Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ein Tag in Duisburg.

Wirklich ein interessanter Thread!
Das Abrißprojekt, vor allem die Vorbereitungen, habe ich nur durch Zeitungen online verfolgen können.
Schön wäre es natürlich, wenn sie alles nur mit ihm hier machen würden:
file.php

So käme ich auch mal in den Genuß, dort mal ein paar Bilder einzufangen :wink:
...aber das Hake ich mal unter Wunschdenken ab blabla-


Ist schon interessant: Strukturwandel mal anders...aber war ja, wenn man es realistisch betrachtet, nur ein Frage der Zeit, bis die ein oder andere Stadt zu diesen Mitteln greift...
 
Thorolf schrieb:
..... Ist schon interessant: Strukturwandel mal anders...aber war ja, wenn man es realistisch betrachtet, nur ein Frage der Zeit, bis die ein oder andere Stadt zu diesen Mitteln greift...

DAS, werter Kollege Thorolf, ist m.Ea. erst der Anfang einer Entwicklung....das wird sich so an anderen Stellen/Orten in der Region fortsetzen.

Es gibt zum dem Generalthema eine interessante/sehr umfassende Studie der Bertelsmannstiftung. Und da prognostizieren die Forscher genau das....den Abbruch ganzer Stadtteile insbesondere im nördlichen Ruhrgebiet. Zeithorizont: 15 - 20 Jahre.

Das wird noch interessant....
 
Schmunkmueller schrieb:
Das wird noch interessant....

so sehe ich das auch
und das meine ich durchaus nicht nur negativ
so ein wandel kann auch gut für uns und gut für die zukunft sein
natürlich ist dabei jeder wandel einzeln zu prüfen

ja auch heute war ich in brucklyn
habe aber keine bilder
den es ist nicht wirklich viel passiert zu gestern :wink:

grüße
 
Lastrone schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
Das wird noch interessant....

so sehe ich das auch
und das meine ich durchaus nicht nur negativ
so ein wandel kann auch gut für uns und gut für die zukunft sein
natürlich ist dabei jeder wandel einzeln zu prüfen .....

Auch ich wollte/will meine Anmerkungen zu diesem Thema durchaus NICHT negativ verstanden wissen....Wandel hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben....man muss immer den Einzelfall sehen.... :!: :!: :!:
 
Thorolf schrieb:
nur ein Frage der Zeit, bis die ein oder andere Stadt zu diesen Mitteln greift...

Man beachte mal in Essen den Krupp-Gürtel...da wird zurzeit im Stadtteil Altendorf eine ähnliche Sanierung, wie in Bruckhausen durchgeführt...alte, unbewohnte Häuser fallen weg, dafür entsteht dort ein See + Park und Fahrradwege...

Für Interessierte: http://www.neuewegezumwasser.de/index.php?center=projekte/guw/niederfeld.php&navi=navigation/projekte.php&re=projekte/guw/navi.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Übringens war ich gestern auch nochmal in Bruckhausen, und im vergleich zu Anfang Januar ist dort einiges passiert ! Allerdings muss man bedenken, dass die Häuser auf der Kaiser-Wilhelm, Edith, Dieselstraße und Kringelkamp noch komplett wegfallen ! Aber bis 2017 ist ja noch ein bisschen Zeit...
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
DANKE für das weitere Fotoupdate....vielleicht gelingt es "der Gemeinde" ja, an der weiteren Entwicklung mit der Kamera d'ran zu bleiben... :D daumen-
 
Schmunkmueller schrieb:
cklung mit der Kamera d'ran zu bleiben... :D daumen-

sei unbesorgt
ich für meinen teil bleibe dran
bin dabei noch schnell nen paar panoramen zu schießen
so das man eventuell ... < ne ... so das man später mal sagen kann so sah es da aus

gruss
 
update 07.03.


zwischen den tankstellen ... viel steht nicht mehr ...



heinrichstraße ... viel ist nicht gefallen ... erst mal schutt wegräumen ...



kratz- ... villa straßenseite


grüsse
 
So mein "Samstag´s StatusReport":

hier mal ein etwas anderes Lagebild ...

die Tankstellen:




seit meinem letzten Bild von dort ist dort nicht´s mehr gefallen ...

dann ebenfalls von Google Earth die aktuelle Lage Heinrichstraße:




und bilder von heute:








die nächste karte zeigt dann Dieselstraße und den Rest der GrünGürtelfläche:





Das ganz oben die alte Polizeiwache vom Sheriff von Bruckhausen weg ist habe ich ja schon berichtet.
Das der Bagger aber heimlich im Hinterhof weitergemacht hat hat sich mir zuvor entzogen... hier der Beweis :





der knabbert gemüdlich von hinten die Häuser weg... hier ein Blick durchs Fenster von der Kaiser-Wilhelm-Straße aus....





zum Schluß...
an der Heinrichstraße stolperte ich über eine offene Tür ...
ein Paar Schnappschüsse von dem Zufall ...














übrigens da wo der Roller steht wohnt noch jemand ...
deshalb ist dort auch der Bauzaun so komisch aufgebaut ...
und deshalb hat wohl auch der Bagger auf der Seite Stoppen müssen ... :





P.S.: nen kleiner Tip für alle die wissen wollen wie es in "Brucklyn" 2008 ausgesehen hat ... winke-
guckt einfach Google Street View


Grüße
 
klatschen- klatschen- klatschen- ....insbesondere die Luftaufnahmen/Draufsichten sind für mich als "Nichtwirklichortskundigen" besonders interessant/wertvoll...ein weiteres nettes Update!!! [blink]Danke[/blink]!!! daumen- daumen- daumen-
 
extra für Herrn Schmunkmueller... :wink:




ist schon alt die Kokerei links steht auch nicht mehr
aber man sieht das ausmaß vom Gürtel

und so solls mal werden:




übrigens nördlich von Brucklyn liegt der Stadtteil Marxloh. Da wird auch ne Menge fallen für den Grüngürtel:


 
klatschen- daumen- ...ich muss da unbedingt nochmal/wieder hin... kratz- ....schau'n wir mal....über Nacht wird ja nicht alles abgeräumt sein...
 
Ein Tag in Duisburg
Gesendet: 11.03.2012, 08:44
Von: Lastrone
An: Schmunkmueller

Hallo Schmunk...

Ich kann leider nicht editieren.
Habe bei meinem letzten Beitrag vergessen die Quelle anzugeben.
Die Bilder sind ja nicht von mir.

Könntest du das bitte für mich nachtragen, vielleicht verlinken?!
Hier der link: http://www.duisburg.de/micro/ggn/

Vielen Dank!!!

Moin Lastrone!!!

Zwar kann ich durchaus editieren....aber nur MEINE EIGENEN Beiträge.

Um das Ganze abzukürzen/zu vereinfachen füge ich deine PN an dieser Stelle einfach als Quellenangabe zu den obigen Bildern/Karten in deinem letzten Post in diesem Fred ein. Professor- :lol:
 
@ Schmunkmueller

daumen- hätte ich auch drauf kommen können stone-
danke trotzdem Meister-

@ Jensen

wenn du oben auf die Karten schaust ist der Grüngürtel grob in das Luftbild eingetragen
doch in der Studie wie das dort mal aussehen soll ist der Kindergarten noch da
alles etwas wiedersprüchlich
denke da der Kindergarten stadtisch ist ... der bleibt...
auch steht in der Studie noch eine der beiden Villen...

wir müssen wohl abwarten
wie gesagt ich komme mehrmals die woche da vorbei
ich halte die Augen auf

grüsse
 
Zurück
Oben