Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Fabrik in Bochum Langendreer

Da liegt zwar viel Papierkram,aber nix das direkt mit der Werksgeschichte zutun hat...konnte wohl schon jemand gebrauchen :roll:
 
kein Problem, liegt ja in meiner unmittelbaren Nachbarschaft.
Ich kenne das Gelände und wir können gerne mal rein.
 
Bei der in diesem "Fred" erkennbaren Begeisterung für das Objekt mußte ich einfach mal da vorbei schauen....ähm...nein, nicht vorbei- sondern reinschauen. :D

Heute bot es sich an....ich war in der Lüdinghauser-Ecke unterwegs und da sind das ja gerade mal 35 KM Umweg....gesagt - getan.

Manno-Manno.....mit "Verbotsschildern" und Bauzaun wurde da ja wirklich nicht sparsam umgegangen.



Die "20 Km/H" sind für einen Fußgänger wie mich nicht so das Problem... :D :D :D....aber das Rauchverbot!!! Schon bitter....

Nachdem ich diesen Fred aufmerksam gelesen und das Umfeld in Natura gesehen hatte, da lag der Entschluss nahe, zu allererst mal mit dem "Hausmeister" zu sprechen.....der ist übrigens wirklich nett und locker drauf. :D
Zumindest wenn man ihn VORHER nett anspricht....

Aber - der Eine o. Andere wohnt doch dort in unmittelbarer Nähe - was waren denn das für "Damen"/Gespenster in "Hausmeisters Garten???!!! :D :D :D
Die haben da in dem Garten ja zumindest 20 Hunde.....jede Menge Welpen. Züchter?!
Diese zwei Damen sind mir sofort komisch gekommen....da dachte ich schon, ich hätte erst Bilder machen und dann fragen sollen....

Nein, das Gespräch mit dem Hausmeister war schon i.O. .

Er bat mich, doch hinter dem Zaun....ähm, eigentlich meinte er VOR dem Bauzaun zu bleiben.....woran ich mich natürlich gehalten habe. "Abba sischä doch, Meistä...." :D :D :D

Ordentlich Bilder gemacht....ganz nette Sachen. Allerdings auch wieder nichts, was nicht hier schon zu sehen wäre.
Bilder schenke ich mir deshalb diesmal mal... :D

Auf jeden Fall ein lohnender "Umweg"....sehr schön ruiniges schönes Objekt!!!

smoker schrieb:
hier mal ein link mit fotos von damals http://www.werner-linie.de/B_Raschig.pdfl" onclick="window.open(this.href);return false;

Und wenn man die Überreste in natura gesehen hat, dann ist der Link/der Blick in die Geschichte besonders spannend und nett....

....diese beiden schrebbeligen Damen in dem Hausmeistergarten.... :D :D :D ....da komm' ich nicht drüber weg!!! :D :D :D

Das markante Haus direkt an der Brücke ist mir übrigens auch aufgefallen....da scheint aber derzeit renoviert zu werden....

Ach ja....
[blink]@ Steven: Danke für den guten Tipp über die Eröffnung dieses "Freds"[/blink]

EDITH: "Schilder-Bilder" :D
 
Schmunkmueller schrieb:
Das markante Haus direkt an der Brücke ist mir übrigens auch aufgefallen....da scheint aber derzeit renoviert zu werden....

Die Villa Kunterbunt :mrgreen:

Ist ein nettes Teil. Das war mal sone alternative Kiste in den 80gern.
 
Hallo,

ich war heute mit wildflash auch dort. Der Hausmeister ist wirklich nett.

Habe paar ganz nette Bilder geschossen. Folgen nach Bearbeitung.

Was das an Umweltsuenden schlummert ist unaussprechlich.

Viele Gruesse
Alexhalle-fc1000.jpg
 
Ruhrralf schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
Das markante Haus direkt an der Brücke ist mir übrigens auch aufgefallen....da scheint aber derzeit renoviert zu werden....

Die Villa Kunterbunt :mrgreen:
Ist ein nettes Teil. Das war mal sone alternative Kiste in den 80gern.

Villa Kunterbunt.... :D :D :D ....wie passend!!! Da steht doch auch ein roter Bauwagen....u.a. ...aber ein gewaltiger Klotz ist das schon.
An der Fassade habe ich irgend so eine Art "Wappen" gesehen....mit Hammer und Schlägel....war das Gebäude ursprünglich mal eine Art von Bergwerksverwaltungsbau.....kennst du zufällig den Hintergrund?!
 
Schakkalaka schrieb:
Hallo,
ich war heute mit wildflash auch dort. Der Hausmeister ist wirklich nett.

.....jetzt wundert es mich nicht mehr, daß die beiden Damen im Hausmeistergarten langsam "komisch" wurden.....wenn sich da den ganzen Tag die Ruinenfans die Türklinke in die Hand geben.... :D

Habe paar ganz nette Bilder geschossen. Folgen nach Bearbeitung.

Das erste Bildbeispiel ist schon klasse....Kunst. :D

Was das an Umweltsuenden schlummert ist unaussprechlich.
Viele Gruesse
Alex

....wohl wahr!!! Und interessant wäre es zu wissen, wer die Zeche zahlt.....obwohl, ich mag es lieber gar nicht wissen!!!

NACHTRAG/EDITH:
Der "Hausmeister" sagte mir, es seien auch "offizielle-legale" Besichtigungen im Rahmen von Führungen des aav-nrw möglich....die sollen tatsächlich Fotoevents veranstalten.
Wer ist aav-nrw?!
Kannte ich bis gerade nicht....
----->
http://www.aav-nrw.de/aav/aav_startseite.shtml?navid=1
 
Moin,

er hat uns von einem Topf der Chemie erzaehlt wo alle Firmen
einzahlen und wenn sowas passiert zahlt dieser Topf die Sache.

Allerdings ist hier eine Grube nach der anderen mit irgendwelchen Bitumen, Öl oder
anderen Schweinereien gefuellt. Es soll ja mal Napalm fuer den Korea Krieg dort hergstellt worden sein. Die unterirdische Bombenproduktion ist wohl verfuellt worden.

Gruß
Alex
 
Schakkalaka schrieb:
Moin,
er hat uns von einem Topf der Chemie erzaehlt wo alle Firmen
einzahlen und wenn sowas passiert zahlt dieser Topf die Sache.
Allerdings ist hier eine Grube nach der anderen mit irgendwelchen Bitumen, Öl oder
anderen Schweinereien gefuellt.....

Genau....das ist der "ominöse" AAV-NRW....irgendwie bin ich nicht unzufrieden, wenn ich mal (wieder) feststellen darf, daß die Industrie finanzielle Vorsorghe treffen MUSS....und wenn mal nicht nach der Devise "Gewinne privatisieren / Verluste sozialisieren" verfahren wird.

Es soll ja mal Napalm fuer den Korea Krieg dort hergstellt worden sein. Die unterirdische Bombenproduktion ist wohl verfuellt worden.
Gruß
Alex

Huuuhh.....solche "feinen"( :evil: ) Sachen kann man in einer "alten Quetsche" für "Dachpappen" auch produzieren?!
Das wußte ich so nicht und das hätte ich nicht gedacht/erwartet!!!

Wenn ich so drüber nachdenke.....der arme "Hausmeister".....da mußte er gestern gleich zumindest schon mal -2- Vorträge halten....vielleicht waren es ja sogar noch mehr?! :D
Und das geht jetzt schon seit vermtl. Wochen-Monaten regelmäßig so?! :D
Vielleicht hätte man doch glatt ein "Trinkgeld" "raustun" sollen/müssen.... :D :D :D

....ob der gute Mann wohl sehnsüchtig auf die Bagger wartet?! Damit der "Spuk" endlich endet???!!! :D :D :D
 
Hi,

wenn du vor dem Eingang stehst ist weiter rechts ein Haus wo es zum Eingang rechts und links eine Treppe gibt.
Polnisch klingender Name.

Lg
Alex
 
@"Schakka L." :D

Wie schon geschrieben: Wirklich nette Sachen machst du da....schöne Pics!!! :D

Als ich durch das kleine Tor gegangen bin, da hatte ich keinen einzigen Blick nach oben frei...mich ziehen Schornsteine magisch an...verflixt. Diesen Blick hätte ich auch abgelichtet.....

file.php


....dabei habe ich wirklich Spaß an solchen alten Firmenschildern in dieser Form an der Wand....auch auf dem Rückweg wieder hinaus habe ich's NICHT gesehen.... :evil: :evil: :evil: :evil:

file.php


....aber auf dem Rückweg hinaus durch das Tor bin ich rechts herum in Richtung meines Autos gegangen....und habe dann zumindest dieses Schild hier noch gesehen:

17507981djpg.jpg


Neidlos aber gebe ich zu: Das Schild oben an der Wand ist besser!!! :D
 
nee, das Bild ist von außen mit Abdeckung der Scheibenreflexionen gemacht.

Habe beide Türen versucht, da hat ein anwohner wohl ein schloss angeschraubt.

Vieleicht haben wir eine Chance bei einer offiziellen Führung,

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben