Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Gully in Witten-Annen

Interessante Seite. Da sollte man sich den Deckel ja doch mal genauer anschauen. Wie ist die örtliche lage ? Gut einsichtig /viel Verkehr?
 
Den Deckel habe ich heute auch gesehen.
Aber ich glaube, daß ist nicht der gemeinte.
Dieser hier befindet sich definitiv auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Holland.
Das Areal ist zur Zeit im Umbau, es werden "Wanderwege" angelegt.
Leider ist das Gelände teilweise stark frequentiert, ein bekannter Radweg ist in unmittelbahrer Nähe.
Der von mir geknippste Deckel liegt blöderweise auch noch direkt an einer Straße. Im näheren Umfeld kann man noch einige Betonreste finden.
Manche sind aber auch schon Opfer der Umbauten geworden.
Gut 100 Meter entfern, hat im WK2 mal einer unserer 3 Hochbunker gestanden. Von diesem ist aber nichts mehr übrig.
Auf einer Karte von 1935 waren dort noch reichlich Gebäude die zur Zeche gehört haben könnten.......


Ich gehe davon aus, der gemeinte, ist auf der anderen Seite der Bahn.
Das wiederum ist auch geschichtsträchtiger Boden.
Dort befindet sich der klägliche Rest ( Bodendenkmal ) des Aussenlagers Buchenwald.
In diesem Lager war Häftlinge untergebracht, die in einem Werk an der St******strasse ihre Arbeit verrichten mussten.
In der Nähe dürft der gemeinte Schacht zu finden sein.
Ich selber habe dort, auf einem verwilderten Stück, einen offenen Schacht dieser Art gefunden.
Das war aber 1000% Abwasser! Den Geruch habe ich heute noch in der Nase kotz-

@Tunneltimmy92:
Da in etwa warst Du auch schon mal "unterirdisch" unterwegs!
Vielleicht hast Du ja den "angeblichen" unterirdischen zuführungsweg der Zwangsarbeiter entdeckt kratz-

Hier mal die Bilder, des Deckels bei Zeche Holland.....
 

Anhänge

  • IMG_8473.jpg
    IMG_8473.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_8475.jpg
    IMG_8475.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 99
Sicher? Auf der Seite eins das Foto zeigt den Deckel daneben liegend. Deckel und Öffnung scheint mir die gleiche Höhe zu sein. Auf Hombre's Bild ist der Schacht aber erhöht. Oder das Bild Seite Eins täuscht...
Der Deckel ist aber sicherlich die gleiche Bauart, nur die Schrauben wurden dauerhafter gesichert.
 
PGR 156 schrieb:
Sicher? Auf der Seite eins das Foto zeigt den Deckel daneben liegend. Deckel und Öffnung scheint mir die gleiche Höhe zu sein. Auf Hombre's Bild ist der Schacht aber erhöht. Oder das Bild Seite Eins täuscht...
Der Deckel ist aber sicherlich die gleiche Bauart, nur die Schrauben wurden dauerhafter gesichert.

Haben wir auch eben noch von gesprochen!
Hat da noch jemand Koordinaten, dann könnten wir die per PN mal vergleichen help-
Einen, der in schrägen Gelände liegt, kenn ich da auch grins

@ M aus F:
Ihr wolltet doch eh kommen! Solltet Zeit und Zelte mitbringen..... deutschland-
 
Der mit dem Sand ist glaube ich 20 meter weiter. Der andere ist direkt an der Straße. Also an der Halde. Ist das nicht auch Zeche Hamburg in Annen?
 
Hombre schrieb:
@ M aus F:
Ihr wolltet doch eh kommen! Solltet Zeit und Zelte mitbringen..... deutschland-
Jaa, im Moment habe ich kaum Zeit aber ich habe es auf dem Schirm. So viele Bunker- sooo wenig Zeit weinen- help-
 
Tunneltimmy92 schrieb:
Der mit dem Sand ist glaube ich 20 meter weiter. Der andere ist direkt an der Straße. Also an der Halde. Ist das nicht auch Zeche Hamburg in Annen?

In welche Richtung 20 Meter kratz-
Rauf oder runter?
 
sorry hab nen fehler gemacht http://www.witten.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/sta61/BPlan_232_Herdecker_Strasse__Annen-Zentrum/Expose_Altlasten_und_Bergbaubelastungen.pdf
 
Man beachte die Angaben zur CO2 Belastung... staunen- staunen-

Damit hätte ich an dieser Stelle mal garnicht gerechnet :x
Uijuijui...na da hab ich bei meiner Aufbruchaktion ´98 aber wohl nen fleissigen Schutzengel gehabt,das mir nach stundenlanger und dann auch erfolgreicher Prockelei just in dem Moment die Lampe ausging,wie ich GRADE am reingehen war...und dann zum 2. Anlauf das Ding direkt wieder dicht war....puuuh blabla-

Also wenn sich dort irgendwann doch nochmal was ergeben sollte,auf keinen Fall ohne CO2 Messgerät...
 
Tja da würde ich auch seeeehr vorsichtig drangehen. Aber wohee kommt da das co2 frage ich mich gerade. Ch4 ok aber co2 ratlos-
 
Irgendwelche katalytische Zersetzung von Kohlenresten durch andere dazugekippten Sachen in der Halde ?
Sowas soll ja gelegendlich bis zur Selbstentzündung gehen...

Oder das Grubengas ist in der Gegend von natur aus so stark CO2 haltig...was ich ja nicht gedacht hätte,aber wer weiss kratz-

Auf jeden Fall ist die Scheiße da,und ein guter Grund sich Sorgen zu machen wenn man dort unter der Erde irgendwas vor hat :|
 
Du sagst es. Keine gute idee da ohne Lüfter reinzugehen. Zumindest nicht wenn es nicht der letzte Ausflug werden soll.
 
Prüfung auf brennbare Gase: Aus der Entfernung einen Vogelschreck reinjagen.
Gleichzeitige Prüfung auf andere schädliche Gase: Mit dem Vogelschreck einen Grünen Umweltpolitiker hineinjagen. Dafür halten wir uns die doch, oder? kratz-





Kids, don't try this at home. We're Professionels
 
Zurück
Oben