Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Haardtschacht (Achtung,wird bewacht)

Andernorts hab ich auch schon reihenweise von denen gesprengte,asbestgefüllte Feuerschutztüren gesehen kopfwand-

Die haben die Dreckwolke dann hoffentlich auch selber eingeatmet...
 
Es geht weite rmit dem Abbruch... Aber diesmal an Schacht 6.
Das bis vor kurzem noch bewohnte Haus oder auch teil der Kaue wird inzwischen abgerissen.
 
Der Schacht VII ist übrigens noch immer in Betrieb: Hier wird Grubengas "gefördert".
Auf das Gelände und in die Gebäude selbst zu kommen ist derzeit fast unmöglich.
Aber schon von aussen macht der Schacht VII einiges her :-)
 

Anhänge

  • DSC_2605.jpg
    DSC_2605.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 309
"Aber schon von aussen macht der Schacht VII einiges her"
...und damit hat du auch schon das einzig brauchbare bild von dieser anlage gemacht:
so sehr dieser anblick auf der zufahrt auf schönes innerhalb des gebäudes hoffen läßt, umso enttäuschter ist das innere:
hauptfunktion dieses komplexes war kaue/waschräume, aber alles leer, alles demoliert - ich habe noch nicht ´mal 1 bild gemacht......
 
Der Wanderer schrieb:
"Aber schon von aussen macht der Schacht VII einiges her"
...und damit hat du auch schon das einzig brauchbare bild von dieser anlage gemacht:
so sehr dieser anblick auf der zufahrt auf schönes innerhalb des gebäudes hoffen läßt, umso enttäuschter ist das innere:
hauptfunktion dieses komplexes war kaue/waschräume, aber alles leer, alles demoliert - ich habe noch nicht ´mal 1 bild gemacht......


Schacht VII hat einiges an Kellern zu bieten, war mal jemand drin?
 
Patrick schrieb:
Schacht VII hat einiges an Kellern zu bieten, war mal jemand drin?

Jopp, bin da zufällig auch an Fotos von "gelangt" ;) Sind ältere Bilder, auch nur mit einer kleinen Digicam gemacht, aber sollten ein paar Eindrücke des Untergrunds liefern. Fands da an sich recht unspektakulär.
 

Anhänge

  • IMG_0204.JPG
    IMG_0204.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0205.JPG
    IMG_0205.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0208.JPG
    IMG_0208.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0209.JPG
    IMG_0209.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0210.JPG
    IMG_0210.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0221.JPG
    IMG_0221.JPG
    77 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0220.JPG
    IMG_0220.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0219.JPG
    IMG_0219.JPG
    52 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0211.JPG
    IMG_0211.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 271
Nett in dem Bereich war ich noch garnicht gewesen, war immer nur in der Schachthalle aber nie im Keller der Schachthalle, aber da verbirgt sich ja scheinbar doch noch einiges ! popcorn-
 
Der Keller ist ganz ordentlich: Heizungszentrale und eine große Belüftungszentrale. Lohnt sich schon da mal durchzugehen.
 
Nikon Nobody schrieb:
Der Schacht VII ist übrigens noch immer in Betrieb: Hier wird Grubengas "gefördert".
Auf das Gelände und in die Gebäude selbst zu kommen ist derzeit fast unmöglich.
Aber schon von aussen macht der Schacht VII einiges her :-)

Hallo zusammen, bei diesm Bild kommen bei mir schöne Erinnerungen. Die ist der Schacht meiner ersten Seilfahrt im Februar 1983. Wenn ihr dort versucht ins Gebäude zu kommen passt gut auf, das Gebäude ist sehr Baufällig, war es damals schon. Da ich ein alter Blumenthaler bin kenn ich fast alle Anlagen sehr gut.
Zum Haardschacht die letzten Bilder ( 2 St.) sieht man auf einem den weg zum Schacht. Zu sehen sind die Stempelkartenhalter ( Stempelkartenhalter kratz- was is denn das?). Der Bergmann mußte vor der Einfahrt Stempeln, diese Karten ( Form einer Scheckkarte) wurden kurz vor dem Schacht in diesen Ständern aufbewart, der Bergmann nahm seine Karte , Stempelte und steckte diese in einem anderen Fach, so konnte man sehen wer in der Grube war. Der Schacht Haard war eine 10 Seilanlage mit einer tiefe von fast 1200 m. Stellt euch mal auf den ehemaligen Schacht und stellt es euch mal vor. Zum Schacht selber, der ist nicht ganz verfüllt. Hä wie das. Der Schacht zählt als Konserviert, das hat nur Bergrechtliche Gründe. Es ist ein Stopfen gesetzt worden in ca 400 m tiefe und von da bis zum Tage mit Beton verfüllt worden. Deshalb steht die Anlage noch.
Da ich immernoch sehr gute Kontakte zu allen Bergwerken der DSK habe und auch das BW Auguste Viktoria könnte ich auch zu diesen Anlagen Fragen Beantworten.
Welche Anlage auch noch Interesant ist ( großer Teil geschlossen ) ist die Wasserhaltung Zollverein in Essen, dort gibt es noch zwei Schächte die in Betrieb sind ( Zollverein 12 und Zollverein 2)
Hinter Zollverein 2 ( Essen, Bullmanaue 20 ) ist der alte Wagenumtrieb der noch steht aber nicht mehr bewirtschaftet wird, ob dort Wachpersonal ist weiß ich nicht.

So bis denne mal euer
M-Stg.
 
Tolle Infos, M-Stg.
vielen Dank dafür. Solche Ausführungen, von jemandem, der hier mal eingefahren ist sind meiner meinung nach immer wieder sehr interessant zu lesen.
Wie Baufällig das Gebäude ist, habe ich ja schon gesehen. Einen Zugang gibt es meiner Meinung nach aber derzeit nicht (ausser es belehtt mich jemand per PM).
 
Hab hier auch noch was schönes für euch gefunden winke-
 

Anhänge

  • 2013-10-14 22.41.26.png
    2013-10-14 22.41.26.png
    728,3 KB · Aufrufe: 96
  • 2013-10-14 22.41.55.png
    2013-10-14 22.41.55.png
    542,7 KB · Aufrufe: 96
SeinMaedchen88 schrieb:
Hab hier auch noch was schönes für euch gefunden winke-

Danke fürs zeigen prostt- Wo hängt das Bild denn? Brr wenn ich das sehe bekomm ich fast Gänsehaut.. Vergleicht man die Anlage auf dem idyllisch gemalten Bild mit dem heutigen Zustand... Da "fühlt" man geradezu den Hauch der Vergänglichkeit finde ich. Nice! rock-
 
Das Bild müste im IGBCE Jugendtreff hängen. Wie sieht es denn generell am Schacht aus, irgentwelche Veränderungen auf dem Gelände?
 
Innen hat sich einiges getan!
Unten im Wasser läuft viel Wasser aus einem Rohr aus.
In der Kaue wo die noch relativ in Takt war sind neue Schmierereien die noch relativ frisch waren wo wir sie antrafen es noch roch noch sehr frisch und die Farbe war auch noch nicht ganz eingezogen (wen man das so sagt =D).
Zudem wurde ein Riesen Chaos in der Empfangshalle verursacht die gesamte Treppe wurde mit den Möbeln die noch zu finden waren zu gestapelt.
Es wurde viel angezündet auch oben im Turm in einem Schaltraum.. auch noch alles sehr frisch so wie es aussah und roch wir waren vor ungefähr 2 Wochen dort.

Draußen wurden ich sag mal Straßenblockaden gebaut an der T-Kreuzung wo die Silotanks auch stehen und das Hauptgebäude.
 
Zurück
Oben