Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Gerling Versicherung Köln

Na, dem schließe ich mich dann doch noch einmal an! Werde mich die Tage mal ein wenig hinsetzen und die Geschichte des Konzerns und der Bauten in Text fassen wenn es gewünscht wird/ist.
 
GKA321 schrieb:
Na, dem schließe ich mich dann doch noch einmal an! Werde mich die Tage mal ein wenig hinsetzen und die Geschichte des Konzerns und der Bauten in Text fassen wenn es gewünscht wird/ist.

Meister- Meister- Meister- ....ja, das wird gewünscht, Meister...... Meister- Meister- Meister- klatschen- klatschen- klatschen-
 
Schmunkmueller schrieb:
GKA321 schrieb:
Na, dem schließe ich mich dann doch noch einmal an! Werde mich die Tage mal ein wenig hinsetzen und die Geschichte des Konzerns und der Bauten in Text fassen wenn es gewünscht wird/ist.

Meister- Meister- Meister- ....ja, das wird gewünscht, Meister...... Meister- Meister- Meister- klatschen- klatschen- klatschen-

:twisted: Gut Knappe... soso-
dann werde ich Deinen Wunsch einmal in die tat umsetzen evil-

VG
GKA
 
Hallo zusammen,

also G. hat 1904 sein Büro eröffnet, gerlernt hat er seinerzeit bei einem Makler im viertel, nachdem sein Geschäft gut Lief hat er angefangen Grundstücke und Häuser zu kaufen.
Im Krieg ist viel zerstört worden, die Häuser/Bauten sind mit den Trümmersteinen aufgebaut worden, als erstes hat er damals das "Palais von Langen" Erbaut 1880, gekauft und ausgebaut.
Unter der Natursteinfassade der bauten findest Du überall Backstein.
Sein damaliger Architekt war Breker, die Skulpturen an den Gebäuden sind auch von Breker.

Marco sagt immer Kloster, bei dem Gebäude handelt es sich nicht um ein Kloster, es sieht einem Kloster schon sehr ähnlich, da der Platz davor Gereonskloster heißt, es kann sein das der Gebäudeteil seinerzeit zum Kloster gehörte, hier war aber einmal das Stadtarchiv untergebracht, bis G. die Grundstücke übernommen hat, war nach dem Krieg, als der Bau 1954 wieder aufgebaut wurde mußte man ein Abbild erbauen, es ist dann aber in die anderen Gebäude integriert worden das es vom Stil her paßte.

die Kapelle ist wohl noch aus der Zeit des Klosters Sie steht jetzt nach den ganzen Abrissarbeiten frei, früher konnte man nur von innen herein, sie diente als Besprechungsraum und die Bücherei war dort untergebracht.

Das ganze Komplex wird ja durch den Gereonshof getrennt, der Rechte Teil (wo das Hochhaus steht) ist der älteste Teil, hier mal die Bauzahlen:

Von langen Palais auch Mittelbau genannt, wiedererbaut 1949-1951 Architekt Kurt Groote
Rechts davon Alter Südflügel 1930-1931 Architekt Bruno Paul, daneben der etwas kleinere Bau an der Ecke Gereonshof, Neuer Südflügel 1950-1951 Hentrich&Heuser
Links vom Mittelbau Ecke Christophstr. Nordflügel 1937, nach einem Entwurf Bruno Paul
Neben dem Nordflügel an der Christophstr. 1953-1955 nach Erich Hennes
Hochhaus mit Seitenflügeln 1949-153 Hentrich & Heuser mit Hans G.

Auf dem Linken Teil ist gegenüber des Hochhauses der Friedrich Wilhelm Bau 1956-1958 Hans G. & Arno Breker
Hier steht auch der Rundbau mit dem Jahundertsaal (Zwischen Rundbau und Hufeisenbau), welcher seiner Zeit als Kantine diente.

Auf diesem Geländeteil war bis Anfang der 50er Jahre ein Schulbau, welcher im Krieg sehr gelitten hatte.
Der Schulneubau wurde verworfen, so das G. den Baublock auch erwerben kann.
 

Anhänge

  • Modell 1.jpg
    Modell 1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 70
  • Kapelle.jpg
    Kapelle.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 70
  • Treppe.jpg
    Treppe.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 70
Toller Bericht Danke dafür ! popcorn- Da kenne ich aber jemand, der heist Schmunckmueller den wird das sehr intressieren :P *Duck und Weg*
 
Hi Marco,

danke für die Lorbeeren.
Auch wenn nicht mehr viel da ist, würd ich da trotzdem gerne nochmal einen Besuch abstatten.
Bin das WE wieder an der Küste, bin aber per Handy zu erreichen.
VG
 
GKA321 schrieb:
Hi Marco,
Auch wenn nicht mehr viel da ist, würd ich da trotzdem gerne nochmal einen Besuch abstatten.
Bin das WE wieder an der Küste, bin aber per Handy zu erreichen.
VG

Kann man ja machen, sollte ja nicht das Problem sein, sagste einfach bescheid wenn du mal kannst, kann dann sicherlich was einrichten ;-)
 
So ich habe Heute wieder das gute Wetter genutzt und hab mich mal wieder nach einem Zwischenstand beie Gerling erkundet:

01032011028.jpg

01032011030.jpg

01032011031.jpg

01032011029.jpg

01032011032.jpg

Grüße Marco
 
Baustop, es wurde Aspest gefunden :-)
Die Ausgaben sind bereits von 330 Mio. auf 370 Mio. gestiegen, es wurden neue Verhandlungen mit den Geldgebern getätigt.
... mal abwarten was als nächstes kommt...
 
ich habe mein büro in einem der gebäude und schaue täglich darauf.
momentan scheint sich wieder was zu tun. jedenfalls fährt der aufzug wieder des öfteren.IMAG0223.jpg
 
Hallo Gaffel,
tolles Bild, da hast Du ja bestimmt die Möglichkeit uns feine Bilder aus der Höhe zu zeigen!
Würde sagen du sitzt bestimmt im Stahlbau :-)
 
Zurück
Oben