Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hoesch

Lang lang ist´s her...

Viele der gezeigten Ecken giebt´s heute nichtmehr,vieles Anderes ist inzwischen "hübschgemacht" worden :?

Meinetwegen hätte man das Gelände so lassen können wie es bis vor 5 Jahren war...dann hätte man da heute den schönsten Schleicher Wald :P

Das neue Industriegebiet das dort grade entsteht hätte man auch in Ellinghausen oder Eving anlegen können...da giebt´s auch noch Quadratkilometerweise langweilige Brachflächen.
 
Ja,da die Gegend sonst keine Attraktionen zu bieten hat....kann man auch das lahme Reststück der Hochofenanlage noch heute zu den Highlights zählen.

Ich hab gestern z.B. das schöne Wetter genutzt,nach nem halben Jahr mal wieder auf den Hochofen zu klettern :P
 
Halblegaler denn je...alles völlig verrammelt,die haben sich richtig Mühe gegeben :?
Um da jetzt noch ganz raufzukommen,muss man schon einiges klettern und sich dort auskennen.
Also die Randale Kiddys hält das vieleicht(hoffentlich) ab...den echten Fan aber nicht :mrgreen:

Frage mich auch was das soll...vor Jahren schon für 100tausende oder Millionen die ganzen Treppen,Böden usw neu gemacht,und dann bleibt es doch immer weiter dicht und noch dichter :roll:

Der neueste Plan,der Hochofen soll oben drauf mit einer 30 Meter langen BANANE geschmückt werden :shock: :shock: schreck- silly-
Bin zwar eigendlich aus dem Randalealter raus,aber dieses Kunstwerk würd´ich dann gerne höchstpersönlich da runter befördern,kleinbrennen und einschmelzen rock-
 
Auf Ph. ost geht es in kürze dem letzen großen Hoesch Gebäude an den Kragen...der "Aflerbach" Halle :?

Aflerbach ist am ausziehen,habe neulich dort Tieflader mit riesigen Maschinenteilen gesehen,die offensichtlich zu der Tankbödenpresse gehören...außerdem steht schon ein longfront Bagger bereit,mit dem man eigendlich nur Eins vorhaben kann :oops:

Da heist es jetzt ganz schnell die letzte Chance nutzen,und nochmal die Nase reinstecken...
 
War heute in der Halle,nochmal den letzten Rest Hoesch-Neuland-erkundungs-Kribbeln geniessen... grins-

Was Spektakuläres gab´s nichtmehr zu entdecken,den Aufbau der Halle kennt man ja schon von dem hinteren Teil,der längst abgerissen ist und schon vor Jahren zugänglich war.
Bunker,Keller und Tunnel giebt es da vorne keine mehr,das war wohl alles auf den hinteren Hallenteil und die ebenfalls schon verschwundenen Anbauten konzentriert :roll:
Aflerbach ist auch noch nicht ganz fertig dort,die Schwermaschinen sind zwar verschwunden,aber da steht noch jede Menge Kleinkram und undefinierbares Grobzeug rum...bis die Halle wirklich abbruchfertig ausgeräumt ist,wird es wohl doch noch etwas dauern.
 
Bin heute auch nochmal um den "See" Gefahren und hab mir die Halle nochmal angesehen, solange sie noch steht..
Weiß einer jetzt definitiv was aus dem Magazin wird? Wenns abgerissen werden sollte wäre es doch längst weg, oder?
 
Soweit ich weis(so heisst es schon seit Jahren) bleibt das Gebäude stehen.

Aber von Zeit zu Zeit können die Leute auch man ganz schnell umdisponieren... :|
Die hörder Burg sollte auch KOMPLETT stehenbleiben...und dann war letztes Jahr plötzlich,praktisch über Nacht,der gesamte Nordflügel weg :shock: kopfwand-
 
...
 

Anhänge

  • 101_0950.JPG
    101_0950.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 21
  • 101_0975.JPG
    101_0975.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 21
  • 101_0994.JPG
    101_0994.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 21
  • 101_1004.JPG
    101_1004.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 21
...
 

Anhänge

  • 101_1159.JPG
    101_1159.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 108
  • 101_1161.JPG
    101_1161.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 108
  • 101_1160.JPG
    101_1160.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 108
  • 101_1162.JPG
    101_1162.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 108
  • 101_1163.JPG
    101_1163.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 108
Hallo Leute,

Weiss jemand von euch, ob unter dem Stahlwerk Phönix West Stollen oder Bunker befinden?

Nach mehreren Aussagen soll ein Stollen vom Stahlwerk nach Huckharde verlaufen.
Ich war vor ein paar tagen auf dem Gelände, habe aber ausser einem Kabeltunnel und einer zugemauerten Strecke (vielleicht ist sie das) nicht gefunden.Vielleicht habt ihr ja mehr Informationen. Ich weiss das es auf Phönix Ost ein Bunkersystem gab.
Hat einer von euch Bilder von der Anlage vor dem Abriss?

Ich war letztens in Bunker vom Bochumer Verein.Ist eine sehr interessante Anlage.Sie steht aber nach meinen Informationen vor dem Abriss.Werde die Tage mal Bilder einstellen.
 
Wer erzählt denn Sowas... lach-

Nee,kann man wohl ausschliessen...gab zwar einen Verbund mit allen möglichen Leitungen zwischen den einzelnen Hoesch Werken,die aber außerhalb der Gelände oberirdisch bzw als Erdkabel verliefen.Einzige mir bekannte Ausnahme,ein etwa 1,5 Km langer ex Seilbahntunnel,der in den 60er J.,schon lange stillgelegt,nochmal genutzt wurde die Gichtgasleitung von Ph. West das letzte Stück unterirdisch an Hoesch Union(HSP) heranzuführen.

Ob es unter dem Hüttenwerk Bunker giebt ist ne gute Frage,außer ein paar schon abgerissenen,eher kleinen Schutzräumen ist mir nix bekannt.
Es soll mal einen Stollen gegeben haben,der aber schon vor Jahrzehnten beseitigt wurde,und auch wohl nicht sehr groß war...die Luftschutzausstattung dort ist schon auffällig knapp,würde ich nicht völlig ausschliessen das es dort noch irgendeinen vergessenen Bunker giebt kratz-

Ja,auf Ph. Ost gab es die "Emschertor" Tiefstollenanlage,wurde alles Verfüllt,oberirdisch abgebrochen und zugeschüttet...ist NICHTS mehr von zu sehen :?
Sigu,ich und wer weiss wer noch alles lach- waren aber vorher noch drin.
Bilder giebt es hier in irgendeinem Hoesch Thread,aber jetzt ist 3 Uhr und ich geh pennen...such ich jetzt nicht mehr silly-

(Welchen Bunker vom BV warst du denn drin ?)
 
Ich war im Bunker nähe der Jahrhunderthalle bzw unter ihr.
Warum gibt es dort noch mehr Bunker?
 

Anhänge

  • P1010906.JPG
    P1010906.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 297
  • P1010914.JPG
    P1010914.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 297
Aaah ja...ihr habt mähler´s Gully benutzt... :mrgreen: :mrgreen:

(die völlig verrottete Faltleiter vom "Kabelboden" in den Schaltraum würde ich nur noch mit Sicherungsleine benutzen :| )

Die ganze Gegend ist hohl,such mal nach Bochumer Verein,Westpark usw zunge-
 
Zurück
Oben