Bombe genau zwischen den beiden Tankstellen.
Komisch, daß über deren Evakuierung nicht berichtet wird... roll-
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/a-42-wird-am-mittwoch-gesperrt-hochofen-heruntergefahren-id6526484.html
 
Schmunkmueller schrieb:
Marcel77 schrieb:
Einige Häuser waren gestern bei Spiegel TV zu sehen. Da ging es um den Ossi Soli bzw.das es vielen Städten hier im Westen auch schlecht geht, ihr wißt Bescheid.

Das ist dann ja mal wieder typisches privates Qualitätsfernsehen gewesen... lach- lach- lach- ....denn als Beispiel für die Finanznot der Westkommunen taugt das ja eben gar nicht. Dort passiert ja etwas....eben weil das Geld dafür da ist... kopfwand- ratlos-

-b2t-

So ist es Schmunke :-)
 
hallo gemeinde

statusbericht

neuer "bagger" ecke kringelkamp / kronstraße






und noch drei bilder vom "heinrichplatz" (ex Heinrichstraße :wink: )







grüsse
 
Zurück
Oben