Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Geschönter Armutsbericht

Fantomas schrieb:
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen !
Tja, dieser alte Spruch erweist sich leider als recht zeitgemäß ...

Eigentlich wollte ich mich hier ja jetzt heraus halten....das kann man so aber sicherlich nicht stehen lassen.

Ja-ja, FranzThomas....ist schon klar.... silly- silly- silly- ....manno-manno-manno.....manchmal.....fehlen mir nur noch (angemessene!!!) Worte.
Hier auch mal wieder.

OK....versuche ich es mal:
Ich muss dir leider widersprechen - dieser Spruch oben war schon immer Nonsens und wird auch zukünftig stets Nonsens bleiben.

Den historischen Kontext als Grund meiner Ablehnung erörtern wir jetzt hier mal nicht.

Zumindest UNS BEIDEN ist sicher klar, was ich meine.

Gedanken/Vorstellungen wie von dir oben benannt/beschrieben haben schon in den Untergang geführt....ganz gefährlich. Das müssen wir nicht (noch mal) haben.

Was ich mich schon oft gefragt habe. Kennt Ihr euch eigentlich persönlich?
Wenn nein, wäre es möglich daraus eine Liveübertragung zu machen. Sozusagen ein poetry slam?
Ich wäre gerne dabei :-)

Oh ja...das wäre sicher sehr unterhaltsam...ich tippe 4:0 für Schmunk :lol:

Schmunk+PGR dürfte aber noch spannender sein,und nach guten Argumenten weniger eindeutig ausgehen popcorn-

technophil schrieb:
Was ich mich schon oft gefragt habe. Kennt Ihr euch eigentlich persönlich?
Wenn nein, wäre es möglich daraus eine Liveübertragung zu machen. Sozusagen ein poetry slam?
Ich wäre gerne dabei :-)

Das würd ich mir auch nicht entgehen lassen rock- popcorn- Immer wieder aufs neue witzig klatschen- zunge-

Schmunk vs. PRG ist allerdings manchmal schon recht nervig silly-

eddie_lippstadt schrieb:
Schmunk vs. PRG ist allerdings manchmal schon recht nervig silly-

Manchen Leuten ist Nach-Denken halt zu anstrengend. Wie im Fernsehen (wer ein Gerät hat): Viel Comedy und wenig bis keine Satiren oder politisches Kabarett.

Zu unserem Welt genesendem Wesen: Wer damit um sich wirft, sollte mal herausfinden, wer diesen Spruch wann tatsächlich in welchem Zusammenhang aussprach.

Seichte Popcorn-Comedy ??? Nicht so, daß ich mich mit meinem Widerpart nicht auf intellektueller Ebene messen wollte /könnte. Aber tiefgreifendere Diskussionen haben in vergangener Zeit immer zu langen schriftlichen Abhandlungen geführt, ohne daß meine Argumente auch nur im mindesten gewürdigt wurden. Mittlerweile bin ich eine sachliche (fruchtlose) Diskussion leid und beschränke mich auf den verbalen Blitzkrieg.
Schlagabtausch vis a vis: hats nicht gegeben und wird es nicht geben. Liegt aber weniger an mir; ich bin auf den meisten Stammtischen dabei.
Welt genesendes Wesen: ich weiß da ganz genau Bescheid... winke- - deshalb habe ich den Spruch auch in der abgewandelten Form zitiert.
Und Herrn Bastler sehe ich morgen abend... axt-

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen! grins

Das Land der Denker und Dichter?

Der fleißigen und pünktlichen?

Der Wertarbeit?

Da müssen wir wieder hin!

@Combo:
Der in der Welt viel mißgedeutete Satz: "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen"
wird falsch zitiert nach E.Geibels Gedicht: "Deutschlands Beruf" aus dem Jahr 1861, dessen letzter Vers lautet:
Macht u.Freiheit, Recht u.Sitte,
Klarer Geist u.scharfer Hieb
zügeln dann aus starker Mitte
jeder Sehnsucht wilden Trieb,
und es mag am deutschen Wesen
einmal noch die Welt genesen.
E.Geibel, ges.Werke, Stuttgart 1883 Bd.3, Seite 214

Ist der Unterschied klar? Im Gedicht geht es um eine vage Möglichkeit, daß diese Wesenszüge einmal der Menschheit nutzen mögen.
Im verfälschten Zitat geht es darum, dieses "Wesen" allen aufzuzwingen.

@ Ralf_nrw: Die haben vielleicht nicht die richtigen Qualifikationen um in den fokussierten Branchen die Löhne zu drücken. :wink:

Ich habe bewußt ein falsch zitiertes Zitat zitiert grins . Die Abwandlung obigen Originals brachte Wilhelm II. am Schluss einer Rede am 31. August 1907 bei einem Festmahl für die Provinz Westfalen ein.
Siehe auch: Reden des Kaisers. Ansprachen, Predigten und Trinksprüche Wilhelms II, hrsg. von Ernst Johann, München 1966, S. 120–122.
Das Original war mir bekannt, aber im obigen Kontext nicht brauchbar , hätte also auch keine wutschnaubenden Reaktionen erzeugt.

Der Vers gefällt mir, angewandt auf die heutige Politik hieße das:

Die gewünschte Koalition hat Macht und ist frei bei ihren Entscheidungen, sie achtet auf Moral, Recht und Sitte!
Dazu müßte Sie Großspenden ächten, die Bürgerechte achten, und Sittenwidrige Arbeitsverträge und Löhne unter Strafe stellen.
Mit klarem Geist und scharfen Hieb zügeln Sie der Sehnsucht wilden Trieb.
Sie schmeißen alle Lobbyisten raus, und treffen Entscheidungen wieder unvoreingenommen und selbständig.
Die SPD sollte in die Opposition gehen, dann hätten wir eine Minderheitsregierung uns Merkel müßte was tun, sie würde endlich in die
Verantwortung genommen. Läßt die SPD sich auf diese Schmierenkomödie ein haben wir praktisch eine Opposition die aufgrund Ihrer geringen Stimmenzahl nichts ausrichten kann! Verspätet wird dann wohl auch bei der SPD eine größere Spende eingehen.

combo schrieb:
Der Vers gefällt mir, angewandt auf die heutige Politik hieße das:

Die gewünschte Koalition hat Macht und ist frei bei ihren Entscheidungen, sie achtet auf Moral, Recht und Sitte!
Dazu müßte Sie Großspenden ächten, die Bürgerechte achten, und Sittenwidrige Arbeitsverträge und Löhne unter Strafe stellen.
Mit klarem Geist und scharfen Hieb zügeln Sie der Sehnsucht wilden Trieb.
Sie schmeißen alle Lobbyisten raus, und treffen Entscheidungen wieder unvoreingenommen und selbständig.
Das grenzt ja fast an Demokratie...und sowas wollen wir nicht im Sozialismus...

Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf...
Gabriel rudert schon zurück!
"Auf Grund der Mehrheitsverhältnisse können wir nicht alle Punkte wie zum Beispiel den flächendeckenden Mindestlohn durchsetzen."
Zum Kotzen!

ralf_nrw schrieb:
Buddy1958 schrieb:
Also Zuwanderung ja,aber nur wenn entsprechende Arbeitsplätze vorhanden!

Bei real 6 Millionen Arbeitslosen braucht Deutschland doch überhaupt keine Zuwanderung mehr.

Über die wirkliche Zahl der ArbeitSUCHENDEN kann man sicherlich streiten.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob die überhaupt jemand benennen könnte.
Und da schließe ich die AA ausdrücklich mit ein.

Klar ist aber auch, dass die "im Raum schwebenden Zahlen" von ALLEN Beteiligten für die jeweiligen eigenen Ziele ge-/"mißbraucht" werden.

MEINE persönlichen "Erkenntnisse" betreffend den Arbeitsmarkt und die ArbeitSUCHENDEN sehen zusammengefaßt etwa so aus:
-> Nicht jeder formal Arbeitslose sucht wirklich Arbeit. Häufig geht es auch "nur" darum, krankenversichert zu sein....oder "die ALG-Ansprüche noch mitzunehmen".
Ich kann und will hier jetzt keinen %-anteil nennen.

-> Mittlerweile gelingt es Firmen häufig nicht mehr, Stellen mit geeigneten und qualifizierten Bewerbern zu besetzen. Und -bevor jetzt der Aufschrei kommt- das liegt i.d.R. nicht an zu schlechter Bezahlung.
Wir reden jetzt hier mal nicht von Dienstleistung und/oder Gastronomie, die ich da kritisch sehe.
Ich beziehe mich auf Handwerk und Industrie.
Und auf FACHARBEITER, Techniker, Ingenieure.

Bei ungelernten Helfern sieht es ganz anders aus.

-> Viele ArbeitSUCHENDE haben massive Beschäftigungshemmnisse.
Da sind zu nennen
- unzureichende Qualifikationen / fehlende Schul- und/oder Berufsausbildung
- ggbfls. fehlende Berufserfahrungen
- massive gesundheitliche Einschränkungen
- fortgeschrittenes Lebensalter
- unzureichende Mobilität.

Ich kann das noch weiter fortsetzen. Aber wenn ich auf weitere "kritische Punkte" zu sprechen komme, dann werde ich hier gesteinigt.

Die vorgenannten Hemmnisse treten dann häufig noch kombiniert auf.

Eine Beseitigung zur Verbesserung der Arbeitsmarkt-/Beschäftigungschancen erscheint dann kaum/nicht möglich.

-> Als Fazit bleibt für mich dann nur die Notwendigkeit einer GESTEUERTEN Zuwanderung von QUALIFIZIERTEN Fachkräften.
Was spricht denn dagegen, z.B. Ingenieure, Techniker oder z.b. auch Alten-/Krankenpfleger aufzunehmen?! Nichts. Oder anders gefragt: Wer soll denn die Arbeit übernehmen?!

Man wird weder den einbeinigen russ.stämmigen gebrochen DEUTSCH sprechenden Traktoristen mit Glasauge und ohne Führerschein zum Altenpfleger schulen noch den Berg- und Maschinenmann zum Computerexperten machen können.

Worüber eigentlich gesprochen werden müßte:
-> Wen wollen wir hier haben?!
-> Wie gehen wir mit denen um, die der Arbeitsmarkt "nicht mehr braucht"???!!! -> Geringqualifizierte.

Die letztere Frage finde ich übrigens sehr wichtig. Denn da gibt es m.Ea. schon "große Defizite".....da ist m.Ea. vieles so nicht i.O.

Bezogen auf die Geringqualifizierten generell sehe ich das Problem, dass wir hier in einer Abwärtsspirale sind.
Immer weniger werden gebraucht.
Zu viele suchen eine Beschäftigung. Das bringt sinkende Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen mit sich.
Aber: Unter der Brücke landen muss hier NIEMAND. Immerhin.

Und da schließt sich der Kreis.....dann landen wir schnell bei der Frage von z.b. Mindestlöhnen.

Und man könnte auch die Frage nach dem generellen Sinn von Globalisierung und Freihandelsabkomemn stellen....aber das wird jetzt hier und in diesem Zusammenhang wohl ein wenig viel.... lach- Professor-

Mir ist klar, dass dieser Beitrag jetzt vermtl. wieder z.T. heftige Reaktionen provozieren dürfte....er stellt allerdings das Fazit meiner täglichen beruflichen Erfahrungen dar.

-ENDE- Professor- zunge-

Schmunkmueller schrieb:
.. wohl ein wenig viel.... lach- Professor-

Mir ist klar, dass dieser Beitrag jetzt vermtl. wieder z.T. heftige Reaktionen provozieren dürfte....er stellt allerdings das Fazit meiner täglichen beruflichen Erfahrungen dar.

-ENDE- Professor- zunge-

Wahrscheinlich betrachtest Du dieses Thema zu einseitig. Armut muß nicht unbedingt mit Arbeitslosigkeit und Vermittlungshemmnisse zu tun haben.
Wer aus einem reichen Elternhaus kommt, den betrifft es nicht.

Deine Ansichten zum Mindestlohn ist doch Stammtischgerede und Politikergeschwätz.

Ich möchte mal von Dir wissen, wie hoch Deine Vermittlungserfolge sind. Führst Du und die Bundesagentur für Arbeit eine Statistik, ob Ihr den Job überhaupt richtig macht?

Ich hoffe, dass Deine Bezahlung leistungsangemessen ist und Du nicht Geld der Beitragszahler verbrennst.

Wozu bezahlen Berufstätige in die Arbeitslosenversicherung ein, wenn sie nichts dafür bekommen? winke-

PGR 156 schrieb:
Aber logisch, wenn man sich die Wahlergebnisse anschaut.

Dann sollen Sie in die Opposition gehen, Sie müssen ja keine Koalition annehmen.
Frau Merkel führt eine Minderheitsregierung, dass klappte in NRW mit Frau Kraft doch auch ganz gut!

Zurück
Oben