Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hermes mit Papierfabrik in D´dorf

Das ist wohl wahr, aber auch nur, weil mittlerweile die Stadt Düsseldorf für die Ruine verantwortlich sein dürfte (eine rechtliche Nachfolgerin gibt es meines Wissens nicht) :wink:
Man fühlt sich mit den immer wieder zu lesenden Berichten über Brände in dem Gebäude unweigerlich an die Zeugdruckerei (bereits abgerissen) in Mönchengladbach erinnert platzen- Die gute alte Papierfabrik steuert geradewegs in diese Richtung...

Ich bin froh, dass ich die Anlge vor einiger Zeit in etwas besserem Zustand besichtigen konnte :wink:
 
Befürchte das Du da leider Recht haben dürftest Tom.

Ein Kollege von mir war Gestern noch mal auf die schnelle dort und musste auch feststellen das es dort wohl auch im Bereich der Schutzräume im Keller neu verbaute FH-Türen gibt die wohl zumindest zum Teil auch Alarmgesichert sind. Deutet also wirklich darauf hin das dort etwas passiert. Warum man nun beginnt das Gebäude von innen heraus zu sichern ist mir noch unklar.

Kann Dir aber auch nur beipflichten das man froh sein kann wenn man das Gebäude noch in einem besseren Zustand sehen durfte, das es dort im Moment zumindest von Woche zu Woche schlimmer aussieht.

LG Nightwatcher
 
Nightwatcher schrieb:
Ein Kollege von mir war Gestern noch mal auf die schnelle dort und musste auch feststellen das es dort wohl auch im Bereich der Schutzräume im Keller neu verbaute FH-Türen gibt die wohl zumindest zum Teil auch Alarmgesichert sind. Deutet also wirklich darauf hin das dort etwas passiert. Warum man nun beginnt das Gebäude von innen heraus zu sichern ist mir noch unklar.

Könnte es sein, dass Stück für Stück versucht wird die Statik von Hauptgebäude und den Hallen zu sichern?

Ich glaube nicht, dass da versucht wird das ganze Gelände komplett abzuriegeln ratlos- Wäre wahrscheinlich zu teuer, wenn man versucht das Gelände von innen nach außen dicht zu machen...wobei es dann in der Tat irgendwann wirklich dicht ist. Aber wie geschrieben fällt es mir schwer zu glauben, dass ein solcher Aufwand für dieses Objekt betrieben wird ratlos-
 
Wir waren letzten Sonntag noch mal vor Ort...
Vorne im Haupteingangsbereich ist es nicht mehr möglich reinzukommen!
Aber es gibt (hinten) weiterhin ein Durchgang, den scheinbar viele wissen da wir locker 15Leute getroffen haben inkl Shootings mit Zombies :D
 
*BcK* schrieb:
Aber es gibt (hinten) weiterhin ein Durchgang, den scheinbar viele wissen da wir locker 15Leute getroffen haben inkl Shootings mit Zombies :D

Halten da auch Reisebusse? kopfwand- Kann doch echt nicht wahr sein... Und ab nächsten Monat wird am besten noch ein kleiner Weihnachtsmarkt für die Touris aufgebaut help-
 
Tja, es geht mir dort schon lange auf den Sack, wie die mit dem Ort umgehen, wenn eine Tür zu ist, wird eine ganze Wand mal eben eingerissen...
Verschlossene Türen werden brachial zerstört und ein paar Knallköpfe haben versucht eine nicht leere Propangasflasche explodieren zu lassen...
Gott sei dank waren die entweder zu blöd oder haben es mit der Angst zu tun bekommen...

Hier muss vermutlich auch erst mal was passieren und als letzte Konsequenz wird das Ding dann abgerissen :(
 
Naja um Prpan hochzujagen braucht es schon was mehr als nur die blanke gasflasche. Bin jedes mal froh wenn ich in solchen Locations keine Sauerstoffflaschen entdecke. Aber generell ist es schon mehr als frustrierend zu sehen wie das Objekt runterkommt.
 
Das ist wirklich echt traurig. Vor ein paar Wochen stand dort noch ein Büroschreibtisch im Flur, jetzt liegt er dort quer durch die Räume verteilt. Ein Stockwerk drüber kommt man vor lauter zerstörtem Gerümpel kaum noch den Flur. Was geht nur in den Leuten vor silly-
 
Tja so manch jugendlicher Heranwachsender scheint zwischendurch, wenn er nicht bekifft ist bis unter die Schädeldecke, zu er blicken das er in der Schule besser nicht gekifft hätte da er dann zumindest einen Schulabschluss gepackt hätte. Und aus lauter Frustration über die perspektivlosigkeit seines ärmlichen Lebens muss er dann losziehen und tote Gegenstände aufs äußerste zerstören und in Brand stecken, denn beim Boxen in der Schule früher hat er ja auch immer den kürzeren gezogen... -> armes Deutschland
 
Ach...besser Die die es nötig haben,lassen ihren Frust dort ab,als irgendwo anders wo es wirklich Schaden anrichtet.
Darüber kann man im Prinziep noch froh sein,solange diese Leute irgendwo Sperrmüll zertrümmern können,brauchen sie zumindest ihren Frust nicht an Bushaltestellen,geparkten Autos,oder anderer Leute Gesichter auszulassen.

Der Fotograf ärgert sich über versaute Motive...der Besitzer sorgt sich um Unfälle und seine Verkehrssicherungspflicht,aber unterm Strich sollte man sowas auch nüchtern sehen...dann stellt man fest es giebt im täglichen Leben viel schlimmere Dinge über die man sich aufregen kann.

Ich war vor gut einem Jahr zum 1. Mal dort,hatte da schon gedacht das wäre das absolute Endstadium der Verwüstung...ich staune das man da immernoch mehr demolieren und anzünden kann blabla-
 
Ich weiß nicht, ob ich es für Gut heißen kann, wenn mein Kind an einer Bariumchloridvergiftung stirbt, weil irgendwelche Idioten dort einen ganzen Giftschrank zerlegt haben und das eigene Kind "nur mal schauen" wollte oder eine Gruppe deppen mal sehen wollte wie schnell ein ganzes haus brennt...

Man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass dort Obdachlose gewohnt haben die durchaus bei so einer scheiße hätten draufgehen können!

Egal ob es nun eine Ruine ist oder nicht, sowas gehört bestraft ich möchte ja schließlich auch nicht nach dreiwöchigem Urlaub meine Wohung verwüstet vorfinden nur weil augenscheinlich mal keiner da ist und dann zu hören bekommen besser hier als woanders...

Ich denke das ist zu einfach und ist auch allen nach-nutzungskonzepten zuwieder...
 
Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass einige von uns auch mal jung waren und Flausen im Kopf hatten. Sicherlich hatte der eine oder andere, warum auch immer, recht blöde Ideen, bei denen hoffentlich niemand zu Schaden kam.
 
Vorweg: Bastler hat sicherlich Recht, besser da als in jemandes Gesicht. Allerdings muss man sich auch dort nicht auslassen. Gerade, weil es dort zum einen Chemiekalien zur Herstellung gab (und wer weiß schon so genau wieviel davon noch vor Ort ist) und zum anderen, weil eben dort auch Obdachlose gewohnt haben :wink:

blacknoir schrieb:
Ich denke das ist zu einfach und ist auch allen nach-nutzungskonzepten zuwieder...

Ich glaube nicht, dass diese Immobilie noch nachgenutzt werden kann :| Es ist wahrscheinlicher, dass die Gebäude irgendwann abgerissen werden und ein neues Nutzungskonzept umgesetzt wird :wink: Wobei die Reiningung des Erdreiches unter dem Komplex wahrscheinlich genauso teuer wird, wie der Abriss selbst...

Quasifoto schrieb:
Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass einige von uns auch mal jung waren und Flausen im Kopf hatten. Sicherlich hatte der eine oder andere, warum auch immer, recht blöde Ideen, bei denen hoffentlich niemand zu Schaden kam.

Sicherlich hat jeder in jungen Jahren, in meinem Fall in jüngeren Jahren (bin erst 26 :wink: ), scheiße gebaut. Ich für mich kann so einen Misst ausschließen.
Ich habe mich in der Nachbarschaft beliebt gemacht, weil ich beim Fußball hin und wieder Scheiben und Balkonbrüstungen zerschossen habe (unabsichtlich :wink: )
 
mgTom schrieb:
Chemiekalien zur Herstellung gab (und wer weiß schon so genau wieviel davon noch vor Ort ist)

Deswegen erwähnte ich Bariumchlorid (Ausfall der Muskelreflexe (Areflexie), schlaffe Muskellähmung und Atemlähmung), welches im Labor Kartonweise rumlag...

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=233340993408545&l=489906634f" onclick="window.open(this.href);return false;


Nur irgendwer hat dieses ja komplett verwüstet und dann angezündet...
 
Das man keine Häuser niederbrennt,egal ob Ruine oder nicht,darüber braucht man wohl garnicht diskutieren silly-
Das ist die Art von Scheisse für die es keine Rechtfertigung giebt,weder schwere Kindheit noch akuter Frust...solche Aktionen sind einfach nur hirnrissig.

Ich dachte eher an die Nasen die da Mobiliar zertrümmern und Scheiben einwerfen.

Ein Labor mit großartigen Chemikalienbeständen ist mir dort garnicht aufgefallen...
Diese kleinen Ampullen (sollte da überhaupt was schlimmes drin sein,und nicht einfach nur Analysereagenzien für genannten Stoff)fallen bei mir noch unter vernachlässigbare Kleinmenge blabla- ...ich bin da schon eher an Funde wie durchgerostete 25 Kilo Fässer Kaliumcyanid,brüchige Plastikflaschen mit Flusssäure,oder undichte Flaschen mit schön großen Pikrinsäure Kristallen am Hals gewöhnt silly-

Kinder haben an solchen Orten nix verloren,da sind die Eltern in der Pflicht aufzupassen...als Schleicher muss man auch jederzeit mit solchen Funden rechnen und sich entsprechend in Acht nehmen.
Sowas ist auch schon akut lebensgefährlich ohne das da vorher Randalierer dran waren kratz-
 
Bastler schrieb:
...ich bin da schon eher an Funde wie durchgerostete 25 Kilo Fässer Kaliumcyanid, brüchige Plastikflaschen mit Flusssäure oder undichte Flaschen mit schön großen Pikrinsäure Kristallen am Hals gewöhnt

HF oh! Sollte man Vollschutz tragen. Wo bitte treibst Du Dich rum?!

---

http://www.flickr.com/photos/99637942@N03/11032290976/" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Meine das war vor 4 5 Jahren in einem mittelgroßen Textilbetrieb in Mühlheim(oder Mönchengladbach...irgendwas mit M blabla- )
Im selben Laden gab es auch einen Schaltraum,in dem kiloweise Hg Kügelchen auf dem Boden rumtrisselten.
 
Hey,


ich kann auch noch ein paar alte Bilder beisteuern:

Hauptgebäude: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.233920996683878.56601.100001979399078&type=1&l=5c9f08eb27
Werkshallen: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.233338606742117.56479.100001979399078&type=1&l=e3b864669c
Stromzuführung: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.235711223171522.56989.100001979399078&type=1&l=79a5f1bb37

Ein paar Bilder nach dem ersten Brand:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.332020416873935.75341.100001979399078&type=1&l=c763266895
 
Vor ein paar Wochen kamen wir da mal vorbei und beobachteten folgende Szene...
Auf dem Balkon am Verwaltungsgebäude stand ein Pärchen und ließ sich alle Zeit der Welt um Fotos zu machen, von der Straße aus gut sichtbar.
Auf dem höchsten Hallendach im Hintergrund turnten auch ein paar Fotografen rum.
Durch die Fenster im Erdgeschoß sah man von der Straße aus, daß noch mehr Leute im inneren herumliefen.
Auf dem Gehsteig kamen uns insgesamt 3 Grüppchen mit Foto-Rucksäcken entgegen, die gerade drin gewesen waren und bereitwillig Auskunft gaben über Zugänge, Sehenswürdigkeiten etc.
Vor der Hauptzufahrt parkten auffällig 2 silberfarbene Autos.

Plötzlich knallte es im 1. OG der Verwaltung, da haben anscheined Jugendliche ihre letzten Silvesterböller gezündet.
2 Minuten später war die Polizei da und unterhielt sich mit einem Mann, der aus einem der silberfarbenen Autos am Tor stieg.
Auf dem nahegelegenen S-Bahnsteig trafen nach und nach, unbehelligt, die verschiedenen Grüppchen von Fotografen und Urbexern ein, alles in allem um die 15 Leute.
Die 2 Polizisten stiegen wieder ins Auto und fuhren weg.
 
Zurück
Oben