Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Google Earth. Wo war ich? Deutschland-Edition

Also das ist ... weit östlich von Coesfeld. Außerdem sehr groß, im Wald versteckt, und es hat mit einem meiner Lieblingsthemen zu tun.

Das ist das

Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR)
Bautzner Landstraße 400
01328 Dresden

Es befindet sich am Standort des 1956 gegründeten Zentralinstituts für Kernphysik (später: Zentralinstitut für Kernforschung) in Dresden-Rossendorf.

Ich hatte aufgrund Deiner Hinweise zuerst vermutet, dass es irgendetwas mit von Ardenne zu tun hätte und bin so in Dresden gelandet und schließlich geblieben, da ich auch festgestellt hatte, dass die "Waldstruktur" und die Qualität der Darstellung von GE dort hervorragend passt und dann mal die Suche auf Dresden und Umgebung beschränkt. Jetzt kann ich endlich schlafen! lach-

Witzigerweise bin ich beim blöden Herumsuchen per Google Earth über Dresden ca. eine Stunde vorher schon direkt nebenan hängen geblieben, nämlich bei "Isotope Technologies Dresden" und habe das Gelände nicht wiedererkannt. kopfwand-

Gesendet von meinem S60 mit Bunker-NRW mobile app

Bravo schrieb:
Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR)
Bautzner Landstraße 400
01328 Dresden
Es befindet sich am Standort des 1956 gegründeten Zentralinstituts für Kernphysik (später: Zentralinstitut für Kernforschung) in Dresden-Rossendorf.
Richtig ! Du bist dran. daumen-
Ich finde es faszinierend, dass man so wenig über die Hinterlassenschaften der DDR in dieser Hinsicht hört. Normal müsste es doch heißen, "Skandal: alles im Osten total verseucht, Milliarden-Kosten für Dekontaminierung" usw... aber das liegt wohl daran dass die Gelände so nützlich waren und weiter in Betrieb blieben. roll-

Ich stecke da sicherlich bei weitem nicht so tief in der Materie wie Du, aber stimmt - auch ich höre da nichts von.

Weiter geht es. Was und wo?

Gesendet von meinem S60 mit Bunker-NRW mobile app

Anhänge

• 1543607868991.jpg
    1543607868991.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 116
Soooo.... ich glaube, (fast) zu einfach...

Anhänge

• A5C0EC65-7DD9-49B9-8DB2-FC15AD21EE8C.jpeg
    A5C0EC65-7DD9-49B9-8DB2-FC15AD21EE8C.jpeg
    246,2 KB · Aufrufe: 104
Ich vermute irgendwas mit Beton-Fertigteilen, aber finde jetzt auf die schnelle das Werk nicht. kratz-

Zurück
Oben