Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Haardtschacht (Achtung,wird bewacht)

Nur oben schnell mit Beton verschliessen - das ist eine reine Sicherungsmassnahme - damit Niemand hineinfällt oder klettert, keine Gase austreten usw. Man hats dann halt liegenlassen weil andere Arbeiten wichtiger waren. Ein einmal geschlossenes Bergwerk in 1000m Teufe kann nicht reaktiviert werden. In Schachtnähe halten die Strecken etwas länger - in Abbaunähe ist innerhalb einiger Monate alles zu Bruch gegangen/ zerdrückt.

Meistens hält man die Kosten gegen Ende des Bergwerks so niedrig wie möglich und baut die Reste um die Schächte ab. Die walzen einfach die Sicherheitspfeiler weg - lassen die Walze kurz vorm Schacht stehen und fahren raus. Das wars - die Bude fällt zusammen und der Schacht wird zerdrückt. Muss eh keiner mehr runter. Das ist die Regel in vielen Fällen. Die geschlossenen Zechen sind kaputtgefahren und nicht mehr reaktivierbar.

2004 kostete die geförderte Tonne Deutsche Kohle 250 Euro - auf Grund der nötigen Sicherheitsmassnahmen in Deutschland bei Teufen bis knapp 1400m. Die Polen haben die Tonne Kohle für 54 Euro in Rotterdam abgekippt. Da ist jeder weitere Gedanke über Hintertürchen am Haardschacht im Keim schon sinnfrei
 
Ist o.k. so wie es ist...

Das der Rest Kohle für -wirklich schlechte- Zeiten liegenbleibt,kann nicht schaden :!:

Jetzt kommen erstmal Sonne+Wind,und die verhältnismäßig kleine Kohlemenge die wir z.Z. noch brauchen können wir auswärtig billig einkaufen...heute...aber wer weiss wie das mittel und langfristig sein wird kratz-
 
DerIngo schrieb:
Nur oben schnell mit Beton verschliessen - das ist eine reine Sicherungsmassnahme - damit Niemand hineinfällt oder klettert, keine Gase austreten usw. Man hats dann halt liegenlassen weil andere Arbeiten wichtiger waren. Ein einmal geschlossenes Bergwerk in 1000m Teufe kann nicht reaktiviert werden. In Schachtnähe halten die Strecken etwas länger - in Abbaunähe ist innerhalb einiger Monate alles zu Bruch gegangen/ zerdrückt.

Meistens hält man die Kosten gegen Ende des Bergwerks so niedrig wie möglich und baut die Reste um die Schächte ab. Die walzen einfach die Sicherheitspfeiler weg - lassen die Walze kurz vorm Schacht stehen und fahren raus. Das wars - die Bude fällt zusammen und der Schacht wird zerdrückt. Muss eh keiner mehr runter. Das ist die Regel in vielen Fällen. Die geschlossenen Zechen sind kaputtgefahren und nicht mehr reaktivierbar.

2004 kostete die geförderte Tonne Deutsche Kohle 250 Euro - auf Grund der nötigen Sicherheitsmassnahmen in Deutschland bei Teufen bis knapp 1400m. Die Polen haben die Tonne Kohle für 54 Euro in Rotterdam abgekippt. Da ist jeder weitere Gedanke über Hintertürchen am Haardschacht im Keim schon sinnfrei

Kurz und knapp: Dankesehr! Also auch nix mehr mit Wasserhaltung bei einer Konservierung, sondern reine Sparmaßnahme, wenn ich dich richtig verstanden habe. Und wieder was gelernt prostt-
 
peter45 schrieb:
Wir trotzdem bessere Kohle als die Polen :D und die haardschacht wollte man noch nutzen wenn der Abbau ins Feld olfen weiter wandert
Es waren noch weitere Schächte geplant An der Haard 2+3 und Olfen 1/2

Ja natürlich haben die Polen nur Scheisse und wir sind die Helden. Deswegen kaufen die Kaftwerkbetreiber die Kohle aus Polen. Die haben zuviel Geld - kaufen für 10Mio bei den Polen um endlich mal für 20Mio Schaden an ihren Anlagen zu verursachen.

Halloooo Kohle aus Polen fürn Fuffi. Unsere hat 250 GEKOSTET BIS ZUM TAGE. Da hat noch keiner was verdient. Nach dieser zig Jahre alten Feststellung diskutieren nur noch Einzeller über Bergbau in Deutschland. Na klar brauchen wir Haardschächte grins
 
Der Steinkohlenbergbau war seit Mitte der 50er nicht mehr konkurrenzfähig. 1969 hat man diese Erkenntnis in die Gründung der RAG gegossen.
Und spätestens seit 1990 ging es nur noch um die sozialverträgliche Abwicklung des Bergbaus . Alles andere ist Augenwischerei und dummes Gelaber!

Zitat : "Wenn man wieviele Schächte noch kommen sollten .eig hatte der Bergbau bis in die 90er noch Zukunft aber dann war alles vorbei"

Spannender Satzbau! Hast du von Mama`s Likörchen genascht ??
 
Acromion schrieb:
Mich würde nur mal interessieren warum die das dann nicht gleich komplett verfüllt haben damals wenn eine Reaktivierung sowieso nicht möglich sein soll. Warum dieser Aufwand mit den dicken Betonpfropfen bei 800 m und die Versiegelung oberhalb? Das einzige was ich mir noch denken könnte wäre, dass die sich vielleicht die Option offen halten wollten da mal im Fall der Fälle Tauchpumpen runterzulassen zwecks Installierung einer Wasserhaltung. Aber sonst fällt mir da sonst kein sinnvoller Grund ein warum man so einer Verfüllung in 2 Schritten machen sollte. kratz-

Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben, aber nochmal:

Als der Haardschacht geschlossen wurde ging das Gerücht das er nur konserviert würde weil bei einer völligen Verfüllung die erhaltenen Subventionen zurückgezahlt werden müssten. Konserviert ist nicht verfüllt! Was an dem Gerücht dran ist, keine Ahnung, aber es wäre zumindest eine logische Erklärung für die Vorgehensweise.
 
Heute mal mit den Securitys geredet... Mit Rottweiler ;D sind Leute von der RAG... Mal nett gefragt was jetzt Sache ist. Eine der Securitys meinte, dass der Rest des Schachtes weiter verfüllt wird. Dann soll der Abriss folgen. Ein anderer meinte, dass der Schacht erstmal für irgendwas anderes genutzt wird (gas, wasser etc.) ... Mal schauen. Auf jeden fall, Security!
 
Sind die immer da ?

Hast du die auch gefragt WAS die da überhaupt bewachen ?
Die Zeche ja wohl kaum,oder blabla-

Um bei einem so kleinen Objekt die Verkehrsicherung herzustellen braucht man keine 2 Mann+Köter...um den Haufen Scherben,Trümmer und abgeschälte Kabelreste vor weiterem Diebstahl und Vandalismus zu beschützen(oh Schreck... blabla- ) eigendlich auch nicht kratz-

Ich glaub Pfefferspray wird bei mir in Zukunft von Sonder- zur Standardausrüstung... :roll:
Ohne Köter geht´s heute ja anscheinend nirgends mehr kopfwand-
 
Es gibt keinen Sicherheitsdienst von der RAG - das sind Fremdfirmen. Ich war auch vor Ort und bin stumpf mit dem Auto auf den Hof gefahren. Da kam dann der "Sicherheitsdienst mit Rottweilern". Eine fettleibige Frau mit 3 Haarfarben auf der Birne schlurfte aus dem Container "gehören sie zu den Arbeitern?" - "Nö" - "und was machen sie dann hier?" - "sie gehören ja auch nicht zu den Arbeitern - was machen sie denn hier? Wir wollen hier fotografieren" - "verlassen sie sofort das Gelände - ich bin hier für die Sicherheit verantwortlich". Aha. Ich habe nichts mehr gesagt und wir sind brav vors Tor gefahren. Schweinhilde ist dann wieder in den Container geschlurft und das wars. Rottweiler haben wir keine gesehen - den Quatsch müsste die RAG bezahlen und das wird sie nicht tun für Liegenschaften die in naher Zukunft abgerissen werden. Da wird nur der Verkehrssicherungspflicht nachgekommen mit einem preiswerten Wächter im Container.
 
Der Mann sagte, er ist von der RAG. Wie auch immer. Die werden wohl die Maschinen (welche auch immer kenne mich da nicht aus) im Schacht bewachen, denn das Tor zum Schacht war geöffnet. Diverse "Eingänge" wurden wieder dicht gemacht...
 
Carlito87 schrieb:
Der Mann sagte, er ist von der RAG. Wie auch immer. Die werden wohl die Maschinen (welche auch immer kenne mich da nicht aus) im Schacht bewachen, denn das Tor zum Schacht war geöffnet. Diverse "Eingänge" wurden wieder dicht gemacht...

das frage ich mich auch, außer der Fördermaschine gibt's da soweit keine Maschinen mehr und ich wüsste nicht, was man an dem ,,Prachtstück'' noch bewachen sollte lach- lach- Selten eine so geplünderte Maschine gesehen, vielleicht noch Polsum 1 und 2 die sehen ähnlich aus.
 

Anhänge

  • 45.JPG
    45.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 146
  • 46.JPG
    46.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 146
  • 50.JPG
    50.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 146
  • 61.JPG
    61.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 146
  • 64.JPG
    64.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 146
SeinMaedchen88 schrieb:
Ich war im November oder Dezember da. ... hoch zu Ross gucken und da war niemand da totenstille.

Das wechselt da durchaus öfters mal durch. Mal wird bewacht als ob die da noch wer weiß was für Schätze hätten mal gar nicht. Die Logik dahinter versteht nur die RAG lach-
 
Wahnsinn. Wir waren im Januar da, völlig ungestört aber da sah das schon schlimm aus, aber die FöMa sieht ja jetzt nochmals krasser aus kopfwand-
 
War gestern Morgen vor Ort...mein 1. Besuch, übrigens. Schranke am Waldweg war offen, auf dem Gelände wurde gearbeitet und ein Wächter hat mir einen Platzverweis erteilt.. kopfwand- nono- weinen-

IMG_3153-001.JPGIMG_3157.JPGIMG_3159.JPGIMG_3155-001.JPGIMG_3158-001.JPG
 
Na das wusstest du doch vorher dass da derzeit kein rein kommen ist auslach-


Vllt hast mehr Glück wenn die endgültig mit dem verfüllen fertig sind, dass dann bisschen ruhiger wird. soso-
 
Zurück
Oben