Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Haardtschacht (Achtung,wird bewacht)

Ich habe gehört, die ganze Anlage soll ziemlich unsicher sein. Ich bleibe da lieber weg.... Die Haard ist ein großer Sandhaufen. Wenn da was abgeht, und es hört sich so an, gibt es einen großen Krater...
 
Kann ich mir nicht vorstellen,der Ort der am sichersten vor Tagebrüchen ist,ist eigendlich immer das Zechengelände selbst,weil da drunter nicht gewühlt wurde...die eigenen Anlagen und der eigene Arsch wollten ja sichergehalten werden :lol:

Wie ich vor längerer Zeit dort war pfiff auch eine undichte Stelle an einem Rohr,da pfiff es aber nicht raus,sondern rein.
Vieleicht Wetterwechselbedingt,oder eine Grubengasanlage woanders erzeugt einen Unterdruck der bis dort wirkt ?
 
Was da pfeift ist ein kleiner Wetterschacht, der durch Unterdruck Frischluft in den Schacht bringt. (Zum spülen von Grubengas)
 
Grubengas absaugung kommt hier nicht in frage da der Schacht immoment nicht wirklich ans Grubengebäude mehr angeschlossen ist.
Natürlich können sich Gase auch ihren weg suchen aber ob die das durch 100m Spezialbeton schaffen?
Wenn man dem glauben schenkt was einige hier sagen, müsste das Grubengebäude abgesoffen sein. Daher müsste man eher Wasser an den rohren außen hören.
Die 3 Rohre in der Mitte gehen nur so tief (10m) wie dick auch hier diese Betonplombe ist.
So gibt es noch 3 Rohre die am Rand des Schachtes sind, wo aus 2 auch immer was raus drückt.
 
Soweit ich weiß hat man eine Öffnung für Luftzirkulation gelassen. Sprich ein Rohr geht durch den 100m tiefen Betonstopfen in den Schacht hinein. So können dort keine gefährlichen Drücke entstehen.
 
@Bastler: Wie es da unten aussah weiß ich, ich habe dort gearbeitet. Es geht dort mehr als 1000m senkrecht runter, nicht nur 100. Wenn in 1000m Teufe was einstürtzt, merkst du oben nur eine leichte Erschütterung und es senkt sich n paar cm (wenn überhaupt).

Achtet mal im Keller auf Risse in den Wänden und macht mal Fotos davon. Wie gesagt, ich gehe da nicht mehr rein... ;)
 
Ich sprach ja nur davon wie lang jeweils die verfüllte Masse ist ;). Das Dort dann noch 900m nicht verfüllt wurden, sollte jedem klar sein...

Eigentlich kann es denen doch egal sein ob da unten nun was einstürzt oder nicht? Sind ja nurnoch die paar Strecken.
 
Wo du sagst "1000M" im Förderstand gab es tatsächlich eine anzeige für 1000M, aber gab es in dieser Tiefe überhaupt Sohlen denn wie mir mal zu Ohren gekommen ist wurde diese Tiefe nie erreicht...
 
Und über diesem Füllort wurde dann die 96 Meter dicke Verfüllsäule eingebracht. Man nannte es auch Konservierung.
 
Kiematikwagen schrieb:
Wo du sagst "1000M" im Förderstand gab es tatsächlich eine anzeige für 1000M, aber gab es in dieser Tiefe überhaupt Sohlen denn wie mir mal zu Ohren gekommen ist wurde diese Tiefe nie erreicht...



"Zweiseitig auf jeweils 6 m Länge ausgesetzt, wurde bei 840 m Teufe das erste Füllort fertiggestellt. Es liegt dicht über der Gruppe der Zollverein- Flöze, von denen drei, nämlich die Flöze Zollverein 1, 2 und 3. mit
einer Gesamtmächtigkeit von 6,60 m abgebaut werden sollen. Dabei wird der Abbau bis unmittelbar an den Schachtausbau geführt werden. Aufgrund dieser Abbauplanung ist mit erheblichen Auswirkungen auf den
Ausbau zu rechnen. Voreilender Abbaudruck und Absenkbewegungen des Gebirges nach dem Abbau werden nicht nur den Ausbau des Füllortes, sondern auch den Schachtausbau in etwa 10 m langen Abschnitten
oberhalb und unterhalb des Füllortes beanspruchen."

"Der Schacht hat inzwischen eine Teufe von 1085 m erreicht. Das 3. Füllort, das z. Z. fast fertiggestellt ist, wird nicht mit nachgiebigen Stahlbögen mit Betonhinterfüllung, sondern mit Gebirgsankern in Verbindung mit Spritzbeton ausgebaut. Die Arbeiten werden durch Wasserzuflüsse aus den Flözen stark erschwert."

"Der Schacht hat Anfang Dezembe 1980 seine Endteufe von 1116 m erreicht. Nach umfangreichen Installations- und Umbauarbeiten im Schacht werden seit Ende Januar die Schachteinbauten eingebaut. Sie bestehen
aus den Führungseinrichtungen für die geplante Schachtförderung mit Hilfsfahranlage sowie den Rohrleitungen für die Versorgung der Grube."

Über den zweiten Füllort weis ich leider nichts...
 
BWB 2/6 wurden auch nur bis zur 5. Sohle verfüllt... (ca.450m)
Anscheinend hat sich hier niemand wirklich gedanken drum gemacht was mit dem Wasser im Kreis Recklinghausen passiert.

Oder kennt jemand zufällig nen Schacht für die Wasserhaltung?
 
stroechel1 schrieb:
BWB 2/6 wurden auch nur bis zur 5. Sohle verfüllt... (ca.450m)
Oder kennt jemand zufällig nen Schacht für die Wasserhaltung?

Entweder via Wasserhaltung Auguste Victoria, ehemals Schacht 1/2 nun Schacht 3. Alternativ über die "normale" Wasserhaltung Zollverein, Bochum die Ecke. Von den BWB-Anlagen dürfte keine mehr offen sein. Auf Schacht 7 gibt es noch einen Keller mit der Aufschrift "Polderanlage" und die Tür war immer zu und sah immer tipptop aus.
 
Auguste Victoria kann man ausschließen da dort ein Damm gebaut wurde.
http://mec-gmbh.eu/referenzen/bergbau/bergbau.html

Schacht 7 habe ich noch nie besucht... ein grund mehr da vorbei zu schauen :D
 
stroechel1 schrieb:
BWB 2/6 wurden auch nur bis zur 5. Sohle verfüllt... (ca.450m)
Anscheinend hat sich hier niemand wirklich gedanken drum gemacht was mit dem Wasser im Kreis Recklinghausen passiert.

Oder kennt jemand zufällig nen Schacht für die Wasserhaltung?


Ja wasser haltung wird im Bergwerk Fürst Leopold in dorsten noch betrieben.
Die fahren jeden tag noch runter ...

Wenn ihr mal am jammertal parkt und die staße zur schranke geht gibt es dort eine holzhütte die ab und an mal krach macht ... in der hütte im boden ist ein loch und davor stehen 2 komprssoren ... das hat auch noch was mit dem schacht zutuen.

MFG OLLY
 
unauffällig ist anders ich weiß ... dann habt ihr das knicklicht auf der starße gelegt ?


5itsblni.png


e4hjciep.png



MFG OLLY
 
Zurück
Oben